Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Tierschutz ins Grundgesetz - Macht mit!

  1. #11
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    249
    Anzeige
    @Lilie:
    Eine genauere Antwort kommt noch

    @Pimblinchen:
    In meiner Antwort an Lilie werde ich auch deine Fragen beantworten.

    @daisy:
    Habe noch Hoffnung.. sonst wird's zu einseitig. Provozieren? Nein, aber feststellen welche Meinung vertreten wird.

  2. #12
    Registriert seit
    30.05.01
    Beiträge
    1,874
    Hi !
    Hab mich eingetragen !

  3. #13
    Exuser37 Guest
    Bevor dass hier wieder "ausartet":

    Können wir zunächst mal klären, worum es hier genau geht? Was soll das Gesetz beinhalten? Tierschutz im allgemeinen oder soll auch das Schlachten von Tieren verboten oder geregelt werden?
    Ich kann so nicht arbeiten!

    LG Billie

  4. #14
    Registriert seit
    19.03.01
    Ort
    NRW
    Beiträge
    4,977
    Hi Billie,
    ja, schön wär's, wenn damit das Schlachten von Tieren verboten würde!! Ist natürlich nicht so. Der Tierschutz ist bisher niederrangig, d. h. Interessen des Menschen werden immer höher bewertet, z. B. Kunstfreiheit, Religionsfreiheit, Wissenschaftsfreiheit etc. Also grenzenlose Grundrechte des Menschen auf Kosten wehrloser Tiere. Wird der Tierschutz aufgewertet und ins Grundgesetz gebracht, kann man nicht mehr nach Belieben Tiere quälen und ausbeuten. (Dann wäre z. B. das Urteil zum Schächten nicht so ausgefallen wie kürzlich)
    Wie der genaue Wortlaut sein soll, weiß ich allerdings nicht.

    VLG
    Lillie

  5. #15
    Avatar von Isis
    Isis ist offline Mein Kind ist hochbegabt
    Registriert seit
    05.09.01
    Beiträge
    40,376
    Ich wäre für den Anfang (!) dafür, dass Tierquälerei nicht mit Sachbeschädigung gleichgestellt wird

  6. #16
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    5,167
    Hallo Ihrs,

    mein Statement: Ich "erkenne" die Gesinnung eines Menschen sehr oft daran, wie sie Tiere und kleine Kinder behandeln. Da hat schon mehr als einmal eine Warnglocke bei mir geklingelt, und meist hatte ich recht... Ich gehe sehr oft mit Hunden aus dem Tierheim spazieren (ganz einfach deshalb, weil die Tiere mir leidtun, und weil ich selber kein Haus habe, um einen Hund zu halten) - und da sieht man wirklich die perversesten Dinge..Wie z.B. den kleinen süssen braunen Hund (dem nach logischer Folgerung eigentlich keiner etwas zuleide tun KÖNNTE, weil er so brav und einfach niedlich ist - bellt nicht, ist nicht anstrengend, sehr anhänglich, wenn er Vertrauen gefasst hat, ich will damit aber nicht sagen, dass nicht "braven" Hunden schon etwas angetan werden darf - nicht falsch verstehen) - dem der sogenannte "Besitzer" (ich hasse dieses Wort) das Kiefer eingetreten hat, und der sich tagelang einfach "so" hinter dem Ofen versteckt, weil er Angst vor Menschen hat Warum sollten diese armen Kreaturen nicht genauso schützenswert sein, wie ein kleines Kind, das misshandelt wird? Den Wert und Charakter einer Zivilisation erkennt man doch am Zustand des schwächsten Gliedes (ich weiss nicht, wer den schlauen Spruch geschrieben hat, und ob ich ihn richtig wiedergegeben habe) - und ich finde, das stimmt.

  7. #17
    Registriert seit
    09.11.01
    Beiträge
    93
    Hallo ihr lieben,

    natürlich finde ich es gut, dass man versucht das Leiden von Tieren zu verhindern, wo man nur kann.

    Was ich bloß nicht leiden kann ist diese Doppelmoral, von wegen

    "Hunde sind den Menschen gleichgestellt." Aber auf der anderen Seite haben diejenigen, die so etwas sagen schon die Fliegenklatsche bereit um auf Fliegenjagd zu gehen.

    So etwas begegnet mir sehr häufig. Das finde ich nicht richtig.

    Wieso sollte z.B. eine Fliege nicht so viel wert sein wie z.B. ein Känguruh??

    Ihr merkt, es ist schwer eine Grenze zu ziehen.

    Deswegen denke ich, man sollte es moralisch nicht schlecht bewerten, wenn jemand meint, dass der Mensch eine gesonderte (dass denke ich persönlich) oder auch eine gehobene Stellung einnimmt.

    Wenn ich Mensch=Tier setzen würde, könnte ich auch kein Fleisch mehr essen. Das wäre eklig für mich.

    Trotzdem finde ich Tierschutz (auch) superwichtig

  8. #18
    Registriert seit
    02.08.00
    Beiträge
    5,422

    Standard @Sisi

    Eine Zivilisation kann man danach beurteilen, wie sie ihre Tiere behandelt.

    Mahatma Ghandi

  9. #19
    Exuser37 Guest
    Ich finde die Entweder-Oder-Frage stellt sich hier doch gar nicht, jedes Leben ist schützenswert.

    Aber seid ihr dann auch konsequenterweise Abtreibungsgegner?

    Ich bin keiner.

    LG Billie

  10. #20
    Registriert seit
    19.01.02
    Beiträge
    5,167
    Anzeige
    @ Cassie: Danke, genau den habe ich gemeint!!!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.05.08, 15:17:45
  2. Tierschutz-Wettbewerb von Paul Mitchell
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.05, 13:22:59
  3. Wie macht Ihr das...?
    Von Christine MC im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30.12.04, 14:45:29
  4. Wie macht ihr das ????
    Von Conelia im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.02.03, 10:50:15
  5. Was macht ihr so...
    Von nelly im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.12.02, 23:16:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •