Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Wandfarbe für dunkle Räume

  1. #1
    Avatar von Frauke
    Frauke ist offline zerstreut und vergesslich
    Registriert seit
    03.01.09
    Ort
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    1,531

    Standard Wandfarbe für dunkle Räume

    Anzeige
    Ich möchte gern meinen Flur streichen, allerdings nicht im ganzen, sondern ich will nur farbliche Akzente setzten, z.B. eine Wand in einer Farbe und dann noch ein Wandtattoo in der passenden Farbe an eine andere Wand.

    Die Möbel darin sind Weiß/Wenge, farblich passt also fast alles dazu.
    Der Raum ist recht klein und mit wenig Lichteinfall,also darf die Farbe nicht zu dunkel sein. Rot, grün, orange und gelb mag ich nicht so sehr..

    Wie habt ihr Eure dunklen Räume gestrichen?
    Liebe Grüße, Frauke

  2. #2
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    weiss!!
    ich für meinen teil würde einem dunklen raum der erst noch klein ist nicht mit akzenten und zusätzlichem tattoo versehen.
    zum einen kommt es kaum zur geltung und zum andern macht es den raum noch kleiner...

    aber das ist nur meine meinung
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  3. #3
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    17,782
    Meinen kleinen Flur habe ich zz. in Apricot gestrichen. Weiß finde ich langweilig, obwohl es bei kleinen Räumen am günstigsten ist. Gelb magst Du ja nicht so, ansonsten würde ich das noch empfehlen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  4. #4
    Registriert seit
    25.09.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4,374
    Ich finde weiß auch langweilig und ein schöner pastelliger Apricot-Ton würde sicherlich passen oder ein pastelliges Pistaziengrün.

  5. #5
    Registriert seit
    30.01.06
    Beiträge
    8,154
    ich kann einen vanille ton empfehlen. sieht aus wie ein vanillejoghurt und so habe ich mein schlafzimmer und mein wohnzimmer gestrichen.

    die farbe habe ich von alpina, guck doch mal! der Ton heißt einfach "vanille" und ist echt schön.
    Der Zentralrat der Fliesentischbesitzer ist empört.

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Also ich würde den Raum unter keinen Umständen weiß lassen. Sondern die Wand mit der geringsten Breite mit einem zB schönen Petrol (angesagteste Wandfarbe für den Herbst) bis 40 cm unter die Decke streichen. Das lässt den Raum quadtratischer wirken und und nach oben hin größer. Alternativ Pflaume oder ein Mauve. Falls dir das noch zu wenig Farbe ist, könnte man rundrum einen 20cm breiten Streifen streichen *Wort zum Sonntag*
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  7. #7
    Avatar von Frauke
    Frauke ist offline zerstreut und vergesslich
    Registriert seit
    03.01.09
    Ort
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    1,531
    weiß finde ich auch zu langweilig..
    Vanille und Apricottöne kann ich nicht mehr sehen, wenn ich ehrlich bin - habs lang genug gehabt und finde es einfach nicht mehr schön..

    Petrol finde ich toll, beerige Töne auch, aber passt sowas nicht eher in helle Räume? Hab Angst das es dann noch dunkler und erdrückender wirkt.
    Und das mit den 40 cm unter der Decke kann ich mir grad nicht so vorstellen.
    Sieht das nicht aus wie halb fertig?
    Kenne das wohl auf ca. halber oder drittel Raumhöhe - das könnte ich mir auch noch gut vorstellen.
    Liebe Grüße, Frauke

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.09
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    10,200
    Zitat Zitat von Frauke Beitrag anzeigen
    weiß finde ich auch zu langweilig..
    Vanille und Apricottöne kann ich nicht mehr sehen, wenn ich ehrlich bin - habs lang genug gehabt und finde es einfach nicht mehr schön..

    Petrol finde ich toll, beerige Töne auch, aber passt sowas nicht eher in helle Räume? Hab Angst das es dann noch dunkler und erdrückender wirkt.
    Und das mit den 40 cm unter der Decke kann ich mir grad nicht so vorstellen.
    Sieht das nicht aus wie halb fertig?
    Kenne das wohl auf ca. halber oder drittel Raumhöhe - das könnte ich mir auch noch gut vorstellen.
    Dein Flur wird wahrscheinlich kein Fenster haben und wo kein natürliches Sonnenlicht ist, kann man auch keins hinzaubern. Deswegen würde ich mich auch nicht mit 90er Jahre gelb und irgendwelchen anderen ungeliebten Farben abgeben, die angeblich Räume heller zaubern.

    Wenn du nur eine Wand Petrol streichst macht das den Raum nicht kleiner oder dunkler, sondern vermittelt den Eindruck von weite und vergrößert den Raum optisch. Petrol ist ja eine frische und freundliche Farbe und wenn du dann auch noch eins mit ausgewogenem grün Anteil aussuchst sehe ich keine Probleme.

    Vllt solltest du auch an zusätzliche Spots und Lampen denken. Ich denke wenn du die bunte Wand anleuchtest strahlt das Petrol warm. Außerdem mit Spiegeln das Licht lenken und den Raum optisch größer wirken lassen.

    Die 40cm waren jetzt nur ein grobes Maß, je nach Wand- und Deckenfarbe kannst du den Raum damit höher oder kleiner wirken lassen. Und bei so einem Flur, der vllt noch schlauchig ist, müsste man es mit der einen bunten Wand und der anderen Wahrnehmung der Decke erreichen können, dass der Raum quadratisch wirkt.

    Meine Wohnung ist sehr dunkel (Erdgeschoss, dicke Tannen beim Nachbarn und Garten gegen Osten ausgerichtet) und ich habe das Wohnzimmer trotzdem dunkel gestrichen. Eine Breite Wand pflaume und den Rest mit einem 1m hohen grauen Streifen in der Mitte. Dieses Zusammenspiel der warmen und kalten Töne passt wunderbar. Wenn es Nachmittags schon dunkel im WoZi ist strahlt das Pflaumige und gibt einem viel wärme und Geborgenheit. Wäre die Wand hingegen weiß, hätte das Weiß etwas von Knast. Trist, gräulich und lahm.
    "Mit nett gewinnt man keinen Krieg" (Bernd Stromberg)

  9. #9
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ....Wenn du nur eine Wand Petrol streichst macht das den Raum nicht kleiner oder dunkler, sondern vermittelt den Eindruck von weite und vergrößert den Raum optisch. Petrol ist ja eine frische und freundliche Farbe und wenn du dann auch noch eins mit ausgewogenem grün Anteil aussuchst sehe ich keine Probleme....
    petrol wird dir den raum weder weiten noch grösser erscheinen lassen. sowas schafft nur weiss.
    du kannst ihn höchstens strecken, indem du die farbe nur etwa bis auf 1.20 streichst...

    aber wenn es wirklich bunt werden soll, würde ich wirklich nur entweder farbe oder dann das tattoo machen- beides wäre zuviel


    aber schlussendlich muss es jeder selber wissen.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  10. #10
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Anzeige
    Hallo,

    ich kann mir da einen kräftigen Lavendelton schön vorstellen, habe ich im Schlafzimmer zu weißen Möbeln. Das ist ein sehr intensiver, leuchtender Ton, der aber nicht zu dunkel ist.

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Wanted-gut deckende weisse Wandfarbe
    Von Milhouse im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.02.15, 08:35:18
  2. Wandfarbe
    Von Ilmarie im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.12.08, 22:21:59
  3. Wandfarbe - so ein Mist
    Von goldfrapperl im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.06.07, 12:57:29
  4. Wie bekomme ich Wandfarbe aus der Hose?
    Von ansa im Forum That's Life
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.10.06, 12:54:36
  5. Wie Wandfarbe aus Autositzen entfernen?
    Von Maja im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.08.05, 09:30:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •