Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Anwaltsfrage / Problem mit Alice Internet

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082

    Standard Anwaltsfrage / Problem mit Alice Internet

    Anzeige
    Hallo!

    Es folgen naive Anwaltsfragen, denn bisher musste ich noch niemals einen Anwalt einschalten.

    Ich habe seit Juli einen Internetanschluß bei Alice. Ich war aber noch nicht eine Sekunde lang über Alice im Internet, weil der Anschluß nicht funktioniert.
    Nach mehreren Telefonaten mit deren Hotline, und Schriftverkehr, habe ich ihnen im August schriftlich eine 14-Tage-Frist gesetzt um das Problem zu beheben. Nach Ablauf der Frist habe ich ihnen die außerordnentliche Kündigung zugeschickt.
    Diese wollen sie aber nicht akzeptieren.

    Aber ich sehe es nicht ein, zwei Jahre lang für eine Leistung zu zahlen, die mir nicht erbracht wird.

    Lohnt es sich auch bei einem relativen geringen Streitwert zu einem Anwalt zu gehen? Und was kostet ein Anwalt in so einem einfachen Fall?

    Vielen Dank im Voraus.
    Geändert von lilalucy (04.10.10 um 07:07:27 Uhr)
    Viele Grüße, Lilalucy

  2. #2
    Registriert seit
    16.04.10
    Beiträge
    458
    Hallo lilalucy,

    das Problem mit Alice hatte ich vor 3 Jahren auch. Es hat über 3 Monate gedauert bis der Anschluss funktioniert hat, aber die 3,5 Monate musste ich dann auch nichts zahlen. Haben die denn schon Geld von dir gefordert?

    Soweit ich weiß kann man Alice doch auch immer zum Monatsende mit 4-Wochen-Frist ordentlich kündigen oder? Dann kündige doch jetzt zum Ende Oktober fristgerecht, wenn sie deine außerordentliche Kündigung tatsächlich nicht akzeptieren wollen. Zahlen musst du auf jeden Fall erst sobald dein Anschluss funktioniert, weil ohne Leistung keine Gegenleistung.

    Wenn sie sich sperren würde ich vllt wirklich mal zum Anwalt gehen, ein einzelnes Schreiben sollte ja vermutlich ausreichen, damit sie nachgeben, da sie ja wirklich nicht im Recht sind und so teuer dürfte das nicht sein.
    Oder wende dich an die Verbraucherzentrale, die können dir bestimmt auch helfen.

    Viele Grüße
    Somewhere along the way, you decided I was worth saving. I wanted to thank you for that. *aaawww*

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Sie schicken mir normal Monatsrechnungen und buchen von meinem Konto ab, aber ich lasse es von meiner Bank zurückbuchen.

    Der Vertrag läuft bis 2012 und ist auch lt Alice erst dann kündbar.
    Viele Grüße, Lilalucy

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Alice ist doch monatlich kündbar?

  5. #5
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Nein, es ist ein 2-Jahres-Vertrag.
    Viele Grüße, Lilalucy

  6. #6
    Registriert seit
    21.09.04
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,109
    Oh man, da scheint ja einiges schief zu laufen. Wir hatten mit Alice auch Probleme. Der Anschluss wurde 2 Monate lang nicht freigeschaltet, zu vereinbarten Terminen erschien nie ein Techniker (obwohl ich weiß, dass das wiederum ein Fehler der Telekom ist, aber das ist mit als Kunde egal) und wir mussten mehrmals die teure Hotline anrufen. Das war nervig.

    Aber diesen Zeitraum hatte Alice uns zum Glück nicht berechnet.

    Einen Rat habe ich leider nicht, aber ich wünsche dir viel Erfolg. Weshalb sollst du für eine Leistung zahlen, die nicht erbracht wird?

  7. #7
    Registriert seit
    08.09.10
    Beiträge
    455
    Alice ist nicht grundlos so billig (oder nichtmal mehr das?)...die haben den miesesten Service den es gibt. Wir hatten mit denen totale Scherereien, hingen auch 3 Monate fest, ohne Internet und solange man da drin ist, kann man ja nicht zu nem anderen Anbieter, sonst wörs ja kein Problem, einfach nicht zahlen ohne Leistung und fertig. Aber das ist ja das doofe beim Internet.

    Hol dir nen Surfstick für die Übergabszeit und lass nicht locker, zahlt bloß nichts und kündige fristgerecht und fertig.

    Ein Anwalt ist nicht teuer bei so geringen Streitwerten. Besonders, wenn alles außergerichtlich geklärt wird kommt da nicht sehr viel zusammen, die armen müssen sich ans RVG halten und dürfen nicht abrechnen, wie sie lustig sind.

  8. #8
    Registriert seit
    23.07.06
    Ort
    NRW
    Beiträge
    252
    Wir hatten mit denen auch totale Scherereien. Der Anschluss funktionierte zeitweise nicht, sie stellten uns trotz Flat Gespräche in Rechnung etc. Nachdem wir mehrmals lange mit der Hotline telefoniert haben (und unser Anliegen mit Nachdruck formuliert haben), eine Email und ein Einschreiben mit Kündigung unter Androhung des Einschaltens eines Rechtsanwalts formuliert haben, haben sie irgendwann die Kündigung akzeptiert.
    Man hat also selbst mit "normalen" Kündigungen Probleme, eine vorzeitige Beendigung des Vertrags wegen nicht erbrachter Leistung wird m.E. schwierig. Schau Dir mal das Kleingedruckte an...
    Ich würde mich an Deiner Stelle an einen Anwalt wenden.

  9. #9
    Registriert seit
    08.02.09
    Ort
    NRW-Deutschland
    Beiträge
    6,407
    Zitat Zitat von Green Tea Beitrag anzeigen
    Alice ist doch monatlich kündbar?
    Das ist erst seit kurzem!

  10. #10
    Registriert seit
    17.02.05
    Beiträge
    1,662
    Anzeige
    Es ist ja auch so, dass der Anwalt seine Rechnung dann an Alice stellen wird, da Du ja praktisch "gezwungen" warst, einen Anwalt einzuschalten.

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Alice und DSL
    Von Exuser3 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.09, 17:23:11
  2. Problem mit Internet Explorer
    Von Padme im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.02.08, 12:06:57
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.06.07, 08:50:15
  4. Anwaltsfrage-ist das rechtens?
    Von Metikaa im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.04.06, 14:57:11
  5. Problem bei Internet-Banking
    Von im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.04.02, 13:20:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •