Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: Dokuempfehlung: Süchtig - Protokoll einer Hilflosigkeit

  1. #11
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    Anzeige
    ja, du scheinst wirklich ahnung zu haben

    wenn das thema nicht so ernst wäre, würde ich *lachmichtot* dazuschreiben.



    trotzdem empfehle ich dir dies wenigstens zu überfliegen: http://de.wikipedia.org/wiki/Sucht und http://de.wikipedia.org/wiki/Abhängigkeitssyndrom
    Geändert von nyx (25.09.10 um 18:52:22 Uhr)
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  2. #12
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Immer wieder schön (oder eher schlimm ) zu sehen, wie akzeptiert sogenannte "legale" Drogen sind. Danke Vivian, dass Du mir mal wieder gezeigt hast, wie der Umgang damit gesehen wird

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #13
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    manche vergessen hier...das es vielleicht es einen mal selbst treffen kann
    Nee, sorry, das würd ich auch so gar nicht unterschreiben. Man muss nicht alles so "erklären" wollen, es stimmt schlicht nicht. Solche Süchte können ganz bestimmt nicht jeden mal eben einfach so treffen und das ist keine Krankheit, die einen zufällig erwischt oder eben nicht.

    Diesbezüglich bin ich bei vivian - und auch wenn sie, wie so oft, nicht die diplomatischste Art hat, ihre Meinung kundzutun - ganz daneben liegt sie mit den Aussagen mMn nun wirklich nicht.


    Mitleid mit wirklich Süchtigen hab ich trotzdem, egal obs nun Heroin, Koks oder Alkohol ist. Aber zugegebenermassen setze ich mich mit dieser Thematik zu wenig auseinander, weil ich einfach keine Fälle im Bekanntenkreis habe. Dafür gibts da massig andere Probleme, die auch Aufmerksamkeit verlangen. Ich sehe mir die Doku aber bald mal an.

  4. #14
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,460
    habt ihr alle tatsächlich keinen einzigen Raucher im Bekanntenkreis??
    sagt sich immer so einfach, nööö, ich kenne keine Süchtigen, es gibt so viele Süchte und das Prinzip ist IMMER gleich.

    ich war selbst ewig Raucher und somit einer der schlimmsten und subtilsten Süchte erlegen.

    mit Intelligenz hat jegliches Suchtverhalten GAR nichts zu tun, womit ich nun aber nicht sagen will dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte, aber damit hat es nun wirklich überhaupt nichts zu tun!

  5. #15
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Es ist sicherlich keine Krankheit, die einen einfach so überfällt. Aber wir dürfen da auch nicht von unserem Standpunkt ausgehen. Es gibt Menschen, die wachsen in sehr schwierigen Verhältnissen auf, die Eltern sind Alkoholiker, kümmern sich nicht oder missbrauchen sogar ihre Kinder. Wenn man dann noch im sozialen Brennpunkt wohnt und falsche Freunde hat, kommt schnell eins zum anderen. Und von Heroin wird man sehr schnell süchtig. Schaut euch doch nur die Doku an. Das Mädel war 15. Will man da einfach sagen: Pech gehabt und selbst schuld? Wenn es so einfach wäre davon loszukommen, würden die allermeisten wohl lieber heute als morgen mit diesen Drogen aufhören.

  6. #16
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    @Dawn13
    Ich sprach davon,dass niemand davor gefeit ist. Wer weiß wie das Leben so spielt. Du wirst mit irgendetwas nicht fertig und greifst zur Flasche manche kommen nicht mehr weg und bei manchen kommen auch noch die Drogen dazu.

  7. #17
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Zitat Zitat von deelite Beitrag anzeigen
    habt ihr alle tatsächlich keinen einzigen Raucher im Bekanntenkreis??
    sagt sich immer so einfach, nööö, ich kenne keine Süchtigen, es gibt so viele Süchte und das Prinzip ist IMMER gleich.

    ich war selbst ewig Raucher und somit einer der schlimmsten und subtilsten Süchte erlegen.

    mit Intelligenz hat jegliches Suchtverhalten GAR nichts zu tun, womit ich nun aber nicht sagen will dass ich die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte, aber damit hat es nun wirklich überhaupt nichts zu tun!
    Aber Deelite, Tabak ist doch keine Droge, genauso wenig wie Alkohol

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  8. #18
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Zitat Zitat von Darcie Beitrag anzeigen
    Das Mädel war 15. Will man da einfach sagen: Pech gehabt und selbst schuld? Wenn es so einfach wäre davon loszukommen, würden die allermeisten wohl lieber heute als morgen mit diesen Drogen aufhören.
    Danke Darcie, das denke ich auch. "Selbst schuld" zu sagen ist recht einfach.

    Mich interessiert dennoch wie man da hinein kommt, Sucht ist meine größte Angst. Wie hat man angefangen?

    Darcie, danke für den Link, ich schau mir das gleich mal an.
    Geändert von Exuser50 (26.09.10 um 23:25:50 Uhr)

  9. #19
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich kenne aus meinem direkten umfeld heroin-, koks- und medikamentenabhänigkeit... und es ist erstaunlich wie viel die gemeinsam haben - trotz völlig unterschiedlichem lebenslauf!
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  10. #20
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,253
    Anzeige
    Mir ist das sehr nahe gegangen, den Verfall zu sehen, dann immer wieder etwas Hoffnung und dann das Ende...

    Ich denke auch, dass erwachsene Menschen bis zu einem gewissen Zeitpunkt die Möglichkeit der Wahl haben, zu entscheiden, probiere ich, probiere ich nicht, wiederhole ich, wiederhole ich nicht. Aber selbst dann spielen sicher noch andere Faktoren mit rein, die Einen sind suchtgefährdeter als Andere..

    Aber bei einem Mädchen, das mit 14 Jahren zum ersten Mal in Kontakt mit harten Drogen kommt, deren Mutter alkoholsüchtig ist, welche Entscheidungen soll so ein Kind treffen, dass sich über die Auswirkungen ihres Handelns garantiert nicht die Gedanken machen kann, die sich in der Theorie ein Erwachsener machen könnte ?

    Ich habe bei der Doku eigentlich nur ein Gefühl des Versagens auf ganzer Linie gehabt und zwar durch alle Instanzen. Wie kann man kein Mitleid mit einem Menschen haben, bei dem offensichtlich seit frühester Jugend/Kindheit alles aus dem Ruder läuft und wo niemand da ist, der das ausgleicht und auffängt ?

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. süchtig
    Von Hexerl im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.04, 15:10:12
  2. Ich bin süchtig ...
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 12.01.04, 16:19:17
  3. Ich bin süchtig...
    Von Jeanny im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.08.03, 12:07:29
  4. DM-Süchtig
    Von im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.06.02, 08:31:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •