Schickimicki fand ichs überhaupt nicht, das sind doch bloß Vorurteile, meine Eltern haben wirklich nicht viel Geld, meine Mutter war damals auch schon auf der Schule, daher kam für mich nichts anderes in Frage, zumal sie nur 2 Minuten entfernt ist, die Schule kostete ca. 40€.

Und zum Thema Ausländer: So hab ich das überhaupt nicht gesagt und selbstverständlich sind die meisten keine Asis oder Schmarotzer. Wie gesagt, meine Eltern sind selbst Ausländer, ich demnach auch. Und wir hatten alles an der Schule, bunt gemischt, in meinem Freundeskreis gibts kaum jemand, der nicht zur Hälfte Nichdeutsch ist, sind fast alles Schulfreunde von damals und das sind völlig normale Menschen, weder Schickimicki noch irgendwie anders als meine neueren Freunde aus der anderen Schule.

Zumal ja auch nicht jede Privatschule gleich ist, ebensowenig wie jede staatliche.

War auch nur ein Tipp und eine Wiedergabe meiner Erfahrungen und Eindrücke.


Ein Grund, den ich vorhin vergessen habe. An der privaten waren die Lehrer angestellt und nicht verbeamtet mit sicherem Job, das hat man ein bisschen gemerkt.

Liebe Grüße,

Maya