Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Toxoplasmose und Schwangerschaft

  1. #1
    Registriert seit
    02.02.07
    Beiträge
    833

    Standard Toxoplasmose und Schwangerschaft

    Anzeige
    Ich habe folgendes Problem: Ich bin schwanger (nein, das ist nicht das Problem! ), habe aber leider keine Immunität gegen Toxoplasmose! Eigentlich kann ich das fast nicht glauben, da ich sehr engen Kontakt zu der Katze meiner Eltern hatte. Das ist nun erstmal vorbei . Ich frage mich nun aber, wie weit meine Vorsicht dabei jetzt gehen muss. Ich rühre die Katze nicht mehr an. Aber genügt das? Wir sind häufiger bei meinen Eltern, manchmal übernachte ich auch dort. Ist das ein Problem? Hat irgend jemand ne Ahnung?
    Liebe Grüße,

    Rosi

  2. #2
    Registriert seit
    18.05.10
    Beiträge
    1,853
    Wie lässt sich eine Infektion vermeiden?

    Für den Menschen gibt es zwei Hauptinfektionsquellen. Die Wichtigste ist rohes oder ungenügend erhitztes Fleisch, in dem sich Zysten mit Erregern befinden können. Die andere ist Katzenkot, vor allem wenn er nicht mehr ganz frisch ist, da die Toxoplasmen einige Tage brauchen, um infektiöse Stadien zu bilden. Diese können dann allerdings monatelang ansteckend bleiben. Möglichkeiten, als Schwangere eine Erstinfektion zu vermeiden, sind:

    * kein rohes Fleisch wie Schweinemett essen oder abschmecken
    * Fleisch immer ausreichend lange erhitzen
    *

  3. #3
    Registriert seit
    18.05.10
    Beiträge
    1,853
    Sorry, der PC löscht immer die Hälfte des Postings.
    http://www.gesundheit.de/familie/sch...chwangerschaft

  4. #4
    Registriert seit
    02.02.07
    Beiträge
    833
    Vielen Dank mcabby! Der Artikel ist ziemlich umfangreich.
    Liebe Grüße,

    Rosi

  5. #5
    Registriert seit
    10.08.06
    Beiträge
    3,062
    Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

    http://www.was-wir-essen.de/infosfue...ngerschaft.php

    Ernährungs- und Verhaltenstipps (mit Suchfunktion):
    http://www.was-wir-essen.de/forum/in...rum/forumId/16

    Hab das Thema grad auch hinter mir (also nicht die Toxoplasmose sondern die Schwangerschaft).

  6. #6
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Ich hab das Thema ja auch grad durch (bin 36. Woche), ich kann dir zusätzlich zu dem Link und den Infos nur raten: bitte, bleib entspannt.

    Brate Fleisch zu Hause gut und sorgsam durch, wasch dir nach dem Vorbereiten von rohem Schweinefleisch gut die Hände, wasch Obst und Gemüse sorgsam ab. Das reicht völlig. Von einem Katzenklo würd ich mich vorsorglich fernhalten (obwohl es bei täglichem Saubermachen auch kein Problem wäre), und eine Katze darfst du eigentlich weiter streicheln, wenn dir nicht wohl dabei ist, dann lässt du es.

    Wenn du diese Sachen einhälst, bist du auf der sicheren Seite. Mach dich nicht fertig mit bösen Listerien und Toxo und so weiter, bei einem hygienischen Umgang mit frischen Lebensmitteln (zügig aufbrauchen, gut kühlen, etc...) sind die Gefahren verschwindend gering.

    Ich war auch negativ und bin es nach wie vor. Und ich hatte lange eine Katze. Ich war auch überrascht, denn ich war mir auch sicher, dass ichimmun bin.
    Geändert von Shermaine (06.10.10 um 18:33:22 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Alles Gute zur Schwangerschaft Eine Bekannte von mir bekam in der Schwangerschaft toxoplasmose und wurde in der Uniklinik beobachtet, aber alles lief gut. Sie hatte sich evtl. bei der Gartenarbeit angesteckt, denn sie hat gar keine Katze.

    mehr kann ich dazu leider nicht beitragen.

  8. #8
    Registriert seit
    30.03.05
    Beiträge
    2,124
    Ach so, genau, da fällt mir nochwas ein: viele haben mir in meiner Schwangerschaft eigenes Gartengemüse mitgebracht, um mir was Gutes zu tun. Radieschen, Kohlrabi, Zucchini... klar, ich hab mich gefreut, aber zu Hause auch alles sauber geschrubbt wie blöde. Irgendwie war mir das nicht geheuer. Gartenarbeit und Gartengemüse halte ich da noch mit für das Gefährlichste, da laufen ja allerhand Tiere rum.

  9. #9
    Registriert seit
    02.02.07
    Beiträge
    833
    Anzeige
    Vielen Dank für Eure Nachrichten!

    @Svea: Ich weiß, ich hab von Dir im Schwangerschaftstread gelesen. Ich freu mich so für Dich, dass schließlich alles so gut verlief!

    @Shermaine und fettchen: Vielen Dank, ich bin nun schon wirklich etwas beruhigter!
    Liebe Grüße,

    Rosi

Ähnliche Themen

  1. Was tun vor der Schwangerschaft?
    Von Frau Feldbusch im Forum That's Life
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 16.02.11, 10:20:41
  2. Gewicht in der Schwangerschaft
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.06.07, 11:08:55
  3. Schwangerschaft
    Von Rippchen im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.11.06, 08:52:49
  4. ne Frage zu Toxoplasmose
    Von DarkAngel81 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.08.06, 08:36:35
  5. schwangerschaft
    Von pickelchen im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.10.04, 23:42:52

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •