Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Dringende Frage - Pflasterwechsel nach Muttermalentfernung!!!

  1. #11
    Registriert seit
    24.02.10
    Beiträge
    916
    Anzeige
    Dass unbedingt Luft an eine Wunde muss, damit sie schneller heilt, stimmt doch gar nicht, oder hab ich da was falsch verstanden?

  2. #12
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,206
    Ich kann mich daran erinnern, dass ich nach der Entfernung des Muttermals auch aufpassen sollte, dass das Pflaster beim Duschen nicht nass wird. Aber ich kann mich auch daran erinnern, dass ich die Wunde mit Betaisadona versorgen und die Pflaster wechseln musste. Genäht wurde allerdings nicht.

  3. #13
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Zitat Zitat von Naschkätzchen Beitrag anzeigen
    Ich bekomme jedes Jahr 1-2 Muttermale entfernt und hatte noch nie einen Verband bzw. Pflaster so lange drauf.

    Bei meiner Ärztin ist es so: Wenn es vernäht ist gibt es einen kleinen Druckverband, der 12 Stunden drauf bleiben soll. In dieser Zeit dann auch nicht duschen. Nach dem Duschen mache ich die ersten 2 Tage dann ein ganz normales Pflaster drauf, dass ich aber auch jeden Tag erneuere. Danach bleibt alles "an der frischen Luft". Die Fäden werden nach 10-14 Tagen gezogen.
    Und du duschst dann auch nach den ersten beiden Tagen ohne wasserdichtes Pflaster? So dass die Wunde samt Fäden nass wird??

    Ich habe übrigens nicht besonders gut geschlafen. Es hat die ganze Zeit geziept und gejuckt. Ich denke mal, durch den Faden, der ja was von der Haut absteht und jede Bewegung mitgemacht hat.

  4. #14
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Na super, jetzt nässt sie leicht an zwei Stellen. Das war wohl das Ziepen diese Nacht
    Ist das normal nach mittlerweile 9 Tagen??
    Geändert von Lillie (01.10.10 um 10:52:19 Uhr)

  5. #15
    Avatar von Cinna
    Cinna ist offline gut duftend - aber pleite
    Registriert seit
    25.12.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    466
    also ich wechsel bei uns im Spital prinzipiell alle 2 Tage Pflaster und Verbände - würde nie eine frische Naht 6 oder mehr Tage mir nicht ansehen . Ich weiss aber, dass das vielen Patienten gesagt wird bei der Entlassung, war bei meiner Mama nach der Arthroskopie auch so.
    Und zum Thema ohne Pflaster -> Fäden sind Eintrittspforten für Keime (ebenso wie Klammern) sollten schon geschützt werden - und auf keinen Fall mit liegenden Fäden ohne Duschpflaster duschen (da Fäden ja nass werden - nicht nur aussen, sondern die Nässe auch nach innen leiten - und Feuchtigkeit ein wunderbarer Nährboden für Keime ist)
    Geändert von Cinna (01.10.10 um 11:08:01 Uhr)
    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum Walt Disney

  6. #16
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Zitat Zitat von Datura Beitrag anzeigen
    Also nach 8 Tagen würde ich das Pflaster ganz weglassen, sonst heilt das doch nicht ab.
    Genau. Sogar bei meiner frischen Schilddrüsen-OP-Wunde sollte ich das Pflaster nach ein paar Tagen weglassen. Ist alles normal verheilt.

  7. #17
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    da schreiben schon wieder spezialisten.....

    diese pflaster die man 14 tage lang oben lassen kann haben eine membranfunktion.

    die haut kann also atmen.

    alle anderen verbände im krankenhaus werden NATÜRLICH einmal tgl. gewechselt wie sollte man sonst eine wundkontrolle durchführen...

    lilie wenn es nässt und nicht besser wird solltest du es anschaun lassen.

    alles gute

  8. #18
    Registriert seit
    16.07.06
    Beiträge
    2,966
    Ich hatte mein Pflaster letztes Jahr auch nich so lange drauf und weder auf der Schulter noch im Gesicht ging es schief

  9. #19
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    jo schulter rücken und auch den hals (nach einer schilddrüsen op) kann man mit vorsicht behandeln bei der körperpflege...

    aber eine stelle beim rücken auslassen da wird es schon schwieriger, ausserdem lehnt man sich beim sitzen und autofahren drauf, schwitzt es befindet sich meistens unter kleidung....man schläft drauf etc. es ist ein ganz anderes beanspruchungsgebiet.

  10. #20
    Avatar von Cinna
    Cinna ist offline gut duftend - aber pleite
    Registriert seit
    25.12.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    466
    Anzeige
    Zitat Zitat von sbbnico Beitrag anzeigen
    da schreiben schon wieder spezialisten.....

    diese pflaster die man 14 tage lang oben lassen kann haben eine membranfunktion.

    die haut kann also atmen.

    alle anderen verbände im krankenhaus werden NATÜRLICH einmal tgl. gewechselt wie sollte man sonst eine wundkontrolle durchführen...

    lilie wenn es nässt und nicht besser wird solltest du es anschaun lassen.

    alles gute
    Ich weiss nicht, ob Du mich meinst, aber ich denke mit 18 Jahren Praxis auf einer chirurgischen Station kenn ich mich schon aus ....
    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum Walt Disney

Ähnliche Themen

  1. Muttermalentfernung
    Von Exuser 20 im Forum That's Life
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.11.08, 19:27:33
  2. dringende Suche nach Herrn Serge Lutens
    Von Isis im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.04, 18:50:24
  3. Dringende Frage!!
    Von Sternchen20 im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.10.03, 23:33:37
  4. dringende Frage!!!
    Von tine2 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.04.02, 13:10:44
  5. Dringende Frage!
    Von Alix im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.11.01, 16:52:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •