Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Stammzellenspende

  1. #11
    Registriert seit
    18.05.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1,957
    Anzeige
    huhu,

    mich würde interessieren, wie es weitergegangen ist

    lg die alex
    Das Leben ist kein Wunschkonzert



  2. #12
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Ich habe im Sommer (nachdem ich seit Jahren registriert) bin, auch einen Brief bekommen, dass ich passen könnte.
    Also, ab zur erneuten Blutabnahme.
    Nun bekam ich neulich auch ein Schreiben, dass ich in frage komme, aber die Ärzte noch nicht wissen, ob und wann der Patient die Stammzellentransplantation benötigt und ich soll mich bis Dezember "bereit halten".

    Kenne mich medizinisch überhaupt nicht aus, wundere mich aber schon etwas.

  3. #13
    Registriert seit
    15.04.10
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von PASCHASMAMA Beitrag anzeigen
    mich würde interessieren, wie es weitergegangen ist
    Ich habe letzte Woche ein Kit bekommen, also eigentlich zwei kleine Kartonboxen, in denen insgesamt vier Phiolen waren. Damit bin ich zu meinem Hausarzt und habe mir nochmal Blut für die Bestätigungstypisierung abnehmen lassen. Die habe ich dann in die Post gegeben (Portokosten übernimmt die DKMS). Eine Box ging an ein Labor für Immunolgie und Genetik in Kaiserslautern, die andere an ein Institut für Transfusionsmedizin und Transplantationsimmunolgie nach Münster.

    Ich habe dann nochmal die Info-Hotline von der DKMS angerufen. Bei den 40 - 50% handelt es sich tatsächlich um die Übereinstimmung der genetischen Merkmale und nicht um die Wahrscheinlichkeit zu spenden.
    Sie checken jetzt mein Blut, ob bei mir alles okay ist, und führen dann eine weitere Typisierung durch.

    Es sind wohl noch andere Spender "im Rennen" (Originalzitat), deren Blut auch gerade untersucht wird. In etwa zwei Wochen kriege ich bescheid, ob bei mir soweit alles okay ist. Dann hat der Patient zwei Monate Zeit, um sich zu entscheiden, ob und von wem er die Spende annehmen will.

    Nach Aussage der Dame der Info-Hotline ist die Übereinstimmung nicht immer ausschlaggebend. Manchmal nimmt man wohl absichtlich jemanden, bei dem die Übereinstimmung "nur" im Mittelmaß liegt.

    Zu dem Patienten hatte die DKMS keinerlei Infos vorliegen. Es kann gut sein, dass die Anfrage aus dem Ausland kommt. Jetzt heißt es also abwarten...

  4. #14
    Registriert seit
    08.09.10
    Beiträge
    455
    Ich hab mir auch so Ersttypisierungstest für mich und meine Freunde besorgt, finde das sehr wichtig, weil man mit so wenig Aufand echt helfen kann. Finde ich gut, dass du dich dafür bereitsstellst.

    http://www.nkr-mhh.de/index.php?id=registrierung


    Falls noch jemand möchte.

  5. #15
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Curly Sun Beitrag anzeigen
    Ich bin seit ein paar Jahren registriert bei DKMS
    [...]

    Weiß jemand, was das genau bedeutet?
    [...]

    Hat jemand Ahnung von dem Thema oder selbst schon mal Stammzellen gespendet?
    Faszinierend mit wie wenig Ahnung von der Thematik sich manche Menschen auf Spenderlisten schreiben lassen... Ist es Naivität? Dummheit? Ignoranz? Herdengebahren weil es Mitmenschen auch tun?

  6. #16
    Registriert seit
    08.09.10
    Beiträge
    455
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Faszinierend mit wie wenig Ahnung von der Thematik sich manche Menschen auf Spenderlisten schreiben lassen... Ist es Naivität? Dummheit? Ignoranz? Herdengebahren weil es Mitmenschen auch tun?
    Wo ist denn das Problem? Besser unwissend registriert sein als Ahnung haben und es trotzdem sein lassen. Man wird doch immernoch aufgeklärt vorher und kann entscheiden.

  7. #17
    Registriert seit
    15.04.10
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    38
    Zitat Zitat von Franzi W. Beitrag anzeigen
    Faszinierend mit wie wenig Ahnung von der Thematik sich manche Menschen auf Spenderlisten schreiben lassen... Ist es Naivität? Dummheit? Ignoranz? Herdengebahren weil es Mitmenschen auch tun?
    Liebe Franzi, wer lesen kann, ist klar im Vorteil

  8. #18
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Zitat Zitat von Curly Sun Beitrag anzeigen
    Liebe Franzi, wer lesen kann, ist klar im Vorteil
    Kann ich. Und?

  9. #19
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Ich finde auch, dass Dein Gequotetes aus dem Zusammenhang gerissen wurde, Franzi.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  10. #20
    Registriert seit
    02.08.07
    Ort
    mitten im Beautyboard
    Beiträge
    4,826
    Anzeige
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, dass Dein Gequotetes aus dem Zusammenhang gerissen wurde, Franzi.
    Inwiefern? Sie ist seit Jahren auf der Spenderliste, hat aber anscheinend keine Ahnung vom Thema. Mich wundert so was. Das ist so als ob man einen Vertrag unterschreibt dessen Inhalt man nicht kennt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •