Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Zivilcourage

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900

    Standard Zivilcourage

    Anzeige
    Leider gibt es ja im Moment wieder einen schlimmen Vermisstenfall. Ein Junge aus Grefrath wird seit drei Wochen vermisst.
    Gestern wurde ein Maisfeld durchsucht, wohl aus dem Grund (so die Info im Radio), weil in der Nacht/ am Abend des Verschwindens dort Schreie gehört wurden.

    Da stelle ich mir die Frage: Warum meldet man das nicht direkt (also die Schreie) oder zumindest ein paar Tage später und nicht erst Wochen später?? Oder sind da Nachrichtenmeldungen durcheinander geraten?

    Ansonsten berührt mich dieser Fall irgendwie sehr - warum weiß ich gar nicht. Es muss unvorstellbar sein, was die Eltern durchmachen!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    weil man nicht immer an das schlimmste denkt. aber wer ländlich wohnt und weiss, welche geräusche so ein fuchs auch von sich geben kann, oder zwei kämpfende marder... das klingt echt manchmal wie schreie oder weinende babys *grusel*

    aber das hat doch nichts mit zivilcourage zu tun!?
    höchsten vielleicht mit gedankenlosigkeit...
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  3. #3
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Das stimmt, Bündel. Ich habe gestern auch den Aufruf der Eltern gesehen, in dem sie baten, entweder den Jungen frei zu lassen oder zu sagen, wo er ist, damit sie Abschied nehmen können. Die Mutter redete unter Tränenströmen, der Vater saß versteinert daneben. Diese Ungewissheit ist grausam.

    Aber ich sehe da auch keinen Zusammenhang zur Zivilcourage. Ich wohne auch ländlich, und da schreien nachts schon mal die Katzen. Oder sonst welche Tiere. Zusammenhänge zieht man oft erst hinterher. Oder man glaubt, sich verhört zu haben, das alles gibt es.
    Geändert von Cara (27.09.10 um 10:56:14 Uhr)
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  4. #4
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Nyx, das mag für den Abend als Erklärung dienen. Aber wenn die nächsten Tage im Ort ein Junge vermisst wird?

    Zum Titel: Ich wollte keinen "vermissten Jungen" Titel wählen und für mich hat Gedankenlosigkeit auch oft mit fehlender Zivilcourage zu tun (und ist in diesem Fall nicht wertend gemeint).

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  5. #5
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Buendel für mich sind Gedankenlosigkeit und Zivilcourage zwei Paar Schuhe.
    Wir wohnen auch ländlich und da ruf ich nicht bei jedem Laut von draußen gleich nach der Polizei. Du kannst mir da jetzt gerne mangelnde Zivilcourage unterstellen

  6. #6
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Ich habe deswegen ja auch geschrieben, warum man erst nach drei Wochen in denen der Junge vermisst wird, dies meldet und nicht nach einigen Tagen? Es soll auch nicht wertend sein - auch das habe ich geschrieben (wollte nur sagen, dass es mMn eine Korrelation zwischen Gedankenlosigkeit und Zivilcourage gibt) - mich wunderte es einfach, als ich das heute morgen gehört habe und ich habe mich gefragt, wie so etwas vor sich geht.

    Aber hier gibts die Antwort (SMS):

    http://www.wdr.de/themen/panorama/28...t/100927.jhtml

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #7
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    weil man nicht immer an das schlimmste denkt. aber wer ländlich wohnt und weiss, welche geräusche so ein fuchs auch von sich geben kann, oder zwei kämpfende marder... das klingt echt manchmal wie schreie oder weinende babys *grusel*

    aber das hat doch nichts mit zivilcourage zu tun!?
    höchsten vielleicht mit gedankenlosigkeit...
    Dem schliesse ich mich vollumfänglich an.

    Zivilcourage ist, wenn ich mich zwischen zwei sich prügelnde Halbstarke stelle. Nicht zu melden, wenn jemand irgendwo schreit, hat mit Zivilcourage oder dem Fehlen derselben absolut nichts zu tun. Nein, auch ein paar Tage später nicht - was nützt es jetzt genau, wenn ich heute der Polizei erzähle, dass ich am Freitag vor drei Wochen jemanden zwei Häuser weiter habe schreien hören? OK gut, können ja gerne da noch vorbeigucken, aber da ist ja wohl die Chance, dass das noch irgendwas bringt, verschwindend gering.

    Es gibt längst nicht immer eine Verbindung zwischen Gedankenlosigkeit und Zivilcourage. Manchmal sicherlich, aber längst nicht immer.
    Geändert von Dawn13 (27.09.10 um 21:15:14 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    19.04.03
    Beiträge
    7,890
    Ruf mal bei der Polizei an und sage du hast einen Kinderschrei im Maisfeld gehört. Da passiert gar nichts.

  9. #9
    Registriert seit
    20.06.05
    Beiträge
    3,399
    Du meinst den Vermisstenfall Mirco, oder?
    Mich wundert da als erstes, warum so wenig darüber berichtet wird. Normalerweise schaffen solche Vorfälle doch zumindest zeitweise aus die Titelseiten gewisser Zeitungen. Aber über den Fall hört man sehr wenig.
    Komm wir essen Opa. Satzzeichen können Leben retten!

  10. #10
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Anzeige
    Hier ist ein Artikel zu der späten Zeugenausssage (mit dem Schrei)

    http://www.rp-online.de/niederrheins...id_911584.html


    Zitat Zitat von sense_of_life Beitrag anzeigen
    Du meinst den Vermisstenfall Mirco, oder?
    Mich wundert da als erstes, warum so wenig darüber berichtet wird. Normalerweise schaffen solche Vorfälle doch zumindest zeitweise aus die Titelseiten gewisser Zeitungen. Aber über den Fall hört man sehr wenig.
    Im TV habe ich bisher auch nur wenig mitbekommen.

    Aber hier in der lokalen Presse / "Käseblättchen" sind ständig Meldungen. Vorige Sonntag Woche noch war ein riesiger, 1-seitiger Aufruf der Polizei drin, in dem sie um Hinweise bittet. In der Umgebung wurden große Plakatwände mit Aufrufen "Zeugen gesucht" usw. angebracht. Jetzt ist es "schon" 3 Wochen her...viele Leute denken vielleicht nicht mehr dran...und dann beschränkt sich die Berichterstattung eher auf die Region, in der es passiert ist? Keine Ahnung... Am Wochenende wurde sogar ein Schweigemarsch in Grefrath abgehalten für den Jungen.

    Schlimm...ich verfolge das schon die ganze Zeit. Und im Internet berichten sowohl die Rheinische Post als auch die Westdeutsche Zeitung täglich neu. Wie das so im TV ist, weiss ich nicht.

    Schlimm...ich wohne nur ca. 10 km von Grefrath entfernt. Man meint immer, das solche Dinge immer nur "weit weg" passieren. Aber das ist natürlich Blödsinn. Sowas passiert leider überall Ich hoffe, man findet ihn.
    Geändert von Irrlicht (27.09.10 um 22:03:20 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Ähnliche Themen

  1. Zivilcourage - nein danke
    Von Beautybuendel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.08.10, 16:55:41
  2. Endlich mal Zivilcourage!
    Von Ilmarie im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.03.10, 13:11:48
  3. Zivilcourage - Eltern und Kinder
    Von Isis im Forum That's Life
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 24.06.09, 19:48:53
  4. Soll man sich einmischen - Zivilcourage?
    Von astama im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.08, 21:53:47
  5. Zivilcourage
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.09.02, 19:58:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •