Seite 1 von 13 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 122

Thema: EU-weites Rauchverbot

  1. #1
    Registriert seit
    18.02.09
    Ort
    bei München
    Beiträge
    13,391

    Standard EU-weites Rauchverbot

    Anzeige
    Folgende Vorschläge hat der EU-Gesundheitskommissar John Dalli gemacht, ich zitiere das mal in voller Länge:

    Brüssel –
    John Dalli (62) gilt als „harter Hund“: Der EU-Gesundheitskommissar möchte den Europäern das Rauchen abgewöhnen – mit drastischen Methoden. Sein „Ideal ist ein rauchfreies Europa“, sagte er der „Welt“. Ab 2012 soll die neue Richtlinie greifen. Das plant Dalli:

    Einheitliche, neutrale Verpackungen: z. B. eine weiße oder graue Schachtel.

    Mehr Abschreckung: Bilder von kaputten Lungen zieren bereits heute Zigarettenpackungen in Belgien, Rumänien, Großbritannien und Lettland.

    Neue Schadstoffhöchstgrenzen: Dalli möchte die zugelassenen Höchstwerte für Schadstoffe wie Nikotin, Teer und Kohlenmonoxid weiter senken. Setzt er sich durch, kommt 2012 die „geschmacksfreie Zigarette“.

    Zigaretten als „Bückware“: Wer heute an der Supermarktkasse steht, setzt sich mitunter minutenlang dem Anblick der bunten Zigarettenschachteln aus – eine große Versuchung. Auch das will Dalli verhindern. In Großbritannien werden ab 2011 Zigaretten nicht mehr im Supermarkt verkauft. Auch das Aus der Zigarettenautomaten wird in einem Konsultationspapier der EU geplant.

    Ausweitung rauchfreier Zonen: Ein „komplettes Rauchverbot“ in allen öffentlichen Räumen, Verkehrsmitteln und am Arbeitsplatz sei nötig. „Ausnahmen für Eckkneipen und Bierzelte halte ich nicht für sinnvoll“, so Dalli laut Medienberichten.

    Etwa jeder vierte Raucher stirbt an den Folgen seiner Sucht, jährlich sind das zirka 110 000 Menschen allein in Deutschland. EU-weit tötet das Rauchen jedes Jahr 650 000 Menschen, so Dalli. Der volkswirtschaftliche Schaden gehe in die Milliarden.
    http://www.express.de/news/politik-w...2/-/index.html

    Es soll ab 2012 gelten. Und ich muß (als Ex-Raucher) sagen, ich hätte nichts dagegen wenn das genau so umgesetzt werden würde.

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    1,641
    Ich bin nicht Nichtraucher, sitze nicht gerne in verqualmten Räumen, aber ich finde ein totales Rauchverbot nicht gut, bzw mich begeistert das nicht.
    Warum soll es keine Raucherkneipen geben dürfen? Ob die Leute daheim qualmen oder in Gesellschaft in einer Kneipe - kann mir doch wurscht sein!
    Ich muss ja nicht reingehen.. Ob diese ganzen Maßnahmen die Leute abhalten zu rauchen..ich glaube da nicht dran. Es gibt viele Menschen die vom Leben gebeutelt sind und irgendetwas brauchen. Alkohol, Zigaretten, Essen, exzessiver Sport... Das Leben ist halt leider kein Ponyhof..


    Mir kommt es auch etwas viel vor mit den Verboten in letzter Zeit.. Das Verbot von Glühbirnen finde ich auch daneben...
    Dem einzelnen Bürger drückt man auf, was man bei der Industrie nicht schafft. So kann man sich noch als wirkungsvolle Instanz beweisen, hurra! Autoindustrie und Co kriegt kaum was ab, aber die Hausbesitzer, Vermieter und Mieter müssen "klimafreundliche" Wohnungen bezahlen können. Toll.

    Gesundheit scheint heutzutage ja auch alles zu sein, hauptsache man isst Bio, ist sportlich und gesund.
    Geht mir langsam auf die Nerven. Gesundheit ist zwar wichtig, aber doch nicht alles! Was wären wir heute ohne die ganzen Künstler, Schriftsteller, Philosophen die rauchten, tranken, kifften, ungesund lebten...?
    Man muss dem Leben immer einen Whisky voraus sein...


    „Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner grüner Haufen!“.
    Kermit

  3. #3
    Exuser37 Guest
    Ich bin ja toleranter Ex-Raucher.

    Was ich aber nicht mag:
    Wenn in Restaurants beim Essen geraucht wird (ist ja gsd verboten) und wenn meine Sachen nach Rauch riechen, obwohl ich nicht rauche.Aschenbecher voller Kippen turnen mich auch ziemlich ab.

    Privat stellt sich das Problem kaum noch, ich hab nur noch zwei Freunde die rauchen und die gehen bei Wind und Wetter von alleine auf den Balkon.

    Aber ansonsten finde ich auch, dass in kleinen Eckkneipen ohne Extra-Zimmer doch ruhig geraucht werden soll. Da geh ich eh nicht hin und da können sich dann auch die Künstler, Schriftsteller und Philosophen treffen
    Geändert von Exuser37 (12.10.10 um 07:22:09 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Ich bin auch Ex-Raucherin und sehe das mit dem Rauchen nicht so eng.

    Aber gestört hat mich immer schon der kalte Rauch, daher wurde/wird in meiner Wohnung auch nicht geraucht, nur draussen. Auch in Restaurants finde ich drinnen rauchen nicht so toll, denn da ist meistens noch jemand ma Essen. (a schmecke ich dann mein Essen gar nicht mehr richtig.) In Cafes oder Kneipen sehe ich das wieder anders, denn da geht man in erster Linie nicht zum Essen hin.

    Das Rauchenverbot in öffentlichen Gebäuden (Ämter, Versicherungen, Shopping Center, etc.) finde ich gar nicht mal schlecht. Denn da muss der Rauch wirklich nicht überall stehen, bedenkt man, dass da auch viele Leute mit mglw. Beschwerden kommen und warten müssen.
    Ausserdem ist da ein Ausgang nie weit, da steht dann meist ein Ascher.

    Ansonsten *grübel* ich ahbe nichts gegen Rauchen im Freien. Besonders auf öffentlichen Plätzen sollten Ascher angebracht sein, einfach damit die Raucher ihre Stummel nicht auf den Boden werfen müssen. DIE stören da nämloich mehr, als das bisschen zusätzlicher Rauch in der Luft.

    Ich glaube übrigens nicht, dass man Raucher mit bunter Verpackung fängt. Die wirklich schweren Raucher drehen ohnehin selber, oder kaufen schon ganze Lieferungen. Die schauen die Verpackungen doch gar nicht mehr an, was bringen also zusätzliche Bilder oder Einhaitsverpackung? Doch nur mehr Kosten.

    Ziemlich schwammig finde ich den letzten Absatz. Mal ehrlich, desto mehr etwas verboten wird, desto interessanter wird es doch. Warum werden die Leute so bevormundet? Wieviele Tote gibt es jährlich, die an Alkohol oder dieser Suchtfolgen sterben? Hat hier schon mal jemand darüber nachgedacht, Alkohol zu verbannen, in Einhaltsflaschen zu stecken und in Supermärkten nicht mehr zu verkaufen?
    Imo liegt das Problem ganz woanders. Nicht gegen das Rauchen sollte man vorgehen, sondern erst mal die Frage ergründen WARUM soviele Menschen damit anfangen - denn die Coolness des Rauchens ist zumindest in Europa nicht mehr der Grund. Aber das wäre zu viel Aufwand, also lieber die Auswirkungen eingrenzen, wie immer halt...
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Ich hasse so was.

    Ich selbst habe stark geraucht. Aber ich kann Menschen verstehen, für die es gemütlich ist, nach dem Essen eine Zigarette zu rauchen. Wenn sie dann im Speiselokal vor die Tür gehen, warum nicht? Oft gibt es auch draußen urgemütliche "Raucherecken" mit Ascher, Gaswärmer, da kommen sogar die Nichtraucher dazu.

    Warum muss alles immer und sofort verboten werden? In Speiselokalen ist ein Rauchverbot o.k., in öffentlichen Gebäuden auch. Sogar im Oktoberfestzelt. Aber mehr bitte nicht.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  6. #6
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Warum muss alles immer und sofort verboten werden? In Speiselokalen ist ein Rauchverbot o.k., in öffentlichen Gebäuden auch. Sogar im Oktoberfestzelt. Aber mehr bitte nicht.
    So sehe ich das auch. Und das obwohl mich als Nichtraucher der Qualm auch oft genug in Clubs und Kneipen nervt.
    Ich finde es befremdlich erwachsene Bevölkerungsteile immer mit Verboten erziehen zu wollen. Klar, dass wir uns nicht weiterentwickeln, wenn wir nicht selbst nachdenken müssen
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  7. #7
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Schließe mich Cara und Ilmarie an. Ich rauche selbst, zwar nicht stark, aber immerhin. Ich finde es auch widerlich in Räumen zu sitzen, wo gegessen UND gequalmt wird. Mich stört es nicht, raus zugehen und vor dem Lokal eine zu rauchen. Wie Cara schon schrieb, sogar Nichtraucher stellen/setzen sich dann dazu.

    Sehr angenehm empfinde ich es, dass man, wenn man in einem Club gewesen ist, nicht mehr nach Rauch stinkt. Und die Augen nicht mehr tränen.

    Aber warum immer gleich alles mit Verboten behängen? Natürlich ist da auch das "Risiko" des Passivrauchens, dennoch, jeder sollte doch für sich selbst entscheiden können und dürfen, was er mit seinem Körper und seiner Gesundheit anstellt. Und nein, bitte jetzt keine Diskussion "das zahle ich dann aber alles mit"..

  8. #8
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Zitat Zitat von Sokari Beitrag anzeigen
    Und nein, bitte jetzt keine Diskussion "das zahle ich dann aber alles mit"..
    Nö, das zieht auch nicht. Dann könnten wir bei den Skifahrern, Kleterern und ich weiß nicht was gleich weiter machen.
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  9. #9
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Genau Ilmarie. Aber dieses Argument wird leider sehr häufig bei dieser Diskussion gebracht.

  10. #10
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Willkommen in der Diktatur. Ich finde das langsam einfach nur noch lächerlich und schliesse mich dem Grundtenor hier an. Meine Güte, da schreit man sich jahrelang "freie Marktwirtschaft" und glaubt dann plötzlich, man müsse jeden Sch* bis ins Endlose regulieren und verbieten. Das ist einfach nur noch lächerlich und grenzt an Entmündigung des Bürgers.

    Wenn man schon eine derartige Hetze gegen eine Bevölkerungsgruppe vornimmt, dann soll man das wenigstens bei anderen Gruppen genauso konsequent vornehmen. Dann wäre ich selbstverständlich mal für ein generelles Verbot von Alkohol, aka Volksdroge Nr. 1 (warum ist klar, aber das wird ja gerne unter den Teppich gekehrt, weil Alkohol politisch und sozial ausgesprochen anerkannt ist), Verbot von McDonalds & Co. bzw. eigentlich überhaupt jedem Restaurant, das nur mässig gesundes Essen anbietet (könnte fett machen), Verbot von sämtlichen Sportarten, auch von Aerobic (man könnte sich verletzen) und selbstverständlich Verbot von sämtlichen Autos, Flugzeugen und überhaupt, weil die sind ja eh alle ganz böse. In 15 Jahren verteilen sie wieder Essensmarken und Benzinrationen, damit sich auch ja alle richtig benehmen und verhalten.

    Übrigens haben sie hier kürzlich tatsächlich darüber diskutiert, das Trinken von Alkohol auf öffentlichen Plätzen zu verbieten bzw. eine Stadt hat das bereits umgesetzt. Also sprich man darf an einem warmen Sommerabend nicht mehr am See hocken und ein Bierchen trinken. Sag mal gehts eigentlich noch ganz gut?

    Also ehrlich, Kindergarten ist das und die EU (bzw. auch die CH, die zieht solchem Mist ja eh immer nach) haben nun wirklich weitaus wichtigere Probleme.

    Vor allem - sorry, Holzhammermethode - reden wir dann nochmals drüber, wenn dann die Milliarden, die jeder Staat auf diesem Kontinent an den Rauchern verdient, plötzlich nicht mehr in die Kasse fliessen. Dafür waren die Raucher ja dann doch recht genug und gerade wenig Geld ist das nicht. Aber eben.

    Ansonsten finde ich nach wie vor, dass es jedem Betrieb selber überlassen sein soll, ob er rauchen erlauben will oder nicht. Weil wie gesagt, irgendwie habe ich da noch was von freier Marktwirtschaft in Erinnerung. Aber die gibt es offensichtlich so nicht mehr.
    Geändert von Dawn13 (12.10.10 um 09:23:41 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Rauchverbot in Österreich
    Von petra1988 im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.03.10, 20:48:40
  2. Gesucht : Tunika oder weites Shirt (Bauch kaschieren)
    Von Whiteline1976 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.03.09, 14:58:43
  3. Rauchverbot gelockert...
    Von Scully im Forum That's Life
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 30.07.08, 14:54:41
  4. rauchverbot in gaststätten
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 08.11.07, 17:03:51
  5. Rauchverbot durchgesetzt
    Von versi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 28.02.07, 08:52:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •