Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Konzentrationsprobleme

  1. #1
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698

    Standard Konzentrationsprobleme

    Anzeige
    Haalllooooo

    Hat jemand einen Geheimtipp gegen Konzentrationsprobleme und am besten auch gegen Motivationsprobleme???

    Habe heute in der Bib ungefähr 3576 raus geguckt und 13479 mal auf die Uhr geschaut...
    Ich bin mit JEDEM der/die sagte "lass uns nen Kaffee trinken" nach draussen gegangen...

    Und so geht das seit Tagen, na fast schon Wochen...

    Und je mehr ich mir denke: DU MUSST JETZT......EXAMEN!!!!!!
    desto fahriger und unmotivierter werde ich...

    Was kann ich tun??? Yoga? Stromschläge?
    Würde mir auch in der Bahnhofsgegend wirksame Beta-Blocker etc. kaufen

    Was tut ihr ihn solchen Phasen????


    HELP

  2. #2
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Kaffee ??

    Im Ernst, ich brauche auch alles Tipps, die ihr so parat habt. *ohplease*
    Habe auch viel zu lernen, und bin absolut unmotiviert und faul. Und dann brauch ich noch ein Rezept für DAS leistungsfördernde Mittel schlechthin. Und wenn'S geht,dann bitte etwas Legales.

  3. #3
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Haha, was ist heute schon legal

    Du kannst es mit Vitasprint B 12 versuchen...
    Einige Kollegen schwören darauf. Ich habe es auch schon probiert, konnte aber keinen Erfolg fest stellen
    Und es ist teuer: 45 € für 30 Fläschen....

  4. #4
    Registriert seit
    23.01.02
    Beiträge
    348
    Hallo Brauny!

    Vitasprint B 12... die kleinen Flaschen mit dem Pulver zum Reindrücken...? Wußte gar nicht, daß die bei manchen konzentrationsfördernd wirken... mein Arzt hat mir die jedenfalls zur Stärkung der Abwehrkräfte gegeben... ...naja...

    aber mal ehrlich... ich bin auch ein Mensch, der sich gerade zu Streßzeiten plötzlich sehr gerne mit Sachen beschäftigt, die sonst eher vernachlässigt werden... z.B. Abwaschen, Staubsaugen, etc. ... das macht dann auf einmal richtig Spaß...

    Das kann natürlich nicht bis zum Prüfungstermin gehen... daher habe ich mir dann immer rechtzeitig einen Plan erstellt. Wichtig ist, sich zumindest immer realistische Ziele zu setzen, d.h. also nicht gewisse Stoffziele an einem Tag erreichen zu wollen, sondern eher zeitliche Vorgaben zu erfüllen. Dieses ist wesentlich einfacher zu erreichen und nur Ziele, die man auch erreicht, motivieren.

    Ansonsten ist in den Plänen stets sehr viel Sport zum Ausgleich vorgesehen. Falls man nun der Meinung ist, diese Zeit nicht zu haben... auch bei einem zügigen Spaziergang/Walking lassen sich doch diverse Probleme gedanklich noch einmal durchgehen...

    insofern, etwas Planung und reichlich Sport zum Ausgleich, das motiviert mich zumindest genug...


    Gruß!

    Homer

  5. #5
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    Hallo!

    Orangen, Datteln und Avocado sollen bei Konzentrationsproblemen helfen... Hab es auch gerade erst gefunden, werde es aber sofort morgen ausprobieren, hab nächste woche dienstag LATEIN-Prüfung-------

    Z.

  6. #6
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Und gibt's denn ncihts, das für ein paar Stunden absolut leistungsfördernd wirkt?
    Ich brauch das bei Prüfungen. ...manchmal bin ich so unkonzentriert, dass ich 5 Minuten im Wörterbuch suche , ohne zu wissen, wonach.
    Oder ich vertippe mich 100Mal beim Taschenrechner und weiß nicht mehr, welche zahl cih eingegeben habe und welche noch nicht.

    Manchmal schreibe ich auch Sätze und plötzlich fallen mir die verba für bestimmte Formulierungen nicht mehr ein.

  7. #7
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    @Homer

    Ja, dies B12 soll ja fast alles können..
    Mein Arzt hatte mir empfohlen, jeden Tag eine zu nehmen, aber gebracht hat es nichts.
    Das mit dem Abwaschen, Saugen etc. kenne ich. In solchen Phasen ist meine Wohnung EXTREM sauber

    Leider kann ich keinen Sport machen, krankheitsbedingt..das hat mir früher immer ganz gut geholfen

    @fille
    Vielleicht bringt es Dir eher was, eine Entspannungstechnik zu lernen?
    Autogenes Training oder so. Dann kannst Du in solchen Momenten schnell wieder ruhig werden und Dich konzentrieren

  8. #8
    Registriert seit
    03.04.01
    Beiträge
    472
    Hallo,

    während meiner Diplomarbeit hatte ich das Problem auch. Ich konnte mich nicht motivieren, fühlte mich ausgelaugt und hatte dann auch Konzentrationsschwierigkeiten. Bei mir haben Bachblüten geholfen und zwar das Mittel Hornbeam (gegen das Montag-Morgen-Gefühl, Energiemangel, Lustlosigkeit ...) Bei jedem wirken Bachblüten wohl nicht, aber probieren kannst Du es ja mal.
    LG
    Lene

  9. #9
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    249
    Hi!

    Ich habe ganz gute Erfahrungen mit Verla Glutamin gemacht. Als Dragées oder Granulat, letzteres bei Ermüdbarkeit, Konzentrations- und Leistungsschwäche. Vorsicht am Abend, manche koennen bei spaeter Einnahme nicht einschlafen.

    Ciao,

    Lukas

    P.S. was auf jeden Fall hilft, ist das Hinsetzen und Anfangen, denn das ist der erste und oft schwerster Schritt

  10. #10
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    6,069
    Anzeige
    Hi Brauny,

    endlich komme ich dazu, auf diesen Thread zu antworten.

    Ich halte diesen ganzen Vitamin & Tablettenkram für Unsinn.
    Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass hier kein körperliches Problem vorliegt, sondern dass sich die Sache im Kopf abspielt.

    Wann willst Du denn ins Examen gehen?
    Für Jura kannst Du 9 - 12 Monate Examensvorbereitung rechnen. Kürzer ist meiner Meinung zu kurz & länger verzögert die Leiden nur unnötig.

    Alle beschriebenen Effekte, wie saubere Wohnung usw. kenne ich bestens.

    Ich kann Dir nur sagen, wie ich die Kurve gekriegt habe.

    Zuerst habe ich mir eine genaue Liste erstellt, was ich ernsthaft fürs Examen lernen muss.

    Dann habe ich mir einen Lernplan erstellt, was wann gelernt werden muss & wie lange ich dafür realistisch einplane, ganz grob, zB BGB AT : 2 Wochen, Baurecht 4 Wochen... so kommst Du auf die Zeit, die Du brauchst. Etwas Entspannung musst Du auch miteinplanen, aber länger als ein WE habe ich nie ausgesetzt. 1 Jahr kann man das aushalten.

    Ich habe mich mit 3 anderen zusammen getan (1.Ex./im 2. mit einer anderen) & wir haben uns genaue Vorgaben gemacht.
    Wir haben mit den Alpmann Scripten gearbeitet & haben uns 1 mal die Woche getroffen, später öfter. Und haben verabredet, wir lernen bis Seite XY und tragen uns den Stoff gegenseitig vor, stellen uns Fragen und dann schreiben wir eine Testklausur, die jeses Mal von einem anderen von uns vorbereitet wird.

    Jeden Samstag war Klausurenkurs, den hab ich immer mitgeschrieben, wennich nur irgendwie krabbeln konnte. Lass Dich nicht von geteichten Test-Klausuren abschrecken. Du musst deinen Klausurenmuskel trainieren & das geht!

    Ich habe mir einen Plan gemacht für jeden Tag von 8 - 22 Uhr und habe ehrlich genau eíngtragen, was ichgeschafft habe. Manchmal war es echt frustrierend, manchmal habe ich mich echt gut gefühlt

    es ist eine elende Quälerei, weil man am Ende des Tages nichts in der Hand hatte & manchmal würde man am liebsten alles hinschmeissen. Aber es hat geklappt & DAS Gefühl ist einfach toll.

    Setze Dir keine unrealistischen Ziele. 4 - 5 Stunden lernen ist genug, mehr kriegst Du nicht rein. Suche Dir Verbündete & setze Dir realistische Ziele, dann schaffst Du es.

    Vielleicht konnte ich Dir ja ein bisschen helfen.

    Liebe Grüße
    Bea

Ähnliche Themen

  1. Konzentrationsprobleme
    Von Katja71 im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.01, 11:14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •