Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Zivilcourage

  1. #11
    Registriert seit
    22.08.10
    Ort
    Mainz, Deutschland
    Beiträge
    237
    Anzeige
    Ruf mal bei der Polizei an und sage du hast einen Kinderschrei im Maisfeld gehört. Da passiert gar nichts.
    Zitat von darcie

    Genau so sieht es aus!!! Bei meinen Nachbarn stand mal sperrangelwei die Tür am Wochenende um 22h offen. Ich wusste sie sind weg. Hab die Polizei gerufen. Erst hat er mich zur Sau gemacht wieso ich erst jetzt anrufe (hatte erst einen anderen Nachbar geholt und zu Rate gezogen weil ich Angst hatte und er vielleicht mehr darüber hätte wissen können) Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus, das aber keine Eingangstür hat, also offenes Treppenhaus, kann jeder rein.
    Und nachdem er meine ganzen Personalien hatte und meinte er schickt ne Streife vorbei, NIX KAM! Keine kam vorbei oder hat sich je wieder gemeldet!!!!!!
    Viele Grüße, Mia!

    Hier klicken und mich meinem Wunsch ein Stück näher bringen, merci!
    http://www.dshini.net/de/spage/63726...5-87ae6199d784

  2. #12
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,329
    Sense, ich schließe mich Irrlicht an. Aber man hört (gerade durch WDR) schon einiges davon.

    Ansonsten habe ich gestern Abend noch etwas über die Sache des Anrufens nachgedacht. Hier scheinen ja wirklich nicht viele bei der Polizei anzurufen, wenn etwas ungewöhnlich ist oder man Schreie hört. Das beunruhigt mich etwas. Ich hoffe, man hilft mir zumindest mit einem Anruf, sollte ich mal schreien müssen. Aber etwas erklärt es auch, warum manche Dinge möglich sind. Wenn alle etwas aufmerksamer wären, würde vielleicht weniger passieren? Ich für meinen Teil rufe lieber einmal zu viel als zu wenig bei der Polizei an (und sie ist bisher immer gekommen und hat sich entsprechend bei mir bedankt; habe z.B. mal gesehen, wie woanders eingestiegen wurde, eine Nachbarin- die halbtot auf dem Sofa lag o.ä.) - nachdem ich es einmal zu wenig getan habe.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #13
    Registriert seit
    12.03.07
    Ort
    OWL
    Beiträge
    10,260
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Schlimm...ich wohne nur ca. 10 km von Grefrath entfernt. Man meint immer, das solche Dinge immer nur "weit weg" passieren. Aber das ist natürlich Blödsinn. Sowas passiert leider überall Ich hoffe, man findet ihn.
    Schlimm. Leider passiert sowas überall. Bei uns in Gütersloh wurde auch vor ca. 1,5 Jahren eine ältere Frau ermordet im Maisfeld gefunden. Der Fall Amtenbrink. Hat vielleicht eine von euch gehört. Kam auch in Aktenzeichen.
    Der Mörder läuft immer noch frei herum.

    Ich denke mal dass sich die Frau, welche die Schreie gehört hat, sich nichts dabei gedacht hat. Hört sich jetzt sch.. an, aber wie oft hört man Schreie. Gerade Kinder machen einen unglaublichen Lärm beim Spielen. Oder auch Katzen die Nachts kämpfen, dann schreckt man auch erst einmal hoch.

    Aber ich bin auch der Meinung, besser ein Mal zuviel anrufen, als umgekehrt.
    Meine Freundin hatte einen Termin. Auf dem Weg dorthin fiel ihr ein kleines Mädchen auf was Schulschluss hatte. Neben ihr hielt ein Auto an mit auswärtigem Kennzeichen.
    Das Mädchen diskutierte mit dem Fahrer. Sie stritten. Dann stieg die Kleine irgendwann zu ihm ins Auto.
    Meine Freundin war total aufgeregt, die Sache ging ihr nicht aus dem Kopf.
    Sie hatte die Autonummer. Hat dann die Bullen angerufen.
    Die kamen auch prompt! Und was für ein Aufgebot!
    Meine Freundin wurde dann verhört, musste Personen beschreiben, etc.

    Tja..das Ende vom Lied war: Der Typ im Auto war der Bruder der Kleinen.
    Er wohnte nicht in dem Ort, daher auch das Fremdkennzeichen.
    Er wollte sie abholen, sie hatte aber keine Lust drauf. Daher der Streit.

    Meiner Freundin war die ganze Aktion so was von peinlich. Sie hat sich so geschämt. Aber die Bullen meinten auch, sie hätte genau richtig gehandelt.
    Wenn einem was komisch vorkommt, gerade mit Kindern, dann soll man lieber ein Mal zuviel anrufen, als ein Mal zuwenig.

  4. #14
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Sie hatte 2008 zufällig mitgehört, wie auf einer Versammlung lautstark rassistische und antisemitische Hetzparolen gerufen wurden.
    Die 47-Jährige merkte sich Stimmen und Autokennzeichen und verständigte die Polizei. Der Rädelsführer der Nazi-Versammlung konnte daraufhin festgenommen werden und muss sich jetzt vor Gericht verantworten. De Maizière lobte den Mut der Würzburgerin

    http://www.nordbayern.de/kein-hartz-...anken-1.207032

    Ist das Zivilcourage?

  5. #15
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,329
    Auf jeden Fall und genauso würde ich auch vorgehen!!!

    Nie wieder (!!!!) dürfen mMn in der Öffentlichkeit "rechte" Parolen gesagt werden ohne dass darauf reagiert wird. Und Zivilcourage auch deswegen, weil die Frau echt mutig war/ist.
    Hier in meiner Stadt werden zur Zeit Autos von Leuten angesteckt, die sich öffentlich gegen Rechte ausgesprochen haben/ Anti-Nazi Aufkleber auf Ampeln geklebt haben!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  6. #16
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von Darcie Beitrag anzeigen
    Sie hatte 2008 zufällig mitgehört, wie auf einer Versammlung lautstark rassistische und antisemitische Hetzparolen gerufen wurden.
    Die 47-Jährige merkte sich Stimmen und Autokennzeichen und verständigte die Polizei. Der Rädelsführer der Nazi-Versammlung konnte daraufhin festgenommen werden und muss sich jetzt vor Gericht verantworten. De Maizière lobte den Mut der Würzburgerin

    http://www.nordbayern.de/kein-hartz-...anken-1.207032

    Ist das Zivilcourage?
    Meinst du wegen der Folgen?

    Ich finde schon, dass die Frau Zivilcourage gezeigt hat. Aber das Landratsamt zeigt, wie man heute mit mutigen Menschen umgeht. Traurig!

  7. #17
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,214
    Ich hole den Thread mal hervor.

    Die Polizeit hat heute Mircos Leiche entdeckt, nachdem sie einen um die 40 Jahre alten Familienvater als Tatverdächtigen verhaftet hat:

    http://www.focus.de/panorama/welt/en...id_594207.html

    Ich wohne ja in der Nähe und hier gab es auch in den örtlichen Blättchen immer wieder Nachrichten zu diesem Fall. Überall hingen Plaketa mit Aufrufen "wir suchen Zeugen!"

    Ich hätte nicht gedacht, dass sie ihn finden. Was wäre wohl gewesen, wenn man nicht herausgefunden hätte, das es nur ein ganz bestimmter VW-Passat gewesen sein kann, der da im Feld stand? Nach diesem Auto wurde gesucht und deswegen hat man den Tatverdächtigen dann auch gefunden.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  8. #18
    Registriert seit
    11.05.08
    Beiträge
    7,762
    oh ich habe so gehofft, dass sie den Jungen lebend finden.
    Mein Mitgefühl gilt nun den Eltern - wie sie das durchstehen ...
    Der Signaturduft ist ein Versprechen für Freunde und eine Drohung für Feinde.

  9. #19
    Registriert seit
    07.11.07
    Beiträge
    1,283
    Schrecklich. Die armen Eltern. Wobei die Ungewissheit bestimmt noch schlimmer war, jetzt können Sie trauern.

    Mein Mitgefühl.

  10. #20
    Registriert seit
    31.10.06
    Beiträge
    1,814
    Anzeige
    Die Eltern sind durch die Hölle gegangen, aber ich denke, die Frau und die Kinder des mutmaßl. Täters (so wie ich hörte, soll es ein Familienvater sein) gehen ebenfalls da durch.
    Schrecklich für alle Beteiligten.

Ähnliche Themen

  1. Zivilcourage - nein danke
    Von Beautybuendel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.08.10, 16:55:41
  2. Endlich mal Zivilcourage!
    Von Ilmarie im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.03.10, 13:11:48
  3. Zivilcourage - Eltern und Kinder
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.06.09, 19:48:53
  4. Soll man sich einmischen - Zivilcourage?
    Von astama im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.08, 21:53:47
  5. Zivilcourage
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.09.02, 19:58:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •