Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Selbstverteidigung?

  1. #1
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454

    Standard Selbstverteidigung?

    Anzeige
    Hallo,

    habt ihr immer was zur Selbstverteidigung dabei oder mal einen Kurs gemacht? Was, meint ihr, ist am sinnvollsten?

    Pfefferspray hatte mein Vater früher mal gekauft, aber beim Testen haben wir uns selbst außer Gefecht gesetzt, nur mein Vater hat kaum was gemerkt. Das fällt also schon mal weg

    Ein Elektroshocker könnte auch gegen mich selbst verwendet werden.

    Nun überlege ich, einen Handtaschenalarm anzuschaffen. Aber sind die Dinger auch zuverlässig? Mir kommen die schon extrem günstig vor.

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,810
    schwieriges Thema... ich habe 2 Kurse gemacht, im Abstand von 15 Jahren. Aber dass das wirklich etwas bringt, bezweifle ich. Glaube nicht dass ich mich im Notfall an alles erinnern würde und dann müsste der Täter auch so angreifen wie im Kurs gelernt.

    von Sprays usw. halte ich nichts, das müsstest du erstmal immer griffbereit haben udn richtig anweden. Wenn ich mich auf dem Heimweg unsichier fühle nehme ich die Schlüssel schon mal in die Hand - wie einen Schlagring. Damit könnte frau schon einiges anrichten.
    Ich will Sommer!

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Auf jeden Fall Kurs. Bei uns wurde das in der Firma angeboten. Durchgeführt wurde der von einem Polizisten und einer Polizistin. Mir hat der Kurs sehr viel Selbstvertrauen bei und für Gefahrenlagen gegeben.

    Von "Waffeneinsatz", also auch Sprays, Schocker u. ä. halte ich absolut nichts. Das wäre nie mein Weg, aber notfalls würde ich meine Fingerspitzen und mein Knie einsetzen.

  4. #4
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich habe eine zeitlang Judo gemacht und auch schon einen Selbstverteidigungskurs.
    Am sinnvollsten fand ich bisher aber immer Hinweise zu "strategischem" Verhalten.
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Beiträge
    6,188
    So einen Kurs würde ich auf jeden Fall auch gern mal machen. Als Läufer hab ich immer ein extrem hochwirksames Abwehrspray bei mir, das ich auch immer in der Hand habe. Allein schon der vielen freilaufenden Hunde wegen.

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Deichgräfin Beitrag anzeigen
    Auf jeden Fall Kurs. Bei uns wurde das in der Firma angeboten. Durchgeführt wurde der von einem Polizisten und einer Polizistin. Mir hat der Kurs sehr viel Selbstvertrauen bei und für Gefahrenlagen gegeben.
    Wir haben in der Firma auch vor 1,5 Jahren einen Kurs angeboten bekommen.
    Wurde von Trainierinnen durchgeführt, die eine Schule für
    Selbstverteidigung betreiben. Der Kurs war absolut professionell und hat
    auch mir -wie die Gräfin schon schrieb- sehr viel mehr Selbstvertrauen gegeben.
    Vor allem bei Dunkelheit oder auch mal spät nachts in U- od. S-Bahnen, wo man
    ja auch keinen Fahrer hat, der vielleicht helfen könnte (außer im 1. Wagen).
    Ich überlege mir gerade, demnächst wieder einen Auffrischungs- bzw.
    Anschlußkurs in der Schule zu buchen.
    Kann das nur jedem wärmstens empfehlen.

    Früher hatte ich auch mal einige Jahre ein Abwehrspray in der Tasche.
    Das geht aber in einer Stadt wie HH oft nach hinten los (hat mir mal ein
    Polizist gesagt und mir von der Benutzung im Freien dringend abgeraten)
    Hier ist es meist etwas windig. D.h., das Spray verfliegt entweder in alle Winde
    oder ich atme es -je nach Windrichtung- vielleicht sogar selbst ein.
    Außerdem muß man mit der Flasche recht nah an das Gesicht des Täters
    herankommen, was der kaum zulassen wird.
    Also kein guter Plan.

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    ich machs wie Versi - die Schlüssel fest in der Hand (obwohl ich bei Gott nicht wüsste ob ich damit im Ernstfall was anfangen tät - es gibt mir aber ein bisschen sichereres Gefühl.

  8. #8
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Eine Bekannte von mir ist neulich überfallen worden. Der Typ kam von hinten und würgte sie.
    Sie hat gezappelt und geschrien, so gut sie konnte, daraufhin ließ er sie wieder los rannte weg, so abgelegen war die Gegend nicht.
    Sie sagt, es gab da sonst gar nichts, was sie hätte tun können. Wenn er entschlossener gewesen wäre, wäre sie verloren gewesen.
    These violent delights have violent ends.


  9. #9
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von SiGuenther Beitrag anzeigen
    Eine Bekannte von mir ist neulich überfallen worden. Der Typ kam von hinten und würgte sie.
    Sie hat gezappelt und geschrien, so gut sie konnte, daraufhin ließ er sie wieder los rannte weg, so abgelegen war die Gegend nicht.
    Sie sagt, es gab da sonst gar nichts, was sie hätte tun können. Wenn er entschlossener gewesen wäre, wäre sie verloren gewesen.
    Laut sein und wegrennen ist doch schon eine ganz Menge! Vielleicht hat ihn die Gegenwehr so unentschlossen gemacht!

  10. #10
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Anzeige
    Nein, weggerannt ist er, das konnte sie schon nicht mehr.
    These violent delights have violent ends.


Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung- bitte um Ratschläge
    Von Bekky im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.11.08, 22:53:42
  2. Selbstverteidigung lernen
    Von Dajana im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 08:45:46

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •