Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 45

Thema: Wohnung im Haus?

  1. #11
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Anzeige
    Ich finde Vermieten im eigenen Haus nicht so dramatisch, schließlich hat man als Vermieter die Möglichkeit, sich "den" Mieter auszusuchen, aber was mich ein wenig irritiert ist die Bandbreite Euerer Suche.

    Ein 320qm Villa ist von einem Hexenhäuschen im Grünen, wie Ihr es ursprünglich wohl gesucht und angeschaut habt, meilenweit entfernt.

    Wie kommt das?

  2. #12
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,267
    Clever ist es schon, wenn man die Finanzierung nicht darauf stützt und Glück hat. Für mich persönlich wäre es einfach nichts, denn wenn ich ein Haus kaufe, dann auch aus dem Wunsch heraus auf komplette Privatsphäre und ich möchte auch keine Vermieterprflichten haben. Wenn mir das "Haus für mich alleine" nicht so wichtig wäre, dann kann man natürlich auch nach einer Eigentumswohnung oder auch einem Mehrfamilienhaus schaun
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

  3. #13
    Registriert seit
    30.11.03
    Beiträge
    16,556
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen
    Ich finde Vermieten im eigenen Haus nicht so dramatisch, schließlich hat man als Vermieter die Möglichkeit, sich "den" Mieter auszusuchen.
    Ja, sicher. Nur die wenigsten sagen schon bei der Wohnungsbesichtigung, dass sie vorhaben die Miete demnächst nicht zu zahlen, gerne laute Partys feiern, es mit der Reinlichkeit nicht so haben, etc.
    Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, wie schwierig bis nahezu unmöglich es ist, solche Exemplare ohne finanzielle Verluste wieder loszuwerden

    Für mich wäre untervermieten daher ein absolutes No-Go. Aus dem gleichen Grund kommen Reihenhaus oder ETW für mich nicht in Frage. Aber da hat sicher jeder seine eigene Schmerzgrenze

    Und die Fälle, wo man ganz tolle Untermieter hat, mit denen man gerne auch mal grillt oder in Urlaub fällt, soll es ja auch noch geben...
    It's easy to be morose and hard to be happy.

  4. #14
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zitat Zitat von shirl69 Beitrag anzeigen
    Ja, sicher. Nur die wenigsten sagen schon bei der Wohnungsbesichtigung, dass sie vorhaben die Miete demnächst nicht zu zahlen, gerne laute Partys feiern, es mit der Reinlichkeit nicht so haben, etc.
    Aus dem Bekanntenkreis weiß ich, wie schwierig bis nahezu unmöglich es ist, solche Exemplare ohne finanzielle Verluste wieder loszuwerden

    Für mich wäre untervermieten daher ein absolutes No-Go. Aus dem gleichen Grund kommen Reihenhaus oder ETW für mich nicht in Frage. Aber da hat sicher jeder seine eigene Schmerzgrenze
    Das darf man nicht so negativ sehen, meine ich.

    Ich habe ein Zweieinhalbfamilienhaus, in dem ich jahrelang selbst mit Mietern zusammen gewohnt habe. Derzeit habe ich an einen alleinstehenen Rentner vermietet, der mir vorher persönlich bekannt war, der hat ewig in der Nachbarschaft gewohnt und wurde wegen Eigenbedarfs nach Hausverkauf gekündigt. Total unauffällig. Im Mietvertrag steht, dass er draußen Wäsche aufhängen darf, mehr aber auch nicht, daran hält er sich - wie nicht anders zu erwarten. In der Sonne liege oder besser lag ich daher ohne seine Gesellschaft.

    Dafür kümmert er sich darum, dass die Mülltonnen rechtzeitig zum Leeren bereit stehen, fegt die Straße, räumt Schnee und zwar schon morgens um halb sechs, weil er Prostataprobleme hat, ständig raus muss und früh wach ist , momentan kümmert er sich ums Laub und aus dem Briefkasten hängende Werbung .

    Ich kann mich nicht beklagen. *grins*

    Eine ETW käme mir allerdings zum Selbstbewohnen nie in Frage. Ich habe keine Lust, mich für viel Geld mit anderen Leuten um die Farbe der Markisen streiten zu müssen oder ob ein feuchter Keller saniert wird oder nicht. Näääää...

  5. #15
    Registriert seit
    18.07.05
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16,438
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen
    ...

    Dafür kümmert er sich darum, dass die Mülltonnen rechtzeitig zum Leeren bereit stehen, fegt die Straße, räumt Schnee und zwar schon morgens um halb sechs, weil er Prostataprobleme hat, ständig raus muss und früh wach ist , momentan kümmert er sich ums Laub und aus dem Briefkasten hängende Werbung .

    Ich kann mich nicht beklagen. *grins*

    ...
    ich hoffe, du entlohnst ihn für seine Arbeit als Hausmeister
    “These are used emotions. Time to trade them in. Memories were meant to fade, Lenny.”
    — Mace, Strange Days


    rosa-hellblau-falle.de

  6. #16
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    also vermieten würden wir es nur im notfall. das heißt wenn wir mal nachwuchs erwarten......

    aber ich fang schon mal zum sparen an, damit wir uns in drei jahren ein kind leisten können

    das ganze haus kommt uns mit betriebskosten auf 900 euro. find ich ok.


    warum vom hexenhäuschen auf villa?
    nun wir sind bezüglich hauskauf ein unbeschriebenes blatt.....uns gefallen gewisse stile, aufteilungen von räumlichkeiten...das gefühl muss passen das gesamtpaket. in diesem haus fühl ich mich total geerdet, es besteht viel aus holz, es ist viel handgemacht individuell gestaltet möbel die man heutzutage so nicht mehr bekommt...wandschränke kleine fächer im mauerwerk total gut ausgerichtet den ganzen tag licht und sonne (dachfenster in der galerie)

    bis jetzt war das bei zwei häusern so, dort leben alte menschen die in eine wohnung siedeln oder zu den kindern. beide sehr rüstig, besonders nette und offene menschen (die eine dame hat mit 69 einen computerkurs belegt damit sie ihren enkeln mails schreiben kann) der herr in diesem haus reist gerne...lebte lange im ausland...das macht viel aus finde ich.

    das eine haus schied leider aus, weil es zu hoch am berg zu abgelegen war.

    hopi, nein so oft verlieben wir uns nicht...wir sehen uns dzt.
    im schnitt 3-4 häuser in der woche an. einmal im monat muss dann ja mal was dabei sein was in frage kommt

  7. #17
    Registriert seit
    10.01.08
    Beiträge
    4,468
    p.s mein freund hatte kurz die idee gleich das päärchen das nun vorhat sich eine wohnung zu nehmen und dann hauptsächlich auf reisen sein wird gleich mal als untermieter einzuspannen. das hab ich aber gleich abgelehnt...das wäre eine art leibrente.

    ich als krankenschwester müsste dann wohl irgendwann weiterpflegen wenn ich von der arbeit heimkomm nein das will ich nicht

  8. #18
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    18,027
    Das mit dem Verlieben, das habe ich auch gedacht. Da sind die unterschiedlichsten Sachen dabei. Und sicher sind die alle auf ihre Art irgendwie auch schön. Nur müssen ja zwei Dinge zusammenkommen: Sie müssen finanzierbar sein und sie müssen zu euch passen. Und da war - so sehe ich es - noch kein einziges Haus dabei.

    Ich finde es nicht schlimm, zu vermieten. Aber - dafür muss es einen separaten Eingang geben. Der Mieter muss "seine" Wohnung haben. Und er hat natürlich nicht nur die Pflicht, die Miete monatlich zu überweisen. Er hat auch Rechte. Und zwar eine Menge. Wenn etwas an der Leitung kaputt ist, an der Heizung, am Fensterrahmen, an den Türen, all so was. Dann seid ihr da und müsst für den Handwerker sorgen.

    Da ihr bezüglich Hauskauf ein "unbeschriebenes Blatt" seid, ist es doch gut, sich weiter umzusehen. Man kann viel lernen. Aber ihr kennt euch doch erst so kurz. Schaut euch doch weiter um. Irgendwann lernt man auch seine Wünsche kennen und findet ein Haus, was wirklich "rund um die Hüften" passt. Denn das muss es. Man kann da nicht so einfach aussziehen
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #19
    Registriert seit
    14.06.09
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    14,526
    Sbbnico, wenn du mal ein Foto von der Villa hast, bitte posten! Hört sich sehr schön an!
    Liebe Grüße,

    Jubi

  10. #20
    Avatar von Sunny74
    Sunny74 ist offline das bisschen Haushalt...
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    31***
    Beiträge
    4,474
    Anzeige
    Zitat Zitat von sbbnico Beitrag anzeigen
    das ganze haus kommt uns mit betriebskosten auf 900 euro. find ich ok.
    Da sind doch aber noch keine Versicherungen und Steuern drin, oder?

    Und die Sache mit den Heizkosten sollte man, trotz Kachelöfen, nicht unterschätzen! Die Öfen wollen ja auch befeuert werden, das kostet Holz und Zeit. Und über 300 qm zu beheizen.... Wir haben reine Wohnfläche 150 qm, heizen mit Öl und verbrauchen in einem richtigen Winter ca. 2000 Liter, Kostenpunkt ca. 1500 Euro. Einen Kamin haben wir auch, sogar zwei (einer wird aber nicht benutzt), der steht im Wohnzimmer und wir heizen unser Wohnzimmer nur mit dem Kamin.

    Und was heißt, es ist isoliert? Wann wurde das denn gemacht? Welches Baujahr hat das Haus?
    Liebe Grüße
    Sunny

Ähnliche Themen

  1. Wer hat schonmal Haus/Wohnung verkauft?
    Von maneschijn im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.06, 11:50:40
  2. Haus am Stadtrand oder City-Wohnung
    Von Sophie im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 15.07.04, 15:51:57
  3. Nochmals Haus/Wohnung
    Von andijo im Forum That's Life
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 29.04.04, 21:38:42
  4. Haus oder Wohnung?
    Von Tutenchamun im Forum That's Life
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 24.01.04, 17:20:41
  5. Wo ist der Lieblingsplatz in Eurer Wohnung bzw. Eurem Haus?
    Von *Silverangel im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.12.02, 09:43:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •