Seite 1 von 14 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 132

Thema: Spiegel online: Hartz4-Familie aus B-Reinickendorf

  1. #1
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    2,318

    Standard Spiegel online: Hartz4-Familie aus B-Reinickendorf

    Anzeige
    Ist das jetzt Comedy oder Satire? Könnte auch von Woody Allen sein.


    Mutter mit zwei Kindern klagt über ihr Los. Seit Jahren auf H4, sie kann krankheitsbedingt nicht arbeiten. Viel zuwenig Geld. Alles muss sie sich vom Munde absparen.

    Aber zwei nicht gerade kleine Hunde und eine Katze in der Wohnung (diese Tiere waren im Film zu sehen, es kann aber noch mehr Haustiere geben..),dafür scheint das Geld zu reichen.

    die 19jährige Tochter kann nicht ausziehen und auch keinen Job finden, da sie keine Wohnung findet(seit zwei Jahren sei sie am suchen). Dass man auch umsonst wohnen kann bei einer älteren Dame gegen Hilfeleistungen(Einkaufen, putzen etc.), auf diese Idee kommt sie nicht.
    Da müsste man ja die Opferrolle aufgeben und sein Leben mal selbst anpacken.


    Unglaublich.

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Hmm, soll/muss man denn auf geliebte Tiere verzichten wenn man arbeitslos wird..?

    Solche Einzelbeispiele über "Doofies" gibt es natürlich immer. (Solche Berichte sorgen halt dafür, dass Vorurteile über H4 Empfänger entstehen und sich verfestigen.
    Dann protestiert nämlich auch keiner gegen die geringen Sätze. Sind ja eh alles "Assis". Dabei kann jeder H4 Empfänger werden. Auch fleißige, top ausgebildete Menschen, z.B alleinerziehende. Die müssen dann auch darunter leiden, dass man ihnen nix zutraut..)

    Auf der anderen Seite der Banker der Millionen kassiert, obwohl die Bank von Steuergeldern gerettet werden musste.
    Was wiegt mehr...?
    Da gönne ich doch lieber einer arbeitslosen Mutter ihre Haustiere!
    Geändert von basementcat (27.09.10 um 23:57:41 Uhr)
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  3. #3
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219

  4. #4
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Aha, Paris, und nun?
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  5. #5
    Registriert seit
    12.11.01
    Ort
    Ponyhof
    Beiträge
    22,219
    Nicht jeder ist für eine ALG II Karriere prädestiniert

  6. #6
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    2,318
    Zitat Zitat von basementcat Beitrag anzeigen
    Hmm, soll/muss man denn auf geliebte Tiere verzichten wenn man arbeitslos wird..?


    Da gönne ich doch lieber einer arbeitslosen Mutter ihre Haustiere!

    Na, wieviel Geld kosten zwei Hunde und eine Katze wohl im Monat(Futter und Tierarztrechungen)?

    Ist dir klar, um welche Summen es hier geht?

    Diese Frau in dem Video ist doch schon seit vielen Jahren arbeitslos, zumindest einer der Hunde war noch sehr jung, den hat sie also neulich angeschafft.
    Also mich wundert, dass dafür Geld da ist, wo sie und die !9(!)jährige Tochter kein Einkommen haben.


    Ich glaube, dass immer weniger Leute bereit sind, solches Schmarotzertum zun unterstützen.

    Selbst die OECD hat ja nun konstatiert, dass die Stütze in Deutschland zu hoch ist und damit zu wenig Anreiz ist für gewisse Leute, ihr Schicksal mal in die eigene Hand zu nehmen und der Armutsfalle zu entkommen.

    Die erwachsene Tochter in dieser Familie hat ja auch schon gut von Mama gelernt, wie man dieses möglichst vermeidet.

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Was ich nicht verstehe: Wenn die Mutter krankheitsbedingt nicht arbeiten kann, dann steht ihr doch eine zeitlich begrenzte Rente zu (bis sie wieder arbeiten kann) und nicht H4, oder?

    PS: Was mich dann ärgert ist, dass am Ende dann gesagt wird, dass sie unbedingt wieder gesund werden will, aber der Film zeigt die Mutter mit Fluppe. Außerdem wirkt die Tochter doch nett und hübsch und ist vielleicht auch nicht auf den Kopf gefallen. Dass man sich vielleicht erstmal einen Aushilfsjob sucht, somit zeigt, dass man auch arbeiten kann und mit dem Job/Ausbildungsstelle dann eine Wohnung findet, darauf kommt sie leider nicht.
    Geändert von barbarella (28.09.10 um 10:03:28 Uhr)
    Sieg der Liebe!

  8. #8
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Zitat Zitat von Paris Beitrag anzeigen
    Nicht jeder ist für eine ALG II Karriere prädestiniert
    Ja, und..? Aber es kann nun mal nicht jeder Abi machen und studieren. (und wie gesagt, als Alleinerziehende ist das Risiko wohl auch groß, trotz Studium..)

    Ich nehme solche Medienberichte jedenfalls nicht mehr wirklich ernst, und ich würde einen Teufel tun und jemandem nach so einem Bericht zu beurteilen.

    Nach den Statistiken zu urteilen sind Schmarotzer btw eine Ausnahme. Warum wird ständig über diese Ausnahmen berichtet und nicht über verzweifelte arbeitssuchende...? Jedenfalls muss man sich so weniger Sorgen machen, schließlich ist man nicht so blöd wie "die".
    Geändert von basementcat (28.09.10 um 10:13:41 Uhr)
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  9. #9
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,980
    Wurde denn gesagt, wie oft sie sich beworben hat? Ich finde es so befremdlich, dass nun, seit Westerwelles Rede, alle auf die Hartz4ler rumhauen.

    Sicher gibt es einige, die schmarotzen. Die gibt es aber auch in großen Firmen, da gibt es eine Menge Mitarbeiter, die sind schlicht faul und werden von den Kollegen mit durchgezogen.

    Es gibt aber auch eine ganze Menge Menschen, die würden gerne arbeiten gehen. Und finden keinen Job. Und wenn sie über 50 sind, dann wird die Luft ganz dünn. Die Firma geht insolvent, die Leute stehen auf der Straße - und wupps. Und dann werden solche unverzeihlichen Berichte im Fernsehen gebracht. Da kann man sich gut drüber aufregen.

    Warum werden so viele von diesen Beispielen gebracht? Hat da jemand mal drüber nachgedacht? Warum wird nicht mal gezeigt, wie über 50jährige auf Stellungssuche sind. Menschen, die unverschuldet arbeitslos geworden sind und wirklich arbeiten möchten. Und zwar nicht als Straßenreiniger. Sondern als Ingenieur oder Sekretärin oder sonstwas, in ihrem erlernten Beruf oder zumindest einem Beruf, der annähernd ihrer Ausbildung entspricht und der sie ernährt.

    Aber nein: Das neue Bild sind die faulen, dummen Hartz4ler, mit Kippe, Fusel, und Großbildfernseher. Ich mag manchmal nicht glauben, dass es so einfach ist, ein Feindbild aufzubauen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  10. #10
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Anzeige
    Danke Cara..
    Wie hat Michael Spreng es so schön gesagt, Merkels Zigeuner sind die Arbeitslosen. http://www.sprengsatz.de/?p=3499
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

Ähnliche Themen

  1. Neue Hartz4-Sätze
    Von MauserlNbg im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 486
    Letzter Beitrag: 28.04.12, 16:01:26
  2. Und wieder mal Wut auf Hartz4...
    Von Beautybuendel im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.08.10, 20:32:34
  3. Spiegel online "retuschiertes Foto von Demi Moore" LOL
    Von Hola_die_Waldfee im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.12.09, 19:43:46
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.01.05, 16:56:48
  5. spiegel online
    Von tommythecat im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.01.03, 16:55:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •