Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: La mer / La mer...Verwirrung :)

  1. #1
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324

    Standard La mer / La mer...Verwirrung :)

    Anzeige
    Mir ist langweilig, und grad kam mir die Fragen warum es in Deutschland 2 La Mer Firmen gibt. Einmal das La Mer aus der Apotheke/ Kosmetik und einmal das andere La Mer.... Wie kann es sein,dass es in Deutschland 2 Kosmetikfirmen mit dem gleichen Namen gibt? Ich finde das schon verwirrend!
    I love Holidays!

  2. #2
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,707
    diese Frage hat mich vor einigen Jahren auch bewegt - vor allem bei den irren Preisunterschieden.
    Habe dann die günstigere Version getestet und kam leider nicht damit klar.
    Für das "echte" La Mer hat es bei mir noch nicht gereicht - obwohl das eine Pröbchen davon schon toll war.
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  3. #3
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Mich wundert es auch, dass es rechtlich möglich und mich würde es sehr interessieren, insbesondere wenn man bedenkt, dass sowohl YSL ( Champagne ) als auch Guerlain ( Metallica ) schon Düfte umbenennen mussten

    Viele Grüße
    Hopi
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  4. #4
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    Das ist in der Tat aus markenrechtlicher Sicht spannend. Beide Marken sind in Klasse 3 (Kosmetik) geschützt...(die eine als Creme de la Mer)

    http://register.dpma.de/DPMAregister/marke/trefferliste

    Man sieht in den Details, dass kein Widerspruchsverfahren läuft, beide Marken scheinen friedlich unterwegs zu sein, was im Markenrecht ja sonst nicht so verbreitet ist....
    Geändert von Exuser 23 (26.09.10 um 17:47:15 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Dazu habe ich schon mal was geschrieben. Ich finde es aber nicht wieder.

    Die beiden Firmen sind jetzt friedlich miteinander unterwegs, weil es die rechtlichen Auseinandersetzungen schon gegeben hat.

    Ein deutscher Physiotherapeut hatte viele Patienten, die u. a. auch Neurodermitis u. ä. Hautprobleme hatten. Alle schilderten ihm, dass die Haut an der See besser werden würde. Um den Menschen auch in ihren Heimatstädten bessere Haut zu ermöglichen hat er seine erste Creme, eine sehr fettige Salzcreme, entwickelt. Daraus ist dann irgendwann eine richtige Serie entstanden.
    In Amerika entstand etwas früher oder zeitgleich die Creme de la Mer.

    Beide kamen sich nichts ins Gehege und gut war. Als E. Lauder ins Spiel kam, wurde sich rechtlich auseinandergesetzt. Die deutsche La Mer-Serie mußte die damals türkise Farbe aus dem Namen nehmen und den Schriftzug etwas verändern, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Und E. Lauder mußte viel Geld bezahlen und das (rosa?) Creme vor La Mer setzen. So ungefähr ist es gewesen. Das ist schon alles lange her und in meiner Erinnerung nicht mehr so ganz präsent, zumal die Auseinandersetzungen eher dezent geführt wurden. Aber La Mer wird hier in der Nähe hergestellt und den "Erfinder" kennen zumindest die Älteren alle, viele auch persönlich und so hat man eben doch sehr Anteil genommen, weil er sein Lebenswerk bedroht sah.

    Spannend ist da also nichts mehr, weil sich schon vor zig Jahren auseinandergesetzt wurde.

  6. #6
    Registriert seit
    02.07.06
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,803
    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Mich wundert es auch, dass es rechtlich möglich und mich würde es sehr interessieren, insbesondere wenn man bedenkt, dass sowohl YSL ( Champagne ) als auch Guerlain ( Metallica ) schon Düfte umbenennen mussten

    Viele Grüße
    Hopi
    Dass der Champagne jetzt Yvresse heißt, weiß ich, aber wie heißt denn der Metallica?
    Liebe Grüße Brittany
    --------------------------
    The grass is always greener on the other side...

    Meine Tauschliste:
    http://www.beautyboard.de/showthread....12#post3231612
    Abfüllungen:
    http://www.beautyboard.de/showthread....35#post3115135

  7. #7
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Metalys, aber bei der Gelegenheit scheint der Duft wohl auch ein wenig verändert worden zu sein. Ich kenne leider keine der beiden Versionen, kann es also nicht beurteilen.

  8. #8
    Registriert seit
    02.07.06
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,803
    Danke!

    Seltsam, nie gehört den Namen... und das mir als Duftjunkie
    Liebe Grüße Brittany
    --------------------------
    The grass is always greener on the other side...

    Meine Tauschliste:
    http://www.beautyboard.de/showthread....12#post3231612
    Abfüllungen:
    http://www.beautyboard.de/showthread....35#post3115135

  9. #9
    Registriert seit
    05.09.01
    Ort
    Klein Kletschmembach an der Knatter
    Beiträge
    28,774
    Zitat Zitat von HopiStar Beitrag anzeigen
    Mich wundert es auch, dass es rechtlich möglich und mich würde es sehr interessieren, insbesondere wenn man bedenkt, dass sowohl YSL ( Champagne ) als auch Guerlain ( Metallica ) schon Düfte umbenennen mussten

    Viele Grüße
    Hopi
    das ist einfach. Das deutsche "La Mer" ist eigentlich das echte la Mer und hat die älteren Markenrechte. Max Huber CdlM zahlt jählich Entgelte an die deutsche Firma

  10. #10
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,076
    Anzeige
    Vielen Dank , wieder was gelernt.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. Schildrüsentabletten - Verwirrung
    Von Exuser72 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.08.06, 21:00:21
  2. Verwirrung um Reinigungsshampoo
    Von poekie im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.12.05, 17:53:29
  3. Verwirrung mit La Mer
    Von Marge im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.08.04, 09:01:48
  4. Verwirrung im Bad
    Von nirtak im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.06.02, 07:43:54
  5. MAC-Verwirrung
    Von teresa im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.04.02, 19:34:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •