Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Zahnspange / Retainer

  1. #1
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983

    Standard Zahnspange / Retainer

    Anzeige
    Hallo,

    ich war wegen einer Schiefstellung der oberen Schneidezähne beim Kieferorthopäden. Der rechte Zahn "klappt" nach hinten, ist aber stabil und wird es auch bleiben.
    Wenn ich es möchte, kann ich das aber trotzdem korrigieren lassen und zwar mit weit weniger Aufwand als gedacht.

    Es wäre eine herausnehmbare "Zahnspange", die ich nur abends und nachts tragen müsste und das ca. 1 Jahr lang. Kostenpunkt ca. 1.200 Euro.
    Danach müsste aber, um die neue Zahnstellung zu stabilisieren, ein sog. "Retainer" angeklebt werden, also eine Art Drahtbügel, der unsichtbar von innen auf die Zähne aufgeklebt wird. Kostet nochmal ca. 200 Euro.

    Da ich bisher davon ausgegangen war, für den Fall einer Korrektur mit 8000 Euro und 3 Jahre fester Zahnspange rechnen zu müssen (was ich nie gemacht hätte, da es ein rein kosmetisches Problem ist), bin ich jetzt positiv überrascht und komme ins Grübeln.

    Meine Frage an euch ist: hat wer so einen Retainer? Wie muss ich mir das vorstellen? Wikipedia gibt da irgendwie nicht so viel her.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Ich

    Schon seit ca. 6 Jahren. Im Unterkiefer. Er stört null. Ist eben ein dünner, angeklebter Draht! Ich gehe ab und an mit Zahnseide bei, soll man ja eh, und das ist mein Pflegeaufwand. Meine ZA will ihn drin lassen, solange wie es geht und dann mal weitersehen. Ich bin null eingeschränkt und er gehört halt mittlerweile in meinen Mund, wie mein Zungenpiercing und meine Zähne
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  3. #3
    Registriert seit
    31.05.08
    Beiträge
    361
    Ich auch

    ist genauso wie Carrie Ann sagt, stört überhaupt nicht.

    Am Anfang hieß es, er könne nach ca. 1 Jahr raus, wir (ZA und ich) haben dann aber beschlossen, ihn erstmal drinnen zu lassen, damit sich wirklich nix mehr verschieben kann.

    @Steffi: Kriegt Du Harmonieschienen?
    LG, Mocca

  4. #4
    Registriert seit
    13.09.07
    Beiträge
    2,825
    Ich auch

    Also ich habe drei Tage lang gelispelt (ich hab ihn oben drin)
    aber das war's dann auch. Ich rede wieder ganz normal und man gewöhnt sich total schnell dran und bemerkt ihn dann nur noch, wenn man dran denkt.

  5. #5
    Registriert seit
    05.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1,933
    Ach, das tröstet mich aber.. denn mein Zahnarzt sagte mir, daß es icht möglich wäre Zähne zu korrigieren und die würden sich lockern dann etc..
    mag ja sein, daß sie locker würden, aber 1200 € finde ich jetzt auch überschaubar. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, vor allem als sich mal eine Bekannte eine unsichtbare Spange hat reinmachen lassen. Diese Spange musste sie ganze Zeit so ein Jahr lang drin lassen. Man sah sie ein wenig, wenn man sie aus der Nähe betrachtete. Sie sagte mir, daß die Methode 6.000 € kostet.. In den Zeitungen war es auch beworben als die Zahnspange für Erwachsene und auch mit so hohen Kosten.. deshalb nahm ich Abstand davon.. aber Deine Nachricht lässt mich hoffen :-)

  6. #6
    Registriert seit
    23.02.06
    Ort
    idyllisch
    Beiträge
    5,426
    Ich hab einen Retainer seit 11 Jahren, stört mich überhaupt nicht. Ich merke gar nicht, dass der überhaupt da ist
    everybody is someone's angel

  7. #7
    Registriert seit
    07.05.00
    Ort
    Exilberlinerin
    Beiträge
    5,983
    Danke für eure Antworten!
    Das bestärkt mich in dem möglichen Entschluss, mir zum 40. Geburtstag schöne Zähne zu schenken

    @mocca: was sind Harmonieschienen?

    @skulptur13: mein Zahnarzt hat sich immer mit derlei Äußerungen zurückgehalten. Eine fachlich korrekte Aussage kann nur ein Kieferorthopäde machen.
    Wer mich ärgert, bestimme ich.

  8. #8
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,188
    Huhu,

    meine Tochter (16) macht im Moment eine Behandlung mit "Invisalign" und bekommt hinterher auch einen Retainer.

    Alles was ich so im Bekanntenkreis gehört habe, soll der Retainer sehr unproblematisch sein.
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  9. #9
    Registriert seit
    31.05.08
    Beiträge
    361
    Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen

    @mocca: was sind Harmonieschienen?

    .
    http://www.harmonieschiene.de

    Das sind unsichtbare (durchsichtige) Schienen, die auf die komplette untere oder oberer Zahnreihe aufgesetzt werden, um die Frontpartie in Ordnung zu bringen.

    Bei mir stand einer der beiden unteren Schneidezähne sozusagen in zweiter Reihe. Die Harmonieschiene hat in wieder nach vorne gedrückt. Ich hatte 6 unterschiedliche Schienen (jede versetzte den Zahn um ein kleines bißchen mehr in die richtige Richtung) und musste diese insgesamt ca. 6 Monate lang ständig tragen. War aber total unproblematisch und ist so gut wie gar nicht aufgefallen.
    LG, Mocca

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,607
    Anzeige
    Zitat Zitat von moesha Beitrag anzeigen
    Ich hab einen Retainer seit 11 Jahren, stört mich überhaupt nicht. Ich merke gar nicht, dass der überhaupt da ist
    Ich kann 11 Jahre noch toppen!
    Ich habe meinen Retainer schätze mal 20 Jahre...

    Bei der neuen Zahnärztin, die ich seit ca. 1 Jahr habe, wollte ich ihn loswerden, aber dann könnten sich alle Zähne komplett verschieben - das mag ich auch nicht riskieren!
    Ich reinige ihn täglich, meist abends vor dem Zähneputzen, einmal rundum mit Floss, das reicht. 2mal im Jahr, bei der Zahnreinigung wird er extra poliert - so lebe ich schon echt lange sehr gut damit.
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Zahnspange
    Von Micky im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.03.05, 20:03:38
  2. Zahnspange
    Von Meritamun im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 22.10.04, 19:22:00
  3. @all: Zahnspange mit 23?
    Von Hendrik im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.04.04, 09:43:52
  4. Zahnspange?
    Von Steffi im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 08.09.03, 20:24:11
  5. zahnspange...
    Von nici im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.12.01, 06:15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •