Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Stammzellenspende

  1. #1
    Registriert seit
    15.04.10
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    38

    Standard Stammzellenspende

    Anzeige
    Ich bin seit ein paar Jahren registriert bei DKMS und habe nun gestern einen Brief erhalten, dass ich als Stammzellenspender für einen bestimmten Patienten in Frage komme und nun die Bestätigungstypisierung durchgeführt wird.

    Habe heute morgen direkt angerufen und zugesagt. Am Telefon meinte die Dame, dass die Wahrscheinlichkeit bei 40 - 50% liegt.

    Weiß jemand, was das genau bedeutet? 100% Übereinstimmung wird sich kaum finden lassen, aber sind 40 - 50% schon ausreichend, dass der Patient eine echte Chance hat?

    Hat jemand Ahnung von dem Thema oder selbst schon mal Stammzellen gespendet?

    Liebe Grüße,
    Eure Curly Sun

  2. #2
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Kann es sein, dass du was missverstanden hast?
    Ich gehe davon aus, dass die Warscheinlichkeit, dass du nach der Feintypisierung immernoch in Frage kommst, bei 40-50% liegt.
    ****************

  3. #3
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Keine Erfahrungswerte meinerseits, aber ich würde es auch so verstehen wie angie - dass sie erstmal die Feintypisierung durchführen und die Chance, dass du dann in Frage kommst, bei 40 - 50% liegt.
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  4. #4
    Registriert seit
    15.04.10
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    38
    Ich weiß es nicht mehr, bin jetzt verwirrter als vorher...

    Aber hat schon mal jemand Stammzellen gespendet?

  5. #5
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Nein, ich bin zwar schon seit Jahren in der Kartei aber wurde noch nie angeschrieben seitdem.
    Vielleicht findest du Erfahrungsberichte im Netz?
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  6. #6
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    eine frühere Freundin von mir hat das gemacht. War ziemlich unspektakulär für sie. 2 Tage KKH und alles war vorbei. Sie hat auch keine Auskunft darüber bekommen, wie es ausgegangen ist. Sie hatte noch eine Weile leichten Wundschmerz.

  7. #7
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Es ist so, wei hier einige schreiben. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du nun nach dieser weiteren Spezifizierung in Frage kommst liegt eben bei 40-50%.

    Ich hatte das auch schon mal und zwei Freunde auch, wir sind aber alle letztendlich nicht in Frage gekommen.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #8
    Registriert seit
    22.10.02
    Beiträge
    1,988
    Hallo !
    Also, falls Du "Derjenige welcher" bist gibt es 2 Verfahren der
    Stammzellen-gewinnung :
    1. aus Knochenmark direkt aus dem Beckenkamm
    2. nach Medikamentengabe die die Stammzellen-produktion anregen direkt aus dem Blut

    Spender und Empfänger können sich nur bei beidseitigem Einverständnis nach einigen Jahren kennenlernen.

    Liebe Grüße
    Salomea
    Man hat ja heutzutage kaum noch Gelegenheit zu lügen. Die raffinierte Lüge nimmt einen zeitlich zu sehr in Anspruch, und die plumpe ruiniert das Image!

  9. #9
    Registriert seit
    14.11.04
    Ort
    Colonia
    Beiträge
    3,260
    achja, meiner Freundin wurde es aus dem Becken entnommen.

  10. #10
    Registriert seit
    07.06.03
    Beiträge
    2,939
    Anzeige
    Ich wurde auch vor zwei Jahren für eine weitere Typisierung angeschrieben (da wird dann nochmals Blut entnommen) und bekam dann einen Bescheid, dass ich "passe" und mich für die kommenden 3 Monate bereithalten soll (sprich: erreichbar sein bzw. neue Adressen/Telefonnummern mitteilen). Die Spende wurde dann allerdings doch abgesagt. Warum, das habe ich nicht erfahren, vermute aber, dass es dem Empfänger gesundheitlich zu schlecht für die Spende ging oder er verstorben ist.

    Die Art der Spende (peripher/Beckenkamm) hätte ich selbst wählen dürfen, wobei die periphere Spende empfohlen wurde.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •