Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Aufschwung in Deutschland

  1. #1
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Standard Aufschwung in Deutschland

    Anzeige
    Hallo,

    Die Medien überschlagen sich ja mit den Meldungen zum Boomland Deutschland.
    Und nachdem die H4er sogar 5 (!) Euro () mehr bekommen würde mich interessieren wie es "an der Front" tatsächlich aussieht. Also spürt ihr selber diesen Hysterie in eurem Umfeld? Weniger Jobsuchende, bessere Gehälter, bessere Auftragslage usw. Geht ihr vermehrt shoppen? *scherz*

    Wie sieht es aus?

    Caro
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Ich muss sagen, dass ich von der Wirtschaftskrise auch nur in den Medien mitbekommen habe. Weder bei mir persönlich noch in meinem nahen und weiteren Umfeld war irgendjemand davon betroffen, soviel ich weiß. Und auch in persönlichen Gesprächen mit meiner Bank und verschiedenen Geschäften, wo ich einkaufe, hat man mir gesagt, dass man selbst davon nichts mitbekomme.

    Die zwei Arbeitlosen, die ich in letzter Zeit im Bekanntenkreis hatte, haben dieses Jahr wieder zu Lohn & Brot gefunden. Wenn das ein Zeichen für den Aufschwung ist, dann bitte

    Ansonsten sehe ich seit kurzem an jedem dritten Geschäft Aushänge mit Stellenangeboten, allerdings meist nur Minijobs. Der allgemeine Stellenmarkt sieht im Moment mau aus, wie meine Mutter sagte, die die Zeitung stetst aufmerksam studiert, das war vor Monaten schon mal wesentlich besser.

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    FRA
    Beiträge
    5,176
    Ich arbeite bei einer Bank und habe von der Krise nicht nur aus den Medien gehört. Mein Gefühl ist, dass sich die Lage langsam wieder entspannt.

  4. #4
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    13,811
    Ich habe ja die Krise für mich persönlich gut genutzt und freue mich über die guten Nachrichten, gibt mir Hoffnung für meine Jobsuche ab Januar
    Ich will Sommer!

  5. #5
    Registriert seit
    18.05.02
    Ort
    Westerwald
    Beiträge
    1,120
    Im Handwerk merkt man es schon deutlich. Letztes Jahr gingen die Umsätze heftig zurück, weil alle Projekte nach hinten verschoben wurden, mittlerweile können wir uns vor Anfragen kaum retten.

    Allerdings glaube ich, dass die "Krise" in Deutschland hauptsächlich hausgemacht war, die meisten Betriebe hatten nur Angst zu investieren, es könnte ja eine Krise geben. Das war eine sich selbst erfüllende Prophezeiung...
    Wege entstehen, indem man sie geht.

  6. #6
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Zitat Zitat von Socke Beitrag anzeigen
    Allerdings glaube ich, dass die "Krise" in Deutschland hauptsächlich hausgemacht war, die meisten Betriebe hatten nur Angst zu investieren, es könnte ja eine Krise geben. Das war eine sich selbst erfüllende Prophezeiung...
    Nicht nur in D...

    Caro, hast du in CH etwas von Krise gemerkt? Bzw. irgendwas gemerkt, dass EINDEUTIG auf die "Krise" (?) zurückzuführen ist/war? Ich nicht. Ausser, dass die Banken etwas tiefere Boni bezahlt haben - nur dem Fussvolk, versteht sich. Ansonsten hab ich da gar nix gemerkt, aktiv nicht und bei anderen mitgekriegt hab ich auch genau gar nichts.

    Ich verstehe aber auch mehr unter einer weltweiten Wirtschaftskrise, als kleinere bis mittlere, sehr offensichtlich nur kurzfristige, vorübergehende Schwankungen bei Arbeitslosigkeit, Auftragslage etc.

    Bleibt natürlich die Frage, ob nicht irgendwann dann doch alles zusammenbricht, aber lassen wir die Diskussion lieber.

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Bei uns ist es so, dass wir Probleme haben Personal zu bekommen. Also gut ausgebildete Techniker
    Vor 2 Jahren hatten wir auf eine Stellenanzeige ca. 100 Bewerbungen, nun sind es gerade mal 20.
    Die Auftragslage ist wesentlich entspannter als letztes Jahr

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Anzeige
    Zitat Zitat von Dawn13 Beitrag anzeigen
    Nicht nur in D...

    Caro, hast du in CH etwas von Krise gemerkt?
    Oh ja! Wenige bis keine Stellen. Auftragslage am A***. Ich kenne einige die schliessen oder sich verkleinern mussten. Aber in meiner Branche und als Selbstständige spürt man solche Schwankungen sowieso unmittelbar und knallhart. Als Angestellter wird vieles durch die Firma abgefedert.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

Ähnliche Themen

  1. Deutschland - Schweden
    Von Maureen im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.08.06, 15:55:51
  2. Deutschland...
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.09.04, 15:50:07
  3. EL in Deutschland
    Von jennifer im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.12.03, 20:38:22
  4. DERMALOGICA in Deutschland
    Von HopiStar im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.11.03, 11:31:52
  5. Wimpern-Aufschwung
    Von Nico-in-Newyork im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.01.02, 21:20:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •