Seite 2 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 62

Thema: Meerschwein kann nicht mehr laufen *help* *dringend*

  1. #11
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Anzeige
    Ich würde auch eine zweite Meinung einholen. Mit Traumeel haben wir bei unseren Hunden gute Erfahrungen gemacht. Desweiteren kann ich dir Steirocall Tropfen empfehlen, allerdings weiß ich nicht, wie das mit der Dosierung bei einem Meerschweinchen ist. Vielleicht kann ein Tierarzt, der eine Homöpathische Zusatzausbildung hat, hier besser weiter helfen. Einschläfern zum jetztigen Zeitpunkt ist meiner Meinung nach noch verfrüht. Diesen Schritt kann man immer noch gehen, wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind bzw. sich der Zustand verschlechtern sollte.

    Ich drücke Euch zwei die Daumen.
    Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet. Marylin Monrone
    Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: zulassen - weglassen - loslassen.

    Was wir spüren, hinterlässt Spuren.

  2. #12
    Registriert seit
    20.10.08
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    497
    gute entscheidung.. ich hatte früher auch meerschweinchen und man sieht es ihnen w irklich an wenn es ihnen schlecht geht...

    mein lieblingsschwein hatte einen abszess am hals.. der wurde operiert. und 2 tage später wäre sie fast erstickt.. davor hatte sie keine probleme.. ich war damals als kind allein daheim - mama war beim einkaufen - und dann kriegte sie keine luft mehr.. das war nicht schön.. bin mit ihr zum TA gerannt und hab sie ihm gegeben, er hat sie eingeschläfert.. das war echt schlimm..

    von daher kann ich sehr gut verstehen , das du das nicht willst und deinem schwein geht es gut und vieleicht kann sie auch bald wieder laufen.. *daumendrück*


  3. #13
    Registriert seit
    06.09.07
    Beiträge
    9,623
    Irrlicht, das war genau richtig!

    Wir haben wirklich sehr gute Erfahrung mit Luposan zur Stärkung der Gelenke gemacht - frag doch mal deinen TA, ob man das niedrigdosiert auch Schweinen geben kann. Ich könnte dir gleich morgen was zuschicken, wenn du magst, uns reicht die große Dose eeeewig.

  4. #14
    Registriert seit
    17.08.08
    Beiträge
    3,186
    Gute Entscheidung, Irrlicht!

    Vielleicht geht es ihr ja bald sogar wieder relativ gut!? Aber wenn es ihr schlechter gehen sollte, dann weißt du ja was zu tun ist aber dann hast du es wenigstens versucht und musst dir keinerlei Vorwürfe machen!
    Solange die Kleine sich nicht quält und es ihr gut geht, würde ich sie nicht einfach so einschläfern lassen. Hör eindach auf deinen Bauch, du kennst deine Maus...

    Und schau erstmal was der andere Tierarzt sagt...
    Alles Gute

  5. #15
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    ich kenne mich mit schweinis nicht wirklich aus, habe aber eine freundin, die wirkliche expertin ist und auch ein chronisch krankes schwein hat...

    sie erwähnt immer wieder diese damen und herren hier, die auch einen wirklich sehr gut recherchierten und kompetenten ratgeber zum thema meeris geschrieben haben (hatte ihn bei ihr schon in der hand):
    http://www.meerschweinchenhilfe.de/

    vielleicht weiß da jemand etwas, kennt die symptomatik oder einen tollen tierarzt in deinem bereich?
    meine freundin z.b. ist hier in stuttgart bei einer prof. dr., die sich auch zum thema nager/meeris habilitiert hat und wohl sehr sehr spezialisiert ist.

    ich kann selbst aus eigener leidiger katzenerfahrung sagen, daß viele tierärzte leider absolute generalisten sind und mit einzelnen schwerwiegenden und/oder komplizierten erkrankungen sehr schnell mit ihrem latein am ende sind. insofern würde ich eventuell auch in kauf nehmen, zu einem weiter weg gelegenen spezialisten zu fahren, der sich wirklich mit meerschweinchen auskennt, die ja auch sehr speziell sind in vielerlei hinsicht.

    lg, gute besserung und alles gute!

    die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  6. #16
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12,007
    Hallo!

    Vielen Dank, Ihr Lieben!

    Bödi, das Luposan kenne ich nicht, ich werde mal googeln u. mich dann melden! Danke für die Tipp!

    Habe meinen 3 Weibern grade ein frisches Nest gebaut (also frisches Streu usw.) Meiner Flocke (die kranke) habe ich Heu, Pellets, Paprika u. ein Schälchen Wasser vor die Nase gestellt. Sie mümmelt alles lieb in sich rein u. schläft dann aber auch wieder tief und fest.

    Als ich sie in den Auslauf gesetzt habe (hatte sie beim saubermachen rausgeholt), ist sie sogar stehengeblieben u. ein paar Schritte gelaufen. Zwar sehr sehr wackelig, aber es ging. Ich hoffe, das war ein gutes Zeichen. Vielleicht helfen die Medikamente ja auch? Wobei ich bei dem Antibiotika skeptisch bin. Alle meine Meeris u. auch Kaninchen haben mit Antibiotika immer Verdauungsprobleme bekommen. Mein Flöckchen köttelt ja im Moment ununterbrochen u. vorhin kam kein einzelner raus sondern eine lange Wurst. *sorry für die Beschreibung* Aber zumindest kein Durchfall. Ich bin kein Freund von Antibiotika bei Meeris, zumindest nicht, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Es greift den Verdauungstrakt so an u. dann geht es ihnen meist noch schlechter. Und irgendwie spritzen die Tierärzte fast immer, wenn ich mit meinen Schweinchen dort bin, sofort Baytril (Antibiotika)...

    Traumeel und Zeel möchte ich mir auf jeden Fall besorgen, werde gleich morgen in die Apotheke gehen.

    Nachher werde ich nochmal Critical Care anmischen und ihr geben.

    Danke nochmal für Eure Hilfe und für´s Mutmachen!

    LG
    Irrlicht

    Das hier ist sie übrigens:

    (das rot-weisse Crested Meeri ganz rechts. Das Bild ist schon älter, da war sie noch sehr proper ) Die beiden Meeris in der Mitte leben leider nicht mehr. Aber die Dame ganz links ist auch noch bei mir. Und noch ein weiteres Mädel, das ich vor kurzem bekommen habe.

    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  7. #17
    Registriert seit
    13.12.06
    Ort
    Obb - 45 km vor Salzburg, aber immer noch in Deutschland da Obb für Oberbayern steht
    Beiträge
    1,777
    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    also falls sich das wirklich nicht mehr ändert stimme ich zu dass man das tier erlösen sollte. ich stelle mir vor ich wäre "klar im kopf" und könnte nur noch am sofa liegen - das würde ich keine 3 tage wollen.

    allerdings würd ich mir wirklich eine andre meinung einholen - gleich morgen oder heute noch. vielleicht hat ein andrer TA andere ideen zur behandlung?

    tut mir leid, dass du durch so eine schwere situation musst
    Ich werde gerade richtig sauer. Wie kann man so etwas schreiben? *kopfschüttel* Genau das sind die Menschen, die nem Rollifahrer vermutlich sagen, wenn mir das passieren würde, dann würde ich nicht mehr leben wollen.

    Man kann so etwas nur beurteilen, wenn man es selber erlebt hat.

    Zurück zum eigentlichen Thema. Meine Hündin kommt auch sehr schlecht auf und am Freitag fast gar nicht mehr. Deswegen lasse ich sie aber nicht einschläfern. Madame ist fast 14 Jahre alt und ansonsten quickfidel. Sie bekommt Traumeel 3 Stück am Tag und ab und zu vom TA etwas Stärkeres. Ich kaufe Traumeel gleich in der I-Net Apo (Apo AG) 500 Stück 34,95 € inklusive Versand (ich hab schon die 3. Packung hier).

    Irrlicht du machst das Richtige!

    Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
    ziehe Dir meine Schuhe an und laufe meine Wege,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude,
    durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin,
    stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter… genau wie ich es tat.
    Und erst dann, aber erst dann kannst du über mich urteilen!
    (Autor unbekannt)



  8. #18
    Registriert seit
    22.01.01
    Beiträge
    76,470
    Sehr gute Entscheidung. Solange Meerschweinchenfressen geht es ihnen ja wirklich immer noch recht gut. Ich hätte das wohl auch nicht übers Herz bringen können.

    Ich wünsche Deiner Meeri-Dame alles, alles Gute.

  9. #19
    Registriert seit
    11.09.05
    Beiträge
    5,337
    Zitat Zitat von witchy Beitrag anzeigen
    Ich werde gerade richtig sauer. Wie kann man so etwas schreiben? *kopfschüttel* Genau das sind die Menschen, die nem Rollifahrer vermutlich sagen, wenn mir das passieren würde, dann würde ich nicht mehr leben wollen.

    Man kann so etwas nur beurteilen, wenn man es selber erlebt hat.

    Zurück zum eigentlichen Thema. Meine Hündin kommt auch sehr schlecht auf und am Freitag fast gar nicht mehr. Deswegen lasse ich sie aber nicht einschläfern. Madame ist fast 14 Jahre alt und ansonsten quickfidel. Sie bekommt Traumeel 3 Stück am Tag und ab und zu vom TA etwas Stärkeres. Ich kaufe Traumeel gleich in der I-Net Apo (Apo AG) 500 Stück 34,95 € inklusive Versand (ich hab schon die 3. Packung hier).

    Irrlicht du machst das Richtige!
    was ist dein problem? nein, ich würde sowas einem rollstuhlfahrer nicht sagen. warum sollte ich? und - rollstuhl oder total immobil am sofa ist nochmal was ganz anderes. in meinem posting steht: wenn es sich NICHT MEHR ÄNDERT würde ich das tier erlösen. aber es liegt immer im ermessen des tierhalters zu entscheiden, was richtig ist.

    und danke, ich stand selbst schon vor der entscheidung mein tier "aufzugeben" oder nicht, aber da du es eh besser weisst

  10. #20
    Registriert seit
    13.12.06
    Ort
    Obb - 45 km vor Salzburg, aber immer noch in Deutschland da Obb für Oberbayern steht
    Beiträge
    1,777
    Anzeige
    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    was ist dein problem? nein, ich würde sowas einem rollstuhlfahrer nicht sagen. warum sollte ich? und - rollstuhl oder total immobil am sofa ist nochmal was ganz anderes. in meinem posting steht: wenn es sich NICHT MEHR ÄNDERT würde ich das tier erlösen. aber es liegt immer im ermessen des tierhalters zu entscheiden, was richtig ist.

    und danke, ich stand selbst schon vor der entscheidung mein tier "aufzugeben" oder nicht, aber da du es eh besser weisst
    Ganz einfach, ich bin schon im Bett gelegen, war klar im Kopf und konnte mich nicht mehr allein bewegen. Das war zeitlich begrenzt. Vielleicht ist es bei dem Meerschweinchen auch zeitlich begrenzt. Meine Hündin kommt auch mal auf und mal nicht.

    Außerdem hattest du geschrieben, dass du keine 3 Tage so liegen wolltest, tja und DAS finde ich sollte man nur schreiben, wenn man es wirklich erlebt hat.

    Es ist nie einfach Herr über Leben und Tod zu sein. Diese Entscheidung musste ich auch schon zweimal treffen.

    Und nein, ich weiß es nicht besser, es ist meine Meinung.

    Bevor Du urteilen willst über mich oder mein Leben,
    ziehe Dir meine Schuhe an und laufe meine Wege,
    durchlaufe die Straßen, Berge und Täler,
    fühle die Trauer, erlebe den Schmerz und die Freude,
    durchlaufe die Jahre, die ich ging, stolpere über jeden Stein über den ich gestolpert bin,
    stehe immer wieder auf und gehe genau die selbe Strecke weiter… genau wie ich es tat.
    Und erst dann, aber erst dann kannst du über mich urteilen!
    (Autor unbekannt)



Ähnliche Themen

  1. Ich kann es nicht mehr hören, ich kann es nicht mehr sehen ....
    Von Peppermintpatty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 02.03.10, 23:03:27
  2. Ich kann nicht mehr!
    Von Löckchen im Forum That's Life
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 08.02.03, 22:28:49
  3. hilfe, ich kann nicht mehr!
    Von Alegria im Forum Beauty
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 06.12.02, 22:56:43
  4. ich kann nicht mehr :°(
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 03.12.02, 22:09:58
  5. Ich KANN nicht mehr...
    Von Rune im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.01, 15:03:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •