Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Was, um Himmels willen, sind denn METALLHAARFARBEN??

  1. #1
    Registriert seit
    05.03.02
    Beiträge
    80

    Standard Was, um Himmels willen, sind denn METALLHAARFARBEN??

    Anzeige
    Ich habe mir gerade eine Packung Haarfarbe gekauft ("Londacolor" von Londa - noch nie gehört, aber gute Verpackung ), mit der ich mir nur ein paar Kammsträhnchen in's Haar zaubern wollte/will.

    Nun lese ich in der Packungsbeilage (ja, ich bin so eine, die die liest ) "nicht anwenden bei vorheriger Verwendung von Metallhaarfarben.

    Ich habe vorher die "Féria" von L'Oreal benutzt. Weiss jemand

    - ob Féria eine Metallfarbe ist oder
    - woran man Metallfarben erkennt?

    *ratloser Blick*

    Viele Grüße,
    die es regnen macht

  2. #2
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    so richtig weiß ich darauf auch keine Antwort.- Bei Metallhaarfarben handelt es sich um sogenannte Metallsalze.

    Ein Friseur hat mir mal erklärt, dass diese Farben in den meisten Ländern gar nicht mehr verwendet werden, aber noch in südlichen Ländern und wohl auch in Asien noch zum Einsatz kommen.

    Ich werde mich morgen noch mal erkundigen, aber die Aussage damals war, dass die gängigen Haarfärbemittel keine Metallsalze sind.


    Viele Grüße
    Britta

  3. #3
    Registriert seit
    05.03.02
    Beiträge
    80
    aahh.. Britta! Wie lieb.

    Vielen Dank. Ich bin schon ganz gespannt. Ich werde auf alle Fälle Deine Antwort abwarten, bevor ich rumexperimentiere.

    Übrigens, nochwas, wenn wir schon beim Thema "Färben" sind: Kann es sein, dass man durch's Färben/Tönen zeitweise stärkeren Haarausfall als normal hat? Ich hab das Gefühl, dass sich im MOment bei mir ziemlich viele Haare im Abfluss verabschieden.

    Liebe Grüße und einen schönen Tag
    die es regnen macht

  4. #4
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    so, jetzt bin ich auch ein bisschen schlauer.

    Metallhaarfarbe ist z.B. Bleiacetat, das zum dunkler färben eingesetzt wird.

    In Deutschland gibt es als Metallhaarfarbe nur noch das Bleiacetat.

    Das einzige Mittel, in dem Metallfarbe zu finden ist (in Deutschland) ist Grecian (meines Wissens ein Produkt zur Grauabdeckung).

    Alle "normalen" Haarfärbemittel wie Feria etc. enthalten keine Metallhaarfarben.


    Dass du im Moment mehr Haare verlierst, kann am Saisonswechsel liegen - oft verliert man jetzt mehr Haare. Wenn du allerdings auch sonst zu Haarausfall neigst, kann es sein, dass das Haarfärbemittel sich ungünstig auf deine Haare auswirkt (ohne direkt einen Haarausfall zu verursachen).

    Möglich ist auch, dass die Haare nicht ausfallen, sondern durch die chemische Behandlung abbrechen.

    Viele Grüße
    Britta

  5. #5
    Registriert seit
    05.03.02
    Beiträge
    80
    Merci, Madame (Mademoiselle?)

    Dann kann ich ja loslegen. Mit dem Haarausfall (nein, sie brechen nicht ab, sind soweit kerngesund) wirds wohl irgendwie ein bisschen an allem liegen: ich bin wohl "in der Mauser", habe scheinbar Hormonschwankungen zur Zeit (war auch 10 Wochen überfällig mit meiner Periode), bin ziemlich gestresst und dann noch das tönen.

    Also, vielen Dank nochmal für Deine Mühe.

    Gruß,
    die es regnen macht

  6. #6
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo Regenmacherin.

    Stress kann ja durchaus Ursache für Haarausfall sein - vielleicht liegt es daran?

    Viele Grüße
    Britta

  7. #7
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hi,

    noch ein kleiner Nachtrag - ich habe eben noch Info von L´Oréal bekommen, dass auch in Henna Metallsalze enthalten sein können.

    Handelt es sich um nicht-oxidative Tönungen, besteht immer Verdacht auf Metallsalze, laut L´Oréal.

    Viele Grüße
    Britta

  8. #8
    Registriert seit
    05.03.02
    Beiträge
    80
    Ich trau' mich jetzt gar nicht zu fragen, woran man eine nicht-oxydative Tönung erkennt

    Ich schau mir die Packungsbeilage nochmal, vermutlich geht es daraus hervor (hat ... lass mich raten ... sicher was mit dem Inhaltsstoff "Anti-Oxydatien" zu tun, oder? *scharfsinnig* *g*

    Danke vielmals, Britta
    die es regnen macht

  9. #9
    Registriert seit
    14.04.00
    Beiträge
    5,148
    Hallo,

    oxidative Farben sind Colorationen oder Intensiv Tönungen (aber auch Blondierungen und Aufhellungen), bei denen 2 Komponenten miteinander gemischt werden. Durch Alkalisierungsmittel wird die Schuppenschicht des Haares geöffnet, damit die Farbpigmente tief ins Haarinnere dringen können (deshalb müssen Colorationen ja auch rauswachsen und waschen sich nicht aus). In dieser geöffneten Schuppenschicht reagieren die Farbvorstufen dann mit dem Oxidationsmittel, um das neue Farbpigment sichtbar zu machen. Bei aufhellenden Nuancen ist dieses Oxidationsmittel meist Wasserstoffperoxid.

    Ich hoffe, das ist irgendwie verständlich und ich habe mich im Schreibwahn nicht verhaspelt...
    Liebe Grüße,
    Petra

    _______________________

    Das Leben steckt voller Überraschungen...

  10. #10
    Registriert seit
    14.04.00
    Beiträge
    5,148
    Anzeige
    Hab noch was bei Beautybox gefunden:

    Metallsalze:
    Metallsalz-Haarfarben sind heute kaum noch gebräuchlich. Dennoch ist die Warnung, die Sie auf einigen Packungen dauerhafter Colorationen finden, angebracht: Kommt Metallsalz-gefärbtes Haar mit einer Oxidationscoloration in Kontakt, zerstört eine chemische Reaktion das Haar.
    Liebe Grüße,
    Petra

    _______________________

    Das Leben steckt voller Überraschungen...

Ähnliche Themen

  1. Wie sind denn ..
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.08, 16:40:00
  2. Wo sind sie denn?
    Von andijo im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.06, 14:08:38
  3. Wie sind denn so...
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.08.04, 13:06:27
  4. Was um Himmels Willen war das?!?!?!
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.03.03, 12:45:41
  5. Um Himmels Willen *g*
    Von Sternchen20 im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.12.02, 20:04:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •