Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 39

Thema: Bonsai Bäume

  1. #21
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Anzeige
    Sag mal soma, ist es egal, wo man schnippelt? So langsam, nach einem Jahr, müsste ich mich ja auch mal mit dem Thema befassen....

  2. #22
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,701
    Zitat Zitat von soma Beitrag anzeigen
    Ohne mich zu belesen hab ich Ihn mir einfach gegönnt (angeblich 80 Jahre alt, also dicker Stamm und recht stattliche Grösse) und seit 1,5 Jahr lebt er bei mir.
    Wie groß ist er denn ungefähr (Höhe und Breite bzw. Größe der Schale) und was hast Du dafür angelegt?

    Ich liebäugel immer mit so ganz kleinen Exemplaren für den Schreibtisch, aber der Ficus von meinem Chef (ca. 50cm Höhe/Breite, steht in einem hohen Hydrokultur-Topf) ist natürlich auch sehr schön - vorausgesetzt er würde nicht noch größer werden
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  3. #23
    Registriert seit
    21.09.04
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,109
    Ich habe einen Olivenbonsai. Ich hatte ihn vor ca. 3 Jahren bei IKEA gekauft.

    Er ist eigentlich recht genügsam. Ich schneide ihn 1-2 mal im Jahr zurück. Gewachsen ist er gar nicht, oder ich hab's nicht bemerkt. Er ist nur etwas dichter gewachsen. Aber hübsch ist er. Von Frühling bis Herbst steht er draußen auf der Terrasse. Merkwürdigerweise mag er es lieber kühl.

  4. #24
    Registriert seit
    11.09.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4,639
    Ich hatte meinem Freund vor 1,5 Jahren einen Bonsai zum Geburtstag geschenkt, weil er irgendwann mal gesagt hatte, dass er gerne einen hätte. Ich hatte ihn in einem speziellen Bonsai-Geschäft gekauft, kostete so ca. 40 € und sollte ein unkomplizierteres Exemplar sein.

    Von wegen ! Mein Freund hat das Ding betüddelt und ständig gemacht und getan (gewässert, gedüngt, geschnipselt, rumgeschleppt, ichweissnichtwas). Er sah nach einem Jahr furchtbar aus, funktionierte hinten und vorne nicht. Ich sag lieber nicht, was dann weiter passiert ist, war aber alles in allem ein totaler Reinfall, leider.

    Soll dich aber jetzt nicht abhalten .

  5. #25
    Registriert seit
    12.07.09
    Ort
    NRW
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von Lillie Beitrag anzeigen
    Sag mal soma, ist es egal, wo man schnippelt? So langsam, nach einem Jahr, müsste ich mich ja auch mal mit dem Thema befassen....
    ..also: bin ja kein Fachmann auf dem Gebiet, aber ich stutze einfach alles weg was neu nachwächst.
    Als ich da mal geschludert habe-weil er so schön buschig war-ist er von innen heraus ganz kahl geworden. Versteht hier einer was ich meine?
    Aber wenn man immer schön nachschneidet, bleibt er wie er sein soll

  6. #26
    Registriert seit
    12.07.09
    Ort
    NRW
    Beiträge
    120
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Wie groß ist er denn ungefähr (Höhe und Breite bzw. Größe der Schale) und was hast Du dafür angelegt?

    Ich liebäugel immer mit so ganz kleinen Exemplaren für den Schreibtisch, aber der Ficus von meinem Chef (ca. 50cm Höhe/Breite, steht in einem hohen Hydrokultur-Topf) ist natürlich auch sehr schön - vorausgesetzt er würde nicht noch größer werden
    Meiner ist geschätzt ca 1m hoch mit ganz dickem Stamm.
    Meinst Du mit angelegt bezahlt?...*flüster*130,00 Euro in einer "normalen Gärtnerei".
    Gewachsen ist er bis jetzt gar nicht (schneide ihn ja auch andauernd)...aber das wär auch nicht in meinem Sinn. Er soll einfach so bleiben wie er ist.
    Ach und die Schale ist ganz flach- wie bei den Minis. Ich müsste mal nachmessen....

  7. #27
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,547
    ich finde Bonsai auch total hübsch, aber auch bei mir ist es leider in einem Desaster geendet

    man kann ja aber mal mit einem günstigeren Exemplar ausprobieren, ob das was für einen ist
    aber an und für sich finde ich das eine schöne Sache

  8. #28
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Ich habe mir heute einen Lingustrum japonicum gekauft. Eigentlich wollte ich ja einen Ficus Bonsai, aber den hatten sie nicht.

    Er sieht so aus, wie der linke auf dem Foto.

    http://www.made-in-china.com/showroo...sai-Plant.html

    Drückt mir die Daumen, das ich ihn nicht zu Tode pflege.

    Ich habe ihm ein schönes helles Fleckchen am Erkerfenster gegeben und hoffe er fühlt sich wohl. Ich finde es sieht sehr schön aus, wenn man zum Fenster hinsieht.

    Werde dann mal berichten.
    Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet. Marylin Monrone
    Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: zulassen - weglassen - loslassen.

    Was wir spüren, hinterlässt Spuren.

  9. #29
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Ich hätte sooo gerne ein kleines Birken- oder Ahornwäldchen. Ich finde richtige (!) Bonsais sooo schön. Und gerade solche die Blätter abwerfen, sich verfärben. Also wie es Laubbäume eben tun. Aber die sind zu heikel, zu teuer, ich habe keinen geeigneten Standort und das Wissen fehlt mir auch.

    Ich will nicht wissen was die kosten!
    http://www.vlbanting.com/nationalbonsaimusem.htm
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  10. #30
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Anzeige
    Sieht sehr schön aus Caroline.

    Ich vermute aber, das es sich um Outdoor Bonsais handelt. Ich wollte ja gerne einen für drinnen haben und habe mich etwas im Internet informiert. Ich denke, irgendwann muss man einfach mal anfangen und die ersten Gehversuche machen, es muss ja auch nicht gleich mit einem Bonsai sein, der mehrere hundert Euros kostet.
    Ich wollte immer schon mal einen haben und ich versuche es jetzt einfach mal.

    Es klingt sicher komisch, aber wenn ich ihn anschaue, wie er da am Fenster steht, der Anblick wirkt so beruhigend auf mich, es ist unglaublich.
    Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet. Marylin Monrone
    Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: zulassen - weglassen - loslassen.

    Was wir spüren, hinterlässt Spuren.

Ähnliche Themen

  1. Lancome baume éclat
    Von Andrea72 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.09, 14:13:02
  2. S: Lancome Baume Baiser
    Von Winter_Princess im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.08, 21:52:44
  3. Baume Nutrisource?
    Von Mia im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.08, 13:06:13
  4. Sisley Baume Efficace
    Von the rocket im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.02, 09:58:14
  5. NUXE Baume Lèvres
    Von Peggy im Forum Tauschboerse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.02, 17:31:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •