Hallo,

ich muss mich mal an Euch wenden...

Ich weiss nicht was ich tun soll

Eine meiner Meeridamen macht mir Sorgen. Sie ist jetzt 7,5 Jahre alt. Hat ein wenig abgenommen, das Laufen wurde immer ein bissl schwerer.

Jetzt war es so, dass sie dann auf einmal nicht mehr aufstehen konnte. Ich bin zum Tierarzt. Es wurden Veränderungen an den Gelenken festgestellt (wahrscheinlich Athrose) u. auch die Wirbelsäule ist leicht verknöchert. Aber das Hauptproblem liegt wohl in den Knien. Also in den Hinterbeinen, die Vorderbeine sind in Ordnung. Nur hinten ist sie sehr schwach. Die Nerven sind lt. TA in Ordnung, es liegt wohl an den Gelenken.

Die Ärztin meinte, es gebe keine Chance auf Besserung, ich solle sie einschläfern lassen. Das Schweini hätte ja auch keine Lebensqualität mehr, wenn es nur herumliegen würde. Und sie glaubt nicht, dass es sich nochmal bessern könnte, auch mit Medikamenten nicht.

Andererseits:

Mein Schweini ist ansonsten fit u. gesund. Sie hat gesunde Organe. Herz, Lunge alles in Ordnung. Sie ist absolut klar im Kopf. Sie frisst, quickt, nimmt an allem teil. Wenn es morgens was zu fressen gibt, ist sie die erste, die was haben will. *quiiick* Wie soll ich ein Schwein mit so einem Lebenswillen einschläfern lassen?

Ich lese mich schon durch div. Foren, habe von Behandlungsmöglichkeiten mit bestimmten Medikamenten u. auch mit Traumeel gelesen. Meine Ärztin hat ihr wohl ein Schmerzmittel gegeben, und Vitamin C+B. Traumeel ist homöopathisches Mittel, mit dem wohl viele Erfolg haben sollen.. ich kenns auch, mein Pflegepferd hat es mal bekommen.

Ich weiss nicht was ich machen soll..

Gestern war ich beim TA, sie hat die Medis bekommen (obwohl die Ärztin immer nur zum Einschläfern riet, aber das konnte ich einfach nicht), und sie ist über Nacht dortgeblieben. Heute morgen haben wir nochmal telefoniert, es war wohl keine Veränderung zu sehen, aber selbst die Ärztin musste mir da nochmal recht geben, dass sie ansonsten fit ist und frisst wie ein Scheunendrescher usw.

Ich kann mich einfach nicht dazu entschließen. Ich soll es mir nochmal überlegen. (die Ärztin meinte: "was wäre denn mit einem Hund, der nicht mehr laufen könnte, würden sie den auch nicht einschläfern lassen? Es wäre für das Tier das beste, das ist so keine Lebensqualität") Ich soll heute mittag gegen 15 Uhr nochmal anrufen und sagen, was ich tun will.

Aber ich weiss nicht, was machen.

Hat jemand Erfahrung damit?

Sie ist ja ansonsten so fit und munter u. schaut mich mit so klaren Augen an, ich bringe es nicht über´s Herz. Ich weiss nicht, was besser ist. Wenn sie wirklich nur noch liegen kann und auch Medikamente auf Dauer keine Besserung bringenn, dann muss ich es wohl tun. Aber ich habe ja noch die Hoffnung, dass mit einer weiteren Behandlung vielleicht doch nochmal was passieren könnte. Sie ist erst seit gestern in Behandlung, kann man dann so schnell aufgeben?

Ich bin so unsicher. Auch bin ich mir ein wenig unsicher in Bezug auf die Ärztin... sie ist sooo jung. Als ich sie sah, dachte ich das wäre ein der jungen neuen Tierarzthelferinnen. (sie sieht für mich aus wie 17 Jaher alt).. Mag vielleicht auch ein blödes Kriterium sein... aber ich fühl mich da nicht so gut aufgehoben. Bei meinem Tierarzt sind immer mehrere Ärzte im Dienst und dieses Wochenende hat sie halt Dienst. Kommt wohl grade frisch von der Uni oder so? Ich weiss es nicht. Und grade bei Meeris ist das wohl so ne Sache, wenn der Arzt nicht so die Ahnung u. Erfahrung hat. Viele kennen sich mit Kleintieren nicht so gut aus. (ich will nichts unterstellen, aber das geistert mir auch im Kopf herum) Soll ich mir nochmal eine zweite Meinung holen? Von einem anderen TA?

Ich weiss, das das kein guter Zustand ist. Und dass ich sie, wenn es nicht mehr weitergeht, gehen lassen muss. Ich will sie nicht leiden lassen! Aber ein Meerschwein mit so einem unbändigen Lebenswillen einschläfern lassen? Ich habe sie, seit sie 6 Wochen alt ist. Und ich denke, dass ich schon erkennen kann, wenn es ihr nicht gut geht und sie leidet oder nicht. Selbst die Ärztin gab ja zu, dass sie ansonsten super drauf ist und aufmerksam etc. etc. Und im Moment habe ich in keinster Weise das Gefühl dass sie sich schon selbst aufgeben hat und nicht mehr will. Sie ist voll da u. will leben u. alles mitbekommen und fressen und und und.

Ach Mann

LG
Irrlicht