Seite 1 von 6 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Schweinefilet-tolle Rezepte gesucht

  1. #1
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048

    Standard Schweinefilet-tolle Rezepte gesucht

    Anzeige
    Hallo Ihr Lieben,

    ich möchte am Mittwoch meine Familie mit einem leckeren Schweinefilet beeindrucken, am liebsten im Ganzen im Ofen gegart und toll zaaaart.

    Habt Ihr da erprobte und sauleckere Rezepte?

    Danke schön
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ja, ich! Es heißt Senfschwein

    -Zwiebeln anbraten (wenn man will)
    -Schweinefilet salzen, pfeffern und mit Senf bestreichen
    -scharf anbraten
    -Creme Fraiche hinzu, die Sauce mit Salz, Pfeffer, Senf abschmecken und ca. 20 Min. zugedeckt brodeln lassen

    Dazu passt Reis, aber auch Baguette und ein kleiner Salat. Hat bislang nur für zufriedene Gesichter und Begeisterung gesorgt.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Danke schööön das klingt schon mal lecker, hab aber keinen Bräter und mein Herd keine Bräterzone, geht das auch in einer grossen Pfanne mit Deckel? Und bleibt das Filet ganz oder schneidest du es in Scheibchen, weil dann würden sich Frage a nd b erübrigen
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  4. #4
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich mag dieses jamie O. rezept!
    einfach den teil mit der rhabarber grosszügig überlesen




    Mariniertes Schweinefilet auf Rhabarber gebraten

    Zutaten (für 4 Portionen):
    1 große Handvoll frischer Salbei,
    2 Knoblauchzehen geschält,
    Olivenöl,
    2 Schweinefilets, küchenfertig,
    Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer,
    10 Scheiben geräucherter oder Parma-Schinken,
    3-4 mittlere Stangen Rhabarber


    Zubereitung:
    Hälfte des Salbeis im Mörser zerstoßen, Knoblauch hinzufügen und zerdrücken. 5 EL Olivenöl darunter mengen, über die Filets verteilen und möglichst eine Stunde marinieren lassen. Den Rhabarber schälen, in fingerlange Stücke schneiden, mit 2 EL Zucker mischen und ziehen lassen. In einen entsprechend großen Bräter geben. Backofen auf 220 Grad vorheizen. Das Schweinefilet leicht würzen und fünf Schinkenscheiben über jedes Filet legen – wenn noch Marinade übrig ist, kann man den Schinken damit bestreichen. Das Fleisch auf den Rhabarber legen, so dass es fast schon darin eingebettet ist. Die restlichen Salbeiblätter darüber streuen und mit Olivenöl beträufeln. Ein Stück Pergamentpapier zerknüllen, befeuchten und das Fleisch damit so bedecken, dass das Papier auch noch über die Ränder des Bräters reicht. Im vorgeheizten Ofen 15 Minuten backen, dann das Papier entfernen und nochmals 15 Minuten backen.
    Aus dem Ofen nehmen und fünf Minuten ruhen lassen. Fleisch in Scheiben geschnitten auf dem Rhabarber servieren. Dazu passen Röstkartoffeln.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  5. #5
    Registriert seit
    31.01.07
    Ort
    Region Hamburg
    Beiträge
    19,806
    So wie Carrie Ann das beschreibt wird das ausschließlich in der Pfanne gemacht und nicht im Ofen würde ich sagen.

    Ich habe ein schönes Rezept und hoffe es jetzt auswendig hinzubekommen...

    Schweinefilet mit Speck umwickeln und in der Pfanne von allen Seiten anbraten.
    Grüne Bohnen kochen.
    Fleisch aus der Pfanne nehmen und Bratensatz mit Weißwein ablöschen, Sahne dazu und mit Salz und Pfeffer würzen.
    Bohnen auf ein Backblech geben, das Fleisch drauf legen, alles mit der Soße übergießen, mir geraspelten Käse bestreuen und ca. 15-20 Minuten in den Ofen.
    Dazu Bratkartoffeln aus rohen Kartoffelscheiben mit Schale drumherum (richtig knusprig werden die dann)

    Ich schaue zuhause sicherheitshalber noch mal, ob das vollständig war.

  6. #6
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Curly, ich hab dieses Rezept hier vor ein paar Wochen gemacht. Dazu gab es Risotto.
    War wirklich richtig lecker, geht sehr schnell und ist nicht schwer zu kochen.

  7. #7
    Registriert seit
    21.09.10
    Beiträge
    7

    Standard Schweinelendenauflauf mit Pilzen

    Mittwoch, das ist ja schon morgen. Da halte ich mich mal ran. Meinen Lieben mache ich manchmal machnchmal das: Schweinefilet aus dem Ofen mag ich am liebsten als Auflauf mit Pilzen. Dafür braucht man für vier Nasen Schweinefilet (+-750 Gramm), Sahne (großer Becher süße, kleiner Becher saure), 500 g (Champignons und/oder Pfifferlinge), Gewürze (Salz, Pfeffer, Thymian). Ein bis zwei Eier und Mehl für die Mehlpannade. Öl, Butterschmalz oder Fett zum Anbraten.

    Die trockengetupfte Schweinelende in nicht zu dicke Scheiben schneiden. Salzen, pfeffern und noch maximal ein Gewürz nach Wahl (z.B. Thymian) darauf. Nicht zu viele Gewürze, sonst heben sich die Vorteile der Gewürze geschmacklich gegenseitig auf. Das Fleisch dann in den aufgeschlagenen Eiern wenden und dann auf einem anderen Teller in Mehl wenden. Die Pilze auf einem dritten Teller oder einer Arbeitsfläche klein schneiden.

    Anschließend die Sahnesauce mit Schlagsahne und saurer Sahne zubereiten und würzen (Salz, Pfeffer, wichtig: Zitronensaft).

    Eine Auflaufform ausfetten das Fleisch hineinlegen, die Pilze locker darüber und die Sahnesauce zum guten Schluss darauf. In einem natürlich vorgeheitzten Backofen (200-220 Grad) so eine halbe Stunde backen. Da ich bei Rezepten sowieso immer die Hälfte vergesse (meine Freundinnen schimpfen mich stets aus), habe ich nochmal eins rausgesucht http://www.ellviva.de/Kochen-Geniess...ferlingen.html, das so ähnlich ist. Gutes Gelingen.

  8. #8
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Sooo jetzt hab ich die Quahl der Wahl, danke für die tollen Vorschläge
    Ich werde morgen berichten, für welche Variante ich mich entschieden hab.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  9. #9
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Zitat Zitat von CurlyGirlie Beitrag anzeigen
    Danke schööön das klingt schon mal lecker, hab aber keinen Bräter und mein Herd keine Bräterzone, geht das auch in einer grossen Pfanne mit Deckel? Und bleibt das Filet ganz oder schneidest du es in Scheibchen, weil dann würden sich Frage a nd b erübrigen
    Ich habe auch keinen Bräter Ich nehme dafür eine große Pfanne mit hohem Rand, wegen der Sauce.
    Das Filet bleibt ganz, ich schneide es erst zum Schluss an, um zu prüfen, ob es gut ist und schneide es dann zum portionieren in Scheiben- so quer isst sich das ja nicht gut
    Geändert von Carrie Ann (28.09.10 um 14:47:10 Uhr)
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Curlyyyyy, du brauchst keinen Bräter, du hast doch den 9in1

    Ein Schweinefilet paßt das locker rein, kannst drin anbraten und dann schmoren.

Ähnliche Themen

  1. Rezepte gesucht
    Von soere72 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.06.09, 12:42:49
  2. Fisch in Alufolie....tolle Rezepte gesucht!
    Von 2eve5 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.09, 20:58:16
  3. Schweinefilet mit Rosmarin - kalt oder warm
    Von Cara im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.08, 13:21:13
  4. tolle rezepte für quiche-form gesucht!
    Von tine2 im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.09.04, 16:31:07
  5. Rezepte gesucht
    Von Inchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.12.02, 13:15:12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •