Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: @Ernährungsprofis

  1. #1
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467

    Standard @Ernährungsprofis

    Anzeige
    Welche Milch hat mehr Nährstoffe. Ziegen- oder Kuhmilch? Ist Rohmilch wirklich besser als "behandelte" Milch? Ich hätte die Chance auf Milch direkt von der Ziege oder Kuh. Mir ist das aber zu unhygienisch. Muss ich die dann abkochen? Habe ich dann die wertvollen Inhaltstoffe nicht verkocht?

  2. #2
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Du musst bedenken, dass "euterfrische" Milch immer Mehr Fett hat als Milch, die du im Laden kaufen kannst (so 8-10%). Ansonsten verstehe ich nicht, was daran unhygenisch sein soll, aber wenn du dich besser fühlst, koche es halt ab. Es reicht ja, wenns kurz kocht, musst ja nicht ne halbe Stunde blubbern lassen.
    ****************

  3. #3
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Ich möchte ja eine sehr fette Milch, deshalb bin ich ja aufs Euter gekommen. Bei der Kuhmilch habe ich ja auch keine Bedenken, aber den Ziegenbauer finde ich schon sehr schmuddelig und ich kann mir nicht vorstellen das er vorher das Euter reinigt. Beim Kuhbauern weiß ich das alles "hygienisch" abläuft. Welche Milch hat denn nun wirklich mehr Nährstoffe?

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von elvie05 Beitrag anzeigen
    Welche Milch hat denn nun wirklich mehr Nährstoffe?
    Ist das nicht hauptsächlich für das Kalb oder die Ziege wichtig?

    Kleine Menschen essen Muttermilch - die hat die beste Zusammensetzung

  5. #5
    Registriert seit
    26.08.07
    Beiträge
    3,467
    Ja, aber 20 Monate nach der Geburt ist bei nicht wirklich mehr Muttermilch da. Wir sind schon vor Monaten auf Säuglingsmilch umgestiegen, aber wir werden immer dünner. Mir kommt das komisch vor, deshalb möchte ich ja eine Milch nehmen die richtig Power hat. Da Ziege ja besser verträglich sein soll, möchte ich mich einfach informieren. Achja, er möchte nicht wirklich essen. Es ist aber kein Problem des Könnes, eher des Wollens. Deshalb möchte ich ihm nun eben eine gehaltvolle Milch geben. Hier ist nun die Frage welche Milch ist die Beste?

  6. #6
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,367
    Achsooo, für dein Kind!

    Naja, google hilft:
    http://www.oekolandbau.de/verarbeite...r-ziegenmilch/
    ****************

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    ich bin jetzt nicht der superprofi...
    aber ich wäre mit frischer kuhmilch für baby extrem vorsichtig!

    ich weiss aber, dass stutenmilch nicht nur sehr gesund ist, sondern auch wahnsinnig gut verträglich für uns menschen ist und auch für kuren verwendet wird. da de fettgehalt aber niedrieger ist, kann der mit zugabe von ölen angehoben werden...

    google doch mal!!
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Mal eine andere Frage: Warum willst du unbedingt dein Kind mit Milch ernähren? Also flüssige Milch in einer Form?
    Mit 20 Monaten isst er/sie doch schon vom Tisch, oder?
    Da braucht man als Kind, wenn der Rest der Ernährung vernünftig ist, keine Flüssigkeit in Form von Milch als Ergänzung. Die meisen Nahrungsmittel haben alles was ein Kind so braucht.
    Man muss - das ist etwas aufwendiger - die Lebensmittel auswählen

  9. #9
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Vielleicht findest Du hier Infos. Es gibt auch ein Expertenforum zum Thema "Säuglingsernährung" - dort kannst Du auch Fragen stellen.

    http://www.was-wir-essen.de/forum/in...orum/forumId/8

  10. #10
    Registriert seit
    18.03.08
    Beiträge
    1,296
    Anzeige
    Wenn das Kind es mitmacht würde ich auf jeden Fall Ziegenmilch geben (sie schmeckt aber strenger). Ziegenmilch hat keine Laktose und besser verträgliches Milcheiweiß. Abkochen würde ich sie auf jeden Fall!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •