Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Zahnspange / Retainer

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,427
    Ich hab einen Retainer seit 11 Jahren, stört mich überhaupt nicht. Ich merke gar nicht, dass der überhaupt da ist
    everybody is someone's angel

  2. #2
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Danke für eure Antworten!
    Das bestärkt mich in dem möglichen Entschluss, mir zum 40. Geburtstag schöne Zähne zu schenken

    @mocca: was sind Harmonieschienen?

    @skulptur13: mein Zahnarzt hat sich immer mit derlei Äußerungen zurückgehalten. Eine fachlich korrekte Aussage kann nur ein Kieferorthopäde machen.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,189
    Huhu,

    meine Tochter (16) macht im Moment eine Behandlung mit "Invisalign" und bekommt hinterher auch einen Retainer.

    Alles was ich so im Bekanntenkreis gehört habe, soll der Retainer sehr unproblematisch sein.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  4. #4
    Avatar von Layla
    Layla ist offline Irgendwas ist immer ...
    Registriert seit
    30.05.03
    Ort
    Lost ...
    Beiträge
    9,374
    Zitat Zitat von Davantage Beitrag anzeigen
    Huhu,

    meine Tochter (16) macht im Moment eine Behandlung mit "Invisalign" und bekommt hinterher auch einen Retainer.

    Alles was ich so im Bekanntenkreis gehört habe, soll der Retainer sehr unproblematisch sein.
    kannst du mir da bitte ein bißchen drüber berichten?
    sind sie wirklich so unauffällig? kann man normal damit sprechen? ist es irgendwie unangenehm beim tragen?

    danke schön.
    Who cares if one more light goes out
    In a sky of a million stars?

    Well ... I do

  5. #5
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Ich hole mal diesen alten Fred raus, aus gegebenem Anlass.
    Ich hab jetzt seit anderthalb Jahren diesen Retainer im Oberkiefer.
    Gleich bei der Anbringung hatte ich das Gefühl, dass er schief sitzt. Auf den linken 3 Zähnen gut, macht dann aber eine kleine Kurve nach rechts oben.
    Nach drei Wochen löste sich das rechte Ende ab und ich musste ihn wieder festkleben lassen. Anscheinend war er wohl zu dicht am Zahnfleisch angebracht worden (aha )
    Seither hielt er gut und störte wenig. Bis vor 5 Wochen ungefähr. Da löste er sich erneut auf der rechten Seite, völlig unvermittelt.
    Bin wieder in zur KFO, sie fragte, was gewesen wäre. Also so ungefähr, ob ich von einer Möhre abgebissen hätte oder so.
    Nein, hatte ich nicht, denn ich beiße schon lange nicht mehr von Möhren ab. Vorsichtshalber, denn mein Vertrauen war bereits nachhaltig erschüttert.
    Ich berichtete, dass ich zur Zahnreinigung gewesen sei.
    Oh, das könne sein, dass der Ultraschall den Kleber gelöst habe.

    (ich gehe erst zur Zahnreinigung, seit ich den Retainer habe. WEGEN des Retainers.)

    Also wieder festgeklebt.

    Ich hatte die Praxis schon mit einem unguten Gefühl wieder verlassen, das Ding saß einfach nicht wie vorher.
    Ich hab noch viel mehr aufgepasst, was ich esse und wie ich es esse (das alleine kann ja schon mal überhaupt nicht wahr sein....) und pünktlich am letzten Samstagabend beim Biss von einer Weißbrotscheibe passierte es erneut, rechte Seite abgelöst.

    Kann sowas angehen?
    Ich meine, die haben mir hoch und heilig versprochen, der Kleber sei der neueste und beste.
    Warum löst sich der Retainer immer nur an einer Seite, wo doch der Ultraschall überall zum Einsatz kommt?
    Und wenn ich von Anfang an das Gefühl hatte, dass er schief sitzt...er sitzt definitiv schief, das sieht man ja mit dem Zahnarztspiegelchen.
    Vielleicht muss das ja so sein, aber ich zweifel es doch langsam an.

    Wie soll ich da heute hingehen zur KFO?
    Im Moment hab ich eine ziemliche Wut im Bauch
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  6. #6
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,098
    Unglaublich!
    Ich habe meinen mit 14, 15 oder 16 oder so bekommen und bin nun 41 - also hatten wir schon Silberhochzeit und das Ding war noch nie ab!!!
    Hin gehen, Rabatz machen und gleich gucken, ob er grade ist - das der vielleicht schief sitzend eine falsche Spannung bekommt und deswegen abgeht, würde mir noch logisch vorkommen...

    Und ja, herzhaft in einen Apfel beißen - das habe ich noch nie gemacht und mag ich eh nicht und ich zerbeiße auch keine Hartkaramellen, aber ich kaue Kaugummi und an einer Möhre knabbere ich auch - das wäre ja noch schöner!
    Never judge a book by its cover...

  7. #7
    Registriert seit
    13.09.07
    Beiträge
    2,825
    Das ist nach meiner Erfahrung nicht normal. Ich hab meinen schon seit einigen Jahren ud ich beiße herzhaft in Äpfel, da war noch nie was.

  8. #8
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Meiner hat sich nach der OP zwecks Weisheitszahn ziehen gelöst und meine ZÄ hat ihn mir dann wieder angeklebt. Und er hält, obwohl sie meinte, sie hätte nicht so gute Kleber wie der KFO. Ich gebe nie Acht, was ich wo abbeiße
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.08
    Beiträge
    361
    Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen

    @mocca: was sind Harmonieschienen?

    .
    http://www.harmonieschiene.de

    Das sind unsichtbare (durchsichtige) Schienen, die auf die komplette untere oder oberer Zahnreihe aufgesetzt werden, um die Frontpartie in Ordnung zu bringen.

    Bei mir stand einer der beiden unteren Schneidezähne sozusagen in zweiter Reihe. Die Harmonieschiene hat in wieder nach vorne gedrückt. Ich hatte 6 unterschiedliche Schienen (jede versetzte den Zahn um ein kleines bißchen mehr in die richtige Richtung) und musste diese insgesamt ca. 6 Monate lang ständig tragen. War aber total unproblematisch und ist so gut wie gar nicht aufgefallen.
    LG, Mocca

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,098
    Zitat Zitat von moesha Beitrag anzeigen
    Ich hab einen Retainer seit 11 Jahren, stört mich überhaupt nicht. Ich merke gar nicht, dass der überhaupt da ist
    Ich kann 11 Jahre noch toppen!
    Ich habe meinen Retainer schätze mal 20 Jahre...

    Bei der neuen Zahnärztin, die ich seit ca. 1 Jahr habe, wollte ich ihn loswerden, aber dann könnten sich alle Zähne komplett verschieben - das mag ich auch nicht riskieren!
    Ich reinige ihn täglich, meist abends vor dem Zähneputzen, einmal rundum mit Floss, das reicht. 2mal im Jahr, bei der Zahnreinigung wird er extra poliert - so lebe ich schon echt lange sehr gut damit.
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Zahnspange
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.03.05, 20:03:38
  2. Zahnspange
    Von Meritamun im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.10.04, 19:22:00
  3. @all: Zahnspange mit 23?
    Von Hendrik im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.04, 09:43:52
  4. Zahnspange?
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08.09.03, 20:24:11
  5. zahnspange...
    Von nici im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.12.01, 06:15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •