Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 85

Thema: Nahrungsmittelunverträglichkeiten - Ich verzweifle...

  1. #1
    Registriert seit
    20.01.09
    Beiträge
    1,168

    Standard Nahrungsmittelunverträglichkeiten - Ich verzweifle...

    Anzeige
    Seit einiger Zeit vertrage ich bestimmte Lebensmittel nicht. Angefangen hat es vor ca. 2 Jahren. Nach einer längeren Ärzteodyssee kam ich selbst zu dem Schluss, dass ich keine Milch vertrage. Ich habe es dann einfach vermieden Milch zu trinken und das ging oder geht immer noch gut. Jetzt habe ich aber seit einiger Zeit Magenbeschwerden. Nicht nur ab und zu, sondern wirklich manchmal 3-4 Mal in der Woche, je nachdem was ich gegessen habe. Ich versuche seitdem zu beobachten und Tagebuch zu führen. Ich notiere was ich gegessen habe und welche Beschwerden ich ggf. danach hatte. Dazu muss ich sagen, dass ich schon öfter eine Magenschleimhautentzündung hatte, die mit Protonenpumpern behandelt wurden. Nach ein paar Wochen wurde es immer besser und dann kommt es irgendwann wieder. Leider werde ich nicht richtig schlau. Laut ärztlicher Diagnose habe ich zu viel Luft im Bauch. Es ist sonst nichts und ich soll nur darauf achten, Lebensmittel zu essen, die ich gut vertrage. Ich kämpfe ständig mit Aufstoßen und Blähungen. Manchmal bekomme ich nach dem Essen sofort Bauchweh. Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass ich keine Crossiants mehr essen kann. Danach wird mir richtig schlecht. Wie habt ihr herausgefunden welche Nahrungsmittelunverträglichkeiten ihr habt? Ist es wirklich normal, dass man einfach zu viel Luft schluckt?
    Ich versuche schon vieles zu ändern. Zum Beispiel verzichte ich auf kohlensäurehaltige Getränke und trinke nur stilles Wasser. Das vertrage ich schon besser. Außerdem esse ich keine Milchschokolade und Desserts die Milch enthalten. Was kann man selbst noch tun? Wie geht ihr damit um?
    Geändert von espresso (27.09.10 um 19:17:00 Uhr)
    Be good and if you can not be careful!

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

    Jean-Jacques Rousseau
    -------------------------------------------------
    Die Vernünftigen existieren, die Unvernünftigen leben.

    http://www.youtube.com/watch?v=StyTm...eature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=aA6ome0TWd4

  2. #2
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Ich nehme mal an, dass du einen Allergietest gemacht hast. Auch eine Lactoseverträglichkeit? (der geht über einige Stunden soweit ich weiß)

    Milch oder Milchbestandteile sind in sehr vielen Lebensmittel enthalten (genau wie Haselnuss). Nur das offensichtliche ist es nicht. Soweit ich weiß hat Schokolade generell Milchanteile, egal ob dunkel oder hell.

    Tagebuch führen ist schon mal toll.

    Liest du auch genau die Inhaltsangaben der Dinge, die Du isst? Vielleicht solltest Du auch mal gar keine fertigen Sachen mehr essen, alles selber zubereiten (auch ohne Fix oder so), dann weißt du zu 100% was da drin ist. Hier kannst Du dann ganz vorsichtig probieren, was Du verträgst.

    Gemeine Unverträglichkeiten heutzutage sind neben Milch oder Haselnuss auch Soja oder Gluten. Auch diese sind in fast allem inzwischen enthalten.

    Oh und bevor du los testes würde ich was gegen die Luft im Bauch machen. Und ja man schluckt durch kohlensäurehaltige Sachen sehr viel Luft...

    Da fällt mir ein, wie alt bist du? Vielleicht ist das keine neue Unverträglichkeit, sondern Dein Magen wird einfach sensibler. Meine Ernährungsberaterin meinte ab 30 beginnt das Verdauungssystem zickig zu werden. Dann verträgt man schon gerne keine Kohlensäure (oder nur wenig) mehr, oder auch zu viel Kaffee macht plötzlich was aus - bis hin zu Sodbrennen.
    Geändert von Farangis (27.09.10 um 19:22:37 Uhr)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  3. #3
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    Espresso,

    Nahrungsmittelunverträglichkeiten und Intoleranzen sind ein weitgefächertes Thema. Kennst du diese Seite und deren Forum? => http://www.libase.de/wbb/
    Schau dich da mal um, da geht es um Laktoseintoleranz und andere Intoleranzen (zB. Fruchtzucker oder Histamin oder Gluten, also Zöliakie).

    Was ich aus deinem Post nicht ganz erfasse - okay, du denkst also aus der Erfahrung heraus, dass Milch der Übeltäter ist.
    Hast du das mal überprüfen lassen beim Gastroenterologen?
    Außerdem enthalten sehr viele Lebensmittel Laktose (Milchzucker), nicht nur die Milch als solche. Fertiggerichte, Süßigkeiten, Backwaren, Joghurt, Käse usw.
    Viele Laktoseintolerante kommen zwar mit Dingen wie Joghurt klar, aber da hat halt jeder eine andere Toleranzgrenze.

    Ein Tagebuch zu führen über dein Essen (und Trinken) und die Beschwerden ist schonmal eine gute Idee, um vielleicht ein Muster zu erkennen.

    Generell können Verdauungsbeschwerden, für die keine organische Ursache gefunden wird, natürlich auch von der Psyche herrühren - Stress, Angst, Depression...

    Gute Besserung,
    Pecadora
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  4. #4
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    PS: Wenn du sicher bist bzw. wenn es diagnostiziert wurde, dass es Laktoseintoleranz bist, solltest du wahrscheinlich erstmal for einige Wochen eine strenge Diät machen (laktosefrei!) und dich dann langsam herantasten an die Mengen Laktose, die du verträgst (mal hier einen Joghurt und dort ein paar Kekse...dann merkt man, was der Körper ohne größere Probleme verträgt). Bei einer Fruchtzuckerunverträglichkeit macht man es auch so, erst Diät, dann langsam rantasten.
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  5. #5
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Zitat Zitat von Pecadora Beitrag anzeigen
    Außerdem enthalten sehr viele Lebensmittel Laktose (Milchzucker), nicht nur die Milch als solche. Fertiggerichte, Süßigkeiten, Backwaren, Joghurt, Käse usw.
    Viele Laktoseintolerante kommen zwar mit Dingen wie Joghurt klar, aber da hat halt jeder eine andere Toleranzgrenze.
    Halt!
    Die Lakotose in verarbeiteten Produkten ist eine andere als in der Milch selber. In Produkten ist sie wesendlich leichter verträglich, weil schon gespalten.
    (DAS weiß ich, weil ich selber Probleme mit Laktose aus Milch habe. Joghurt und Käse allerdings sind nicht das Problem. Ok ich fresse mich damit nun auch nicht extrem voll.)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  6. #6
    Registriert seit
    21.08.05
    Ort
    Elbflorenz
    Beiträge
    1,481
    @ Farangis
    Gut, das kann natürlich sein, damit habe ich mich nie so tiefgehend befasst - und ich weiß auch, dass viele LI trotzdem Käse (Kuh), Quark und Joghurt essen.
    aber ich weiß nicht, wenn man so gar nicht darauf achtet, was in den Lebensmitteln drin steckt und vielleicht über den Tag verteilt dann doch recht viel Laktose aufnimmt, kann das nicht auch zu Beschwerden führen?

    Und wie ist das eigentlich bei so süßen Sachen vom Bäcker, die mit Milch oder Sahne zubereitet sind - ist das dann auch schon verarbeitete/gespaltene Laktose oder noch nicht?
    [center]"We were the Spice Boys."
    George Harrison
    [/center]

    [center]Meine Tauschliste - MAC Face&Body Foundation, Sensibio H2O, Clinique, Kryolan...[/center]

  7. #7
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Zitat Zitat von Pecadora Beitrag anzeigen
    Und wie ist das eigentlich bei so süßen Sachen vom Bäcker, die mit Milch oder Sahne zubereitet sind - ist das dann auch schon verarbeitete/gespaltene Laktose oder noch nicht?
    Ich kann hier nur für mich selber sprechen, erkundigt hatte ich mich halt nur für Kösem Quark, Joghurt - weil ich das gerne esse und davon eigentlich keine Beschwerden bekomme. Oh und Sahne ist angeblich eine ganz andere Geschichte, denn "das ist ohnehin nur Fett" - Zitat der Ernährungsberaterin oO. (Sprich es wird einem eher von dem Unwohl.)
    Sehr wohl Probleme bekomme ich nach einem Becher normaler Milch.

    Käse-Sahne Torten sind ja genau genommen auch mit Quark etc gemacht. Und Backware ansich hmm ich weiss nicht, ob die Milch mit dem Backen verändert wird, ein Milchbrötchen macht mir nichts. Aber ich muss zugeben ich esse generell wenig Weißbrot und die süße Backware noch weniger - es ist mir einfach persönlich zu süß.
    (Wobei das vielleicht auch ein Schutzmechanismus des Körper sein kann, dass er das, was er nicht verträgt auch nicht als lecker empfindet. k.a.)
    Milchschokolade kann ich essen, allerdings in Maßen, sonst gibts Umwohlsein. (Ok hier spielt meine Nickelallergie auch noch mit)

    Aber gerade bei solchen Sachen sollte man wirklich sowohl einen Allergietest als auch eine Laktosetoleranzbestimmung machen. Wenn das alles kein Ergebnis bringt, kannst Du es immer noch mit einer Diät versuchen, wie schon Pecadora vorgeschlagen hat.

    Wichtig generell ist aber, dass Du Dir unbedingt IMMER alle Inhaltsstoffe der Sachen, die Du essen willst ansiehst. Du wirst staunen, was da alles drin ist.
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  8. #8
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Liebe Espresso,

    deine Geschichte könnte meine sein! Bis bei mir eine (erworbene) Laktoseunverträglichkeit festgestellt wurde, habe ich ^1,5 Jahre Ärzteodysee hinter mich gebracht, 2 Magenspiegelungen, Protonenpumpenblocker, nur noch Staatlich-Fachingen-Wasser und dann auf dem Höhepunkt 1 Woche Klinikaufenthalt mit Aufbau von hochkalorischer Astronautenkost. Die ist hoch Laktosehaltig und ich bin quasi auf den Knien aus der Klinik gekrochen. Keiner konnte mir helfen.

    Ich kann dir aus eigener Erfahrung raten: lass dich kinesiologisch testen! Mein Zahnarzt ist per Zufall auch Kinesiologe, ein einfacher Armtest und alles war klar. Nach der Nahrungsmittelumstellung war ich innerhalb von 3 Tagen beschwerdefrei. Zusätzlich habe ich noch eine Bioresonanztherapie gemacht, so dass ich wenigstens Milch etc. in ganz kleinen Mengen zu mir nehmen kann und nicht mehr aufpassen muss, wie ein Luchs.

    Meine Kollegin erzählte mir kürzlich, dass eine Kinesiologin Allergien bei ihrem Pferd herausgefunden hat. Das arme Tier sollte schon zum Abdecker gehen, weil kein TA mehr weiterhelfen konnte. Das Tier war innerhalb einer Woche beschwerdefrei.

    Versuch es mal! Kinesiologen findest du bestimmt im Netz.

    Alles Gute und Kopf hoch, das wird!

    LG
    Mayan
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  9. #9
    Registriert seit
    01.08.02
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3,324
    Warst du schon mal bei einem Internisten,und hast eine Magenspiegelung machen lassen? Evtl hast du das Heliobacter Bakterium . Das ist sehr verbreitet,und kann auch solche Beschwerden hervorrufen. Laß das mal prüfen!

    http://www.medizin.de/ratgeber/theme...er-pylori.html
    I love Holidays!

  10. #10
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    Anzeige
    Dafür braucht man keine Magenspiegelung mehr machen zu lassen. Die Tests kann man über die Apo bestellen. Hab ich auch gemacht.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.10.08, 21:52:32
  2. Leute ich verzweifle^^
    Von SlowSmokey im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 273
    Letzter Beitrag: 11.10.07, 20:14:07
  3. Winterkurzurlaub - ich verzweifle...
    Von deelite im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.12.06, 20:25:29
  4. MMS abrufen- ich verzweifle
    Von Jill im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.06, 22:04:28
  5. ich verzweifle und bitte um hilfe
    Von clöd im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.12.05, 07:29:16

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •