Seite 858 von 1440 ErsteErste ... 358 758 808 848 856 857 858 859 860 868 908 958 1358 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8,571 bis 8,580 von 14397

Thema: Was habt Ihr Euch heute oder die Tage gefragt?

  1. #8571
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Anzeige
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich frage mich (nicht nur gerade, sondern eigentlich immer wieder), warum bestimmte Berufsgruppen die Arbeit abends oder am WE als unzumutbar empfinden, während man es ja bei vielen anderen Berufsgruppen als Selbstverständlichkeit voraussetzt.
    Es geht um die Vorschau zu der ARD-Sendung "Das System Amazon - die Story im Ersten" heute Abend um 22:45 Uhr.
    Da sitzt ein Einzelhändler und sagt sinngemäß "Wenn der Kunde freitags bestellt, müsse man ja sonntags verschicken, das wäre einem Mittelständler nicht zuzumuten" Und ich frage mich, warum nicht? Typisch Dtl. ... Dienstleistung können wir einfach nicht.

    Ich weiß, die Diskussion ist müßig. Aber stellt euch mal vor, man hat einen Notfall, medizinisch oder es brennt oder es wird in die Wohnung eingebrochen oder ganz profan, man möchte sonntags zum Essen ausgehen und da würde niemand arbeiten.... was gäbe das für einen Sturm der Entrüstung.
    Ja, das frage ich mich auch oft! Ich bin mal vor ca. 20 Jahren in der Fußgängerzone von Verdimitgliedern um eine Unterschrift gebeten worden. Es wurde vom Einzelhandel gegen verlängerte Öffnungszeiten protestiert. - Ich war als Krankenschwester gerade auf dem Weg zum Spätdienst....

  2. #8572
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Gerade gehört,dass Anton Schlecker nur Bewährungsstrafe bekommen hat.
    Seine Kinder Freiheitsstrafe.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  3. #8573
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Ich frage mich (nicht nur gerade, sondern eigentlich immer wieder), warum bestimmte Berufsgruppen die Arbeit abends oder am WE als unzumutbar empfinden, während man es ja bei vielen anderen Berufsgruppen als Selbstverständlichkeit voraussetzt.
    Es geht um die Vorschau zu der ARD-Sendung "Das System Amazon - die Story im Ersten" heute Abend um 22:45 Uhr.
    Da sitzt ein Einzelhändler und sagt sinngemäß "Wenn der Kunde freitags bestellt, müsse man ja sonntags verschicken, das wäre einem Mittelständler nicht zuzumuten" Und ich frage mich, warum nicht? Typisch Dtl. ... Dienstleistung können wir einfach nicht.

    Ich weiß, die Diskussion ist müßig. Aber stellt euch mal vor, man hat einen Notfall, medizinisch oder es brennt oder es wird in die Wohnung eingebrochen oder ganz profan, man möchte sonntags zum Essen ausgehen und da würde niemand arbeiten.... was gäbe das für einen Sturm der Entrüstung.
    Mal davon abgesehen, gibt es, zumindest bei einigen Berufsgruppen, Zuschläge für Nacht- oder Sonntagsarbeit und oft regelt ein Schichtsystem, dass es keine permanente 7-Tage Wochen gibt.

    Ich denke es hat weniger mit Nacht-/Wochenendarbeit zu tun, sondern mit der momentanten Entwicklung in Richtung Sofort-Gesellschaft. Wir sollten uns lieber fragen, ob wir den bestellten Pullover wirklich schon am nächsten Tag brauchen und warum es so schlimm ist noch einen weiteren Tag zu warten. Dieses gesamte Instant-System geht zu Lasten der Niedriglohnsektoren. Oft bieten die vermeintlichen Vorteile für den Kunden (Lieferung am Sonntag, statt am Montag) für den Händler keine zusätzlichen monetären Vorteil oder Mehrgewinn. Bietet er es jedoch nicht an, verliert er an die Konkurrenz, die es anbietet. Das Resultat: Der Händler hat keinen oder kaum extra Gewinn dadurch, ist aber gezwungen es anzubieten um nicht an die Konkurrenz zu verlieren, wodurch sich seine Personalkosten erhöhen. Für den Mittelständler sind die Auswirkungen deutlich stärker spürbar, als für Amazon.
    Das hat daher für mich nichts mit Dienstleistungswillen bzw. Unwilligkeit zu tun.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

  4. #8574
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Dann muss der Mittelständler sich aber auch nicht darüber wundern, wenn er seinen Laden irgendwann zusperren kann.

    Ein Bahn- oder Flugticket ist ja auch nicht teurer, nur weil der Zug oder Flug nachts geht. Und auch da müssen Nacht-/Feiertagszuschläge an das Personal gezahlt werden.

  5. #8575
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,604
    Danke, Monro.

  6. #8576
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,690
    Noch ein Dank an Monro. Ich wollte das heute Mittag schreiben, bin aber gerade nicht schreiblustig genug.
    Im medizinischen Bereich, in allen Notfall-Berufen sowie der Produktion, wo Maschinen nicht stillstehen sollen für zwei Tage, ist das akzeptabel und nötig, wird außerdem mit Zuschlägen und/oder Freizeitausgleich vergütet.
    Dass sonntags Billiglöhner durch Hallen hetzen, damit wir unsere Konsumware noch schneller kriegen, muss wirklich nicht sein.
    Choose your battles wisely

  7. #8577
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,774
    Billiglöhner ist eine Sache, hat aber nichts mit Sonntagsarbeit zu tun. Ich fand es immer gut, wenn ich sonntags statt wochentags arbeiten konnte. Und das war sowohl damals bei Billiglöhner-Aushilfsjobs so als auch jetzt, wo ich als Freiberufler zum Teil von zuhause aus arbeite.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  8. #8578
    Registriert seit
    22.09.05
    Beiträge
    26,123
    Wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre der Sonntag auch mein liebster Arbeitstag. Ich finde, wer heute am Markt mithalten will, darf nicht an alten Zöpfen festhalten. Wer das trotzdem tut, muss dann eben mit den Konsequenzen leben.

  9. #8579
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,842
    Ich bin bei monro und habs eben auch in dem "genervt" Faden geschrieben. Das eine ist, wie man als jemand, der am Markt mithalten will, agiert, das andere, was zahlt man dem Personal. Es wird immer mehr Leistung / Zeit für weniger Geld verlangt, daran hat auch der Mindestlohn nicht geändert. Und ganz ehrlich, dann fragt man sich, warum Menschen Harzt 4 teils! billigend in Kauf nehmen, anstatt Jobs anzunehmen, die an Ausbeutung grenzen?
    Wo sind denn die ganzen Visionäre geblieben, die neben dem Geschäft auch für ordentliche Bezahlung ihrer Mitarbeiter stehen? Die meisten sind pleite, oder aber passen sich der Nachfrage an. Sprich: Wettbewerbsfähig bleiben, aber Löhne zahlen, die einfach nicht ok sind.
    Mal ganz zu schweigen von den Berufen, die für unsere Gesellschaft überlebensnotwendig sind. Wenn ich da die Löhne sehe, frage ich mich ernsthaft, wie lange das noch gut gehen kann und wird.
    "Das hier... ist von Mathilda."

  10. #8580
    Registriert seit
    31.07.15
    Ort
    London
    Beiträge
    2,120
    Anzeige
    Das Marktverhalten haben uns ja die Großunternehmen beigebracht. Früher ging es auch mit 3-5 Tagen Lieferzeit. Mittlerweile wird sogar kostenlose Lieferung teilweise vorausgesetzt. Das diese, für den Kunden kostenlose, Lieferung von der Marge des Händlers bezahlt werden muss, sieht keiner. Wenn ich also als kleiner Mittelständler u.U. noch jemanden einstellen muss, muss ich mich auch fragen, ob das Zusatzgeschäft durch die Anpassung an die Marktanforderungen nicht sogar ein Verlustgeschäft ist.
    Black Friday und solche Späße machen auch nur die Großen reich. Die kleinen Unternehmen riskieren ihre gesamte Gewinnspanne und Handelmargen um Kunden nicht an die (große) Konkurrenz zu verlieren. So gesehen ein Nullsummenspiel. Hinzu kommt, dass and diesen Tagen kein wirkliches Zusatzgeschäft gemacht wird, weil es nur das Weihnachtsgeschäft vorzieht.

    Eigentlich passt das auch ganz gut in den Konsum-Thread.
    "That men do not learn very much from the lessons of history is the most important of all the lessons of history."

    Aldous Huxley

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch die letzten Tage gefreut?
    Von Exuser37 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 34362
    Letzter Beitrag: 27.03.24, 09:12:27
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 06:21:01
  3. Worüber habt Ihr Euch die letzten Tage so geärgert?
    Von Maureen im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13929
    Letzter Beitrag: 04.11.12, 17:42:26
  4. Wie habt ihr euch heute (Dienstag) beduftet?
    Von Sophie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.10.06, 23:28:45
  5. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 13:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •