Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Bonsai Bäume

  1. #1
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692

    Standard Bonsai Bäume

    Anzeige
    Hallo,

    ich finde sie einfach schön und überlege mir für drinnen einen zu kaufen.

    Hat hier jemand Bonsai Pflanzen und wen ja, welche? Worauf muss man achten? Ist die Pflege sehr schwierig?

    Ich muss dazu sagen, das ich keinen extrem grünen Daumen habe, leider.

    Sollte ich vorher mich erstmal richtig in das Thema einlesen oder kann ich einen kaufen und dann lesen.

    Viele liebe Grüße
    Nicole
    Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet. Marylin Monrone
    Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: zulassen - weglassen - loslassen.

    Was wir spüren, hinterlässt Spuren.

  2. #2
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    aalso ich habe mich einmal eingelesen und gemerkt, daß mir zwei ganz essentiell notwendige dinge für bonsais fehlen:
    - geduld
    - zeit.

    mit ein bäumchen kaufen ist es leider nicht getan - die müssen abgebunden werden, in form gebracht, gestutzt, sehr regelmäßig geschnitten, nicht nur die triebe, auch die blätter usw.

    wenn du nicht wirklich lust hast, jede woche zeit damit zu verbringen kannst du es, glaube ich, lassen.

    und wenn du wirklich lust hast, dann würde ich mir entweder ein junges bäumchen kaufen und selbst einen bonsai draus machen (am besten eine für bonsai einfache pflanze, die schnell wächst) oder dir einen anfängerbonsai in einer dementsprechenden baumschule/einem handel kaufen.

    lg, die susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  3. #3
    Registriert seit
    15.05.00
    Ort
    In der einzig wahren Stadt am Rhein
    Beiträge
    7,485
    Ich kann es nicht empfehlen, wenn Du keinen grünen Daumen hast und dich nicht viel drum kümmern willst. Ich hatte mal im Büro die Bonsais eines Chefs gezwungenermaßen in Pflege. Die mussten sogar speziell gegossen werden. Ich bin jedesmal tausend Tode gestorben, dass mir während des Chef-Urlaubs einer eingeht, weil ich ihn zu viel oder zu wenig gegossen hätte. Da hängen ja mitunter Werte von mehreren hundert Euro dran.
    Und damit sie so schön natürlich aussehen und klein bleiben, muss man sie beschneiden und abbinden. Das ist eine Kunst für sich.
    LG

    Michelle

  4. #4
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Danke schon mal für Eure Antworten.

    Zeit hätte ich schon, ich dachte auch an einen kleinen Anfängerbonsai, ich wollte nicht direkt 200€ ausgeben.

    Es scheint ja doch schwieriger zu sein als ich dachte. Habe gerade mal ein bisschen im Internet gelesen, das fängt beim giessen an und hört beim Wurzelbeschneiden noch nicht auf.
    Ob ich das kann???
    Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet. Marylin Monrone
    Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: zulassen - weglassen - loslassen.

    Was wir spüren, hinterlässt Spuren.

  5. #5
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Äähm, ich muss da mal widersprechen
    Hab einen von Ikea seit ca. einem Jahr und mache damit nichts Spezielles (obwohl auch dabei stand, von unten gießen usw.) Jedenfalls geht es ihm sehr gut, er ist in dem Jahr vielleicht 1 cm gewachsen. Abgeschnitten habe ich noch nichts (soll man ja glaub ich eh nur im Frühjahr).
    Es kann also auch anders gehen

  6. #6
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Da keimt doch wieder Hoffnung auf.
    Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet. Marylin Monrone
    Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: zulassen - weglassen - loslassen.

    Was wir spüren, hinterlässt Spuren.

  7. #7
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,468
    Ich bin grundsätzlich auch interessiert an einem Bonsai. Überlege jedes Mal wenn ich sie im Gartencenter oder auf dem Weihnachtsmarkt sehe... Ich frage mich gerade wie das mit dem Wurzelschneiden geht Muss man ihn dazu ausgraben?

    Mein Chef hat ein echtes Prachtexemplar von einem Ficus Ginseng und ich bin immer wieder begeistert, wenn ich in seinem Büro sitze. Allerdings wurde auch eine extra Leuchte für das Schätzchen installiert und die Feen von der Begrünungsfirma kommen alle 3 Monate und schauen nach dem rechten...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  8. #8
    Avatar von ulli
    ulli ist offline A Whiter Shade of Pale
    Registriert seit
    01.02.02
    Beiträge
    3,722
    Wir haben auch einen von Ikea seit ca. 2Jahren. Er steht auf der Fensterbank, wird täglich gegossen und wächst und gedeiht. Geschnitten habe ich ihn noch nie, er ist also ein wenig aus der Form geraten .
    In der ganzen Zeit hat er vielleicht 10Blätter verloren.
    Mittlerweile ist er so gross, ca. um das Doppelte gewachsen und insgesamt völlig unkompliziert!

  9. #9
    Registriert seit
    11.12.05
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2,109
    Ich pflege mehrere Bonsais. (Ficus, Ginseng, Steineiche, Kiefer und Ahorn)
    Was für einen möchtest du, Indoor oder Outdoor?

    Bei einen Outdoor Bonsai empfehle ich dir einheimische Bäume, die sind wetterfester und halten Frost bis -10Grad aus, wird es kälter pack ich sie in Kisten mit Styropor und stelle sie in die Garage.
    Indoor Bonsai sind pflegeintensiver.

    Das beste für Bonsais ist einmal die Woche ein Wasserbad für nen halbe Stunde, einmal im Jahr austopfen und in neue Erde setzen dabei Wurzeln schneiden, ab und zu neue Triebe abschneiden und alle 3 Monate düngen.
    Liebe Grüße
    Aquila
    P.S.:"Never drive faster than your guardian angel can fly."

  10. #10
    Registriert seit
    07.03.03
    Beiträge
    15,116
    Anzeige
    Ich würde dir vorschlagen, wenn du wirklich ernsthaft an Bonsais interessiert bist, mal zu einem Züchter zu gehen. Die Bäume dort kosten nicht alle 200€ und mehr , sondern (jedenfalls bei "meinem") es gibt auch Bäume, die 10€ kosten, so zum Anfang. Die sind dann natürlich auch noch nicht sooooooooo alt.

    Die meisten Züchter bieten auch Bonsaikurse an, wo man lernt, das Bäumchen zu beschneiden und überhaupt, wie man es pflegt, welche Art "Erde" man am besten nimmt (nicht jeder Bonsai steht auf die gleiche Mischung), etc.

    Oder du wendest dich an den Bonsai Arbeitskreis vor Ort, gibt es auch fast überall: http://www.bonsai-club-deutschland.d...gsection/9/39/

    Du solltest dir auch überlegen, ob du einen Bonsai für drinnen haben möchtest oder einen für draußen. Es gibt auch noch sogenannte Kalthausbonsias, die stehen so lange wie möglich draußen und wenn es frostet, eher kühl drinnen. Oh, ich sehe gerade, du hast dich schon entschieden.

    Hier ist ein Forum, scheint wohl ganz gut zu sein: http://www.bonsai-fachforum.de/
    Geändert von Tromsöchen (07.10.10 um 17:22:08 Uhr)
    ***No soy monedita de oro para gustarles a todos.***

Ähnliche Themen

  1. Lancome baume éclat
    Von Andrea72 im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.01.09, 14:13:02
  2. S: Lancome Baume Baiser
    Von Winter_Princess im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.08, 21:52:44
  3. Baume Nutrisource?
    Von Mia im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.01.08, 13:06:13
  4. Sisley Baume Efficace
    Von the rocket im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.09.02, 09:58:14
  5. NUXE Baume Lèvres
    Von Peggy im Forum Tauschboerse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.09.02, 17:31:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •