Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Blöde Schulter-Nacken-Verspannungen

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,889

    Standard Blöde Schulter-Nacken-Verspannungen

    Anzeige
    Ich betreibe gerade Ursachenforschung:
    ich leide ziemlich häufig an starken Schulter-Nacken-Verspannungen, die ich auch auf meine Bürotätigkeit zurückführe.
    Nun war ich gerade 10 Tage in Urlaub und hatte gar nichts. Kaum bin ich wieder 2 Tage zu Hause (ohne Arbeiten), geht es schon wieder los.
    Woher kann das kommen?

    Meine Überlegungen sind Kopfkissen (habe gerade ein Neues bestellt) und falsch auf dem Sofa sitzen (habe mit dem Mann den Stammplatz getauscht).
    Habt Ihr noch Ideen oder welche Ursachen habt Ihr für Euch gefunden? Vielleicht geht mir ja dann ein Licht auf
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  2. #2
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Willkommen im Club. Bei mir ist es im Moment auch sehr stark. Im Urlaub war nichts und jetzt kämpfe ich wieder damit. Vor allem, wenn ich so wie jetzt wegen Erkältung kein Sport machen kann, wird es ganz schlimm. Bei mir kommt es auch von der Bürotätigkeit. Da hilft nur Sport, und zwischen durch (so zwei Mal am Tag) den Bereich richtig dehnen. Im Winter wird es bei mir durch die Kälte dann auch noch schlimmer, da gönne ich mir meistes ein Mal die Woche eine Massage. Bei akuten Fällen hilft da Taping sehr gut.
    PS. Yoga wirkt hier auch wunder. Ich bin da leider nicht so konsequent.
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Wie du schon selbst schreibst, die Büro-Tätigkeit?

    Hast du denn im Büro einen richtig guten Stuhl?
    Habt ihr eine Betriebsärztin, die sich das mal ansehen könnte?

    Bei mir haben guter Büro-Stuhl und gute Matratze zu Hause Wunder i. S. Rückenschmerzen bewirkt.

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,997
    Nackenstützkissen kaufen, Zug vermeiden, 3 Wochen lang hochdosiert Magnesium einnehmen, Phytodolor aus der Apotheke ca. 2 Wochen einnehmen, regelmäßige Massagen und warmes Kirschkernkissen drauf.

    Und keine dauerhaft schräge Haltung einnehmen. Hier besonders drauf achten, weil man das oft unbewusst macht.

    Das alles sollte helfen, das Problem langfristig in den Griff zu bekommen.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #5
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,889
    Der Witz ist ja, dass ich noch gar nicht im Büro war
    Mein Arbeitsplatz ist ergonomisch schon so gut wie möglich eingerichtet.

    Zur Massage gehe ich 1x die Woche, Kopfkissen habe ich schon so gut wie alle durch, wir haben wg. der Verspannungen ein Wasserbett gekauft, was auf jeden Fall schon was gebracht hat, ein ABC-Pflaster bringt im Akutfall schon mal was und während ich schreibe, habe ich ein warmes Nackenkissen im Genick

    Mayanmar - wieviel Magnesium nimmst Du und was ist Phytodolor und warum hat die Apotheke schon zu?

    .
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #6
    Exuser37 Guest
    Warst du schon mal bei einem Orthopäden?

  7. #7
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,889
    Och jo, immer mal wieder. Aber Orthopäden sind ja so eine Sache ....
    Vielleicht sollte ich ja mal zum Osteopathen gehen?

    Aber ist doch merkwürdig, dass 10 Tage Urlaub ausreichen, dass nichts mehr weh tut.
    Geändert von Peppermintpatty (02.10.10 um 19:36:28 Uhr)
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,790
    Ich habe normalerweise kein Problem damit, aber vor ein paar Wochen hatte ich starke Schmerzen in der Schulter.
    Die Ursache war die S%&/$-Klimaanlage in einem Auto. Ich hatte auf dem Beifahrersitz einen kalten Luftzug an der rechten Schulter und habe das zu spät gemerkt.
    Geholfen hat Wärme, aber nur kurzfristig, so lange das Dinkelkissen auf der Schulter lag war alles gut, und die Nackenmasssage im Hallenbad, also dieses Ding, aus dem ein Wasserstrahl auf die Schultern schießt.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  9. #9
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Viele mögliche Ursachen sind schon genannt worden. Einseitige Belastungen gehören auch dazu, das kann vom Fernsehen bis zum Tragen der Handtasche reichen.

    Im Urlaub hat man halt andere Bewegungsmuster, da kann sich schon auch dort eine Entspannung breitmachen.

    Aber sag mal, Du hast doch auch Hashimoto, wenn ich mich recht erinnere? Für Hashimoto sind Nacken- und Schulterverspannungen ganz typisch. Ist Deine Hormondosis noch up to date?
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  10. #10
    Exuser37 Guest
    Anzeige
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Och jo, immer mal wieder. Aber Orthopäden sind ja so eine Sache ....
    Vielleicht sollte ich ja mal zum Osteopathen gehen?

    Aber ist doch merkwürdig, dass 10 Tage Urlaub ausreichen, dass nichts mehr weh tut.
    Merkwürdig ist das nicht, sondern es hat etwas mit deinem Kopf zu tun, mehr als mit deinem Rücken. Darüber musst du nachenken.

    Auch über das Statement mit den Orthopäden. Wenn du da kein Vertrauen zu den bisher bekannten hast, versuch einen neuen, bevor du dich in die Hände von nicht so gut ausgebildeten Heilern begibst.

    Beispiel ich:
    Mit 16 hatte ich solche Rückenschmerzen, dass ich oft am Wochenende mit Spritzen im Krankenhaus behandelt wurde, nachdem die vielen Schmerztabletten nicht halfen.

    Heute - viele Jahre später - brauche ich höchstens alle 2 Monate mal eine Schmerztablette für meine Rücken.

    Und ich bin nicht operiert worden, wiege einige Kilos mehr, treibe kaum Sport, hatte noch nie einen Bandscheibenvorfall etc.

    Also heute geht es mir mit meinem alten Rücken viel besser als mit meinem jungen.

    Außer Stuhl und Matratze muss es wohl was mit mit der Denke und der Gelassenheit zu tun haben.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 30.03.11, 20:48:26
  2. Schulter gebrochen - Aua
    Von NicoleHH im Forum That's Life
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.05.10, 10:05:44
  3. Rückenschmerzen und Verspannungen
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 26.09.06, 21:21:42
  4. Eilig: Wie schminke ich meine Schulter?
    Von sillemaus666 im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.06, 10:38:55
  5. Rücken, was tun gegen Verspannungen??
    Von Salzdiamant im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.04, 14:08:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •