Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Reizdarmsyndrom - Hat das hier jemand??

  1. #1
    Registriert seit
    24.08.03
    Beiträge
    2,268

    Standard Reizdarmsyndrom - Hat das hier jemand??

    Anzeige
    Hallo,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit Reizdarmsyndrom. Ich bin schon seit über vier Wochen an Durchfall erkrankt und die Ärtze vermuten Reizdarmsyndrom.
    War eine Woche davon im KH mit Infusionen und so. Aber ich bin halt unheimlich ausgepowert.
    Darmspiegelung hat Gott sei Dank nichts bösartiges ergeben.
    Viele liebe Grüße
    Alexa75

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,934
    Was möchtest Du denn wissen?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #3
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ich hatte damit über einige Jahre zutun. Lag bei mir an Streß, Kaffee und Zigaretten.

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.04
    Beiträge
    6,807
    das hatte ich auch mal einige Jahre lang.

    Allerdings nicht so schlimm wie du , aber doch sehr unangenehm.

    Ich hatte alle möglichen Medikamente durch die aber nichts verbessert haben.
    Irgendwann ist es dann von selber wieder verschwunden.

  5. #5
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Ein Freund von mir hatte das eine Weile, alle Untersuchungen blieben ohne Befund.
    Er ist dann auf eine Art "Durchfall-Forum" gestoßen, in dem verschiedene Tipps diskutiert worden sind.

    Er hat wohl eine Unverträglichkeit entwickelt, sein Magen-Darm-Trakt kommt mit Vollkorn scheinbar nicht mehr klar und reagiert mit Durchfällen.

    Seit er auf die vermeintlich "gesunden" Lebensmittel verzichtet, vor allem kaum mehr Vollkornprodukte isst, z.B. sein morgendliches Bircher-Müsli und Vollkornbrot ersetzt, und nur noch laktosefreie Milchprodukte verwendet, hat er keine Probleme mehr.

  6. #6
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen
    Er hat wohl eine Unverträglichkeit entwickelt, sein Magen-Darm-Trakt kommt mit Vollkorn scheinbar nicht mehr klar und reagiert mit Durchfällen.
    Das hat eine Bekannte von mir auch. Und gute Besserung

  7. #7
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Ich sehe das schon so, daß Verdauungsprobleme ohne ersichtlichen Grund meist psychisch bedingt sind. Aber das kann man nicht eben mal schnell mit Psychotherapie beseitigen wie man Zahnschmerzen beseitigt. Ich sehe die Erfolge von Psychotherapie ohnehin als sehr begrenzt an. Ein Therapeut kann einem kein anderes Leben geben. Wenn es sich um Streßfaktoren handelt, die sich beseitigen lassen, braucht man als intelligenter Mensch in der Regel keinen Therapeuten, der einem das sagt.

  8. #8
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Schon klar, aber von einem "normalen" Stress- oder Angstdurchfall reden wir hier sicher nicht, wenn er vier Wochen anhält.

    "Den" haben viele, ich habe das auch, vor Prüfungen oder wichtigen Terminen, allerdings nur 10 min vorher, 1x und fertig.

    Bei meinem Kumpel war das demgegenüber so heftig, dass der an manchen Tagen kaum zur U-Bahn kam geschweige denn zur Arbeit, dramatisch abgenommen hat er auch irgendwann, oben rein, unten raus, so in dem Stil.

    Ich bin kein Mediziner, würde aber mal sagen: Wenn es im Urlaub besser wird, bei ähnlicher Ernährung, also wenn der Alltags/Jobstress weg ist, dann würde ich in psychischer Richtung ermitteln, sonst in Richtung Unverträglichkeit/Allergie. Lactose, diese Vollkornsache, Zölliakie, Gluten was auch immer. Manchmal liegt die Lösung näher als man denkt.

    Isst Du andere Produkte, verwendest Du eventuell Nahrungszusätze? Magnesium, Calcium z.B.?

    Gute Besserung!

  9. #9
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen
    Schon klar, aber von einem "normalen" Stress- oder Angstdurchfall reden wir hier sicher nicht, wenn er vier Wochen anhält.

    "Den" haben viele, ich habe das auch, vor Prüfungen oder wichtigen Terminen, allerdings nur 10 min vorher, 1x und fertig.
    Ja, das ist dann akuter Streß-Durchfall, aber der Körper kann in stressigen Phasen auch mit länger andauernden Verdauungsstörungen reagieren. Gerade wenn in Punkto Verdauung bereits eine Schwächung besteht. Andere kriegen halt dann Verspannungen im Rücken, oder Kopfschmerzen, oder Schlafstörungen, oder oder oder.

    Und wenn es zB familiäre Probleme sind, oder finanzielle Sorgen, dann gehen die auch im Urlaub nicht weg.

  10. #10
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Einem Reizdarm liegt meist eine völle desolate Darmschleimhaut zugrunde.
    Die bekommt man u.a. durch Medikamente (Antibiotika, Pille....)

    Bei mir hat eine Darmsanierung Wunder gewirkt.
    Dabei werden spezielle Darmbakterien (die "guten") im Darm wieder angesiedelt.
    Die baut die Darmschleimhaut nachhaltig wieder auf, damit verschwanden
    (bei mir zumindest) nach und nach alle darmbedingten Symptome und auch meinem
    Immunsystem geht es seither wesentlich besser.

Ähnliche Themen

  1. Bloggt hier jemand??
    Von Imke im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.12.07, 16:40:27
  2. Angelt hier jemand oder kennt jemand Hardcore-Angler?
    Von Exuser34 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.06, 13:04:58
  3. Jemand Friseurin hier?
    Von gsus queen im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.09.06, 21:24:38
  4. Gibt es hier jemand...
    Von jerry im Forum Beauty
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.06.05, 21:59:22
  5. Hat hier jemand auch ...
    Von Andie im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.02.05, 08:40:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •