Seite 1325 von 1445 ErsteErste ... 325 825 1225 1275 1315 1323 1324 1325 1326 1327 1335 1375 1425 ... LetzteLetzte
Ergebnis 13,241 bis 13,250 von 14446

Thema: Was habt Ihr Euch heute oder die Tage gefragt?

  1. #13241
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Anzeige
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen

    Schön, wenn Kinder leicht lernen. Wobei wir ja weiter der Meinung sind, dass die Anforderungen in drr Schule gesunken sind.

    Bin ich froh, wenn das vorbei ist...diese Auswahlverfahren erzeugen schon Druck. Wir bekommen es mit, wie Eltern ab Klasse 2 schon drillen, damit es ja ins Gym geht.
    Dein Post hat mich am WE gedanklich begleitet, da ich im Vorfeld auch immer oft gelesen habe, welchem Druck die Kinder ab der 3. Klasse ausgesetzt sind um auf Gymnasium zu kommen. Ein von den Eltern gemachter Druck, aber wenn man als Eltern die Kinder in der (Grund)Schulzeit begleitet und ich meine damit nun nicht die Hausaufgaben der Kinder zu machen sollte der Druck doch gar nicht bei den Kindern ankommen. Das Thema lernen ist ja etwas, was Eltern erstmal für die Kinder aufdröseln sollten und ihnen Stück für Stück die Eigenverantwortung fürs Lernen Übergeben und ihnen auch das "wie lerne ich" als Handwerkszeug mitgeben sollten.
    Ich finde für das Thema lernen learnleraning.withcaroline mega. Nicht für die Kinder, auch für mich

    Bei uns kam das Thema mit dem Begleiten beim Lernen sehr früh auf, da meine Tochter auf Klassenarbeiten mit Magenschmerzen reagiert hat. Da ich damit selbst als Kind so reagiert habe und meiner Mutter nichts anderes einfiel, als mir Baldrian zu geben, habe ich für uns einen anderen Weg eingeschlagen. Klassenarbeiten sind nicht böses oder schlimmes. Im Prinzip nichts anderes als ein wichtiger Termin für uns Erwachsene. Gehen wir, nach unserem Wissen, gut vorbereitet in diesen Termin ist doch alles super und wir sind entspannter Und wenn man es trotzdem verbockt hat ist es halt so, aber man hat sein bestes gegeben und kann hinterfragen, wo in dieser Lernkette der Fehler lag.
    Nur klar, kann man einem 2-klässler schlecht sagen setz dich hin und lerne. Da wird alles gemacht, nur nicht gelernt. Weil das Kind ja erstmal lernen muss, wie man lernt.

    Das die Anforderungen gesunken sind, finde ich jetzt persönlich nicht. Wobei das ja hier von Bundesland zu Bundesland recht unterschiedlich ist. Geändert hat sich der Lehrplan bestimmt, hier z.B. wird ja nicht mehr (zumindest bei uns an der Schule) die klassische Schreibschrift unterrichtet. Was ich jetzt persönlich nicht schlimm finde. Und natürlich hat jede Schule noch einen eigenen Spielraum, in dem sie sich bewegen kann. Unsere Schule hält z.B. nichts von Diktaten (mein persönlicher Alptraum aus der Schulzeit), sie üben sie zwar für die weiterführende Schule, sie fließen aber "nur" in die mündliche Note mit ein, dafür werden aber die Rechtschreibfehler danach individuell von jedem Kind ausgiebig bearbeitet.
    Auch bei Mathe hat sich die Herangehensweise etwas verändert. Das Multiplizieren mussten sich die Kids erstmal erarbeiten, selbst errechnen. So das es am Ende eigentlich egal ist, ob man 6 x 8 oder 64 x 7 rechnet oder im höherstelligen Bereich, man weiß wie man zum Ergebnis kommt. Erst später durften sie auswendig lernen.
    Was ich sagen will, ja es hat sich verändert, aber nicht umbedingt schlecht. Und ich finde auch, vielleicht durch Corona, dass die Eltern - Lehrer Kommunikation um einiges zugenommen hat, unabhängig von Elternsprechtagen und Elternabenden.

    Ich finde ja, das sind viele positive Worte, von jemandem der kein Fan von unserem Schulsystem ist. Aber da sieht man halt, wie stark abhängig ein Konzept nunmal von den Menschen ist, die es umsetzen müssen

  2. #13242
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,338
    Hi, bin aus Österreich

    Das Thema hatten wir hier schon mal und ich denke schon, dass die Benotung zb Deutsch etwas lockerer ist als in früheren Jahren. Warum auch immer. Ob es sinnvoll ist, weiß ich nicht.

    In Mathe kommt man eh nicht aus, da ist es falsch oder nicht

    Bei uns zu Hause war eben jetzt auch das Thema welche weiterführende Schule. Da wir ein Kind haben, dass gut und leicht lernt , melde ich sie eben im Gym an. Wir haben bei uns aber auch nur 2 Optionen. Mittelschule (ist so etwas wie eine Hauptschule) oder Gymnasium. Nach 4 Jahren kann sie selber entscheiden, weiter gehen oder nicht.

    Nur man kann sich nur in einem Gym anmelden und wenn du nicht genommen wirst, dann wird dir irgend eine Schule zugeordnet.... 1er Kandidaten bevorzugt. Dann wird gereiht....darum der DRUCK.

    Nur ich habe leider den Fehler gemacht zu sagen, jetzt sollte sie schauen, dass Note 1 überall steht, nachher ist es egal Ach ja, wie man es macht....
    Aber ich musste auch etwas vom Gas runter, weil man rutscht schnell in die Spirale - du "MUSST" noch lernen.
    Geändert von serendipiti (06.02.23 um 13:03:46 Uhr)

  3. #13243
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,596
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    ...
    In Mathe kommt man eh nicht aus, da ist es falsch oder nicht
    Ok, dann ist das in Österreich anders...

    Zu meiner Zeit gab es anteilig Punkte auf den Rechenweg und das ist, wie ich mich die Tage bei einer 5. Klasse überzeugen konnte, immer noch so.
    Ich habe mal eine Mathearbeit mit 8 von 10 falschen Ergebnissen gehabt und trotzdem eine 2.
    Rein das umformen (Vorzeichenfehler oder falsch das x aufgelöst) war das Problem, ich hatte die Herangehensweise und den Rechenweg aber verstanden und das wurde dadurch honoriert.
    Never judge a book by its cover...

  4. #13244
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Zitat Zitat von serendipiti Beitrag anzeigen
    Nur man kann sich nur in einem Gym anmelden und wenn du nicht genommen wirst, dann wird dir irgend eine Schule zugeordnet.... 1er Kandidaten bevorzugt. Dann wird gereiht....darum der DRUCK.
    Okay, da ist es in Deutschland, zumindest in Hessen, definitiv einfacher. Für die staatlichen Gymnasien braucht man theoretisch nicht mal eine Gymnasialempfehlung, da wird man dann evtl. zu Gespräch gebeten aber wirklich ablehnen können sie einen deswegen nicht. Heißt natürlich die Gymnasien sind voll (wie die eine Schule, die meinte sie haben 500 Schüler über dem Limit) und die ersten Jahre wird ausgesiebt.
    Ich finde die Regelung nicht wirklich glücklich, auch wenn ich sowohl pro und kontra der Aufhebung dieser Empfehlung verstehen kann.

    Und die Schulen, die das Zeugnis sehen möchte, möchten dann auch die letzten drei 3 Zeugnisse sehen. Finde ich eigentlich besser. So sieht man Tendenzen und wenn bei manchen Fächern mal eine Note etwas schwankt ist das auch kein Beinbruch.

  5. #13245
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,338
    Unser Gym hat 920 Schüler und 88 Lehrer

    Es gibt auch kleinere, aber so viele gibt es in der Stadt auch nicht. Um die 10. Mehr Mittelschulen.

  6. #13246
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Warum man als korpulente Frau ein enges TShirt trägt, welches den Bauch betont? Die Frauen müssen ja auch Geld für das Shirt bezahlen, warum achtet man dann nicht darauf, dass es kaschiert. Wird für mich wohl immer ein Rätsel bleiben.

  7. #13247
    Registriert seit
    09.01.14
    Ort
    in der schönsten Stadt der Welt
    Beiträge
    2,748
    Weil es ihr gefällt? Oder weil es ihr egal ist? Es muss doch nicht alles kaschiert werden, was andere vielleicht nicht sehen wollen... ich will auch manches nicht sehen, aber das ist mein Problem - muss ich halt woanders hinschauen. Wenn jemand ungepflegt ist, ist das natürliche eine andere Sache, aber über Geschmack kann man sich eben streiten.

  8. #13248
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,338
    Im Urlaub kleiden sich auch manche hauteng. Es mir egal

  9. #13249
    Registriert seit
    26.04.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5,847
    Zitat Zitat von *LV* Beitrag anzeigen
    Warum man als korpulente Frau ein enges TShirt trägt, welches den Bauch betont? Die Frauen müssen ja auch Geld für das Shirt bezahlen, warum achtet man dann nicht darauf, dass es kaschiert. Wird für mich wohl immer ein Rätsel bleiben.
    Manchmal frage ich mich wirklich, ob du es hier bewusst auf Provokationen anlegst. Anders kann ich mir diesen Post von Dir nicht erklären.
    Geändert von Mathilda (06.02.23 um 18:48:21 Uhr)
    "Das hier... ist von Mathilda."

  10. #13250
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mathilda Beitrag anzeigen
    Manchmal frage ich mich wirklich, ob du es hier bewusst auf Provokationen anlegst. Anders kann ich mir diesen Post von Dir nicht erklären.
    Wen soll ich hier provozieren? Ich habe heute 2 Frauen gesehen jung und alt die wie eine Presswurst aussahen. Und da darf ich mich wohl fragen warum man sich so anzieht. Oder bestimmt hier jemand was man sich so fragt?
    Ich kann mich natürlich auch fragen, warum es im Februar so grau draußen ist……

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch die letzten Tage gefreut?
    Von Exuser37 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 34439
    Letzter Beitrag: 27.04.24, 13:33:46
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt Ihr Euch die letzten Tage so geärgert?
    Von Maureen im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13929
    Letzter Beitrag: 04.11.12, 16:42:26
  4. Wie habt ihr euch heute (Dienstag) beduftet?
    Von Sophie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.10.06, 22:28:45
  5. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •