Seite 1091 von 1440 ErsteErste ... 91 591 991 1041 1081 1089 1090 1091 1092 1093 1101 1141 1191 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10,901 bis 10,910 von 14397

Thema: Was habt Ihr Euch heute oder die Tage gefragt?

  1. #10901
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,729
    Anzeige
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Hm, schwer zu sagen. Kommt darauf an, wie gut man sich schon kennt, würde ich sagen. Wenn man schon zusammen gelebt hat, dann ist es was anderes, als wenn man sich nur alle paar Tage mal sieht.

    Früher wäre ich nicht so skeptisch gewesen, aber mittlerweile denke ich doch eher "Drum prüfe, wer sich ewig bindet..." Daher fände ich es nach ein paar Monaten schon etwas früh..
    Oder man macht einen guten Ehevertrag

    Für diesen Rat ist mir eine Kollegin heute noch dankbar, die im jugendlichen Leichtsinn ihren Freund geheiratet hat, der nichts auf die Reihe bekam
    Zitat: "Wir lieben uns und wollen immer zusammen bleiben , dann kann man auch heiraten".

    Nach einem Jahr war Schluss und so musste sie wenigstens nicht für ihn blechen.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  2. #10902
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Meine Eltern haben sich an Silvester kennengelernt, im Juli verlobt und im Februar drauf, nach 13,5 Monaten, geheiratet.
    Hat gehalten, bis das der Tod uns scheidet.
    Kann klappen, kann auch schief gehen...
    Das hat man gefühlt nicht in der Hand. Auch bei meinen Eltern hat meine Mutter mal gebrüllt, ich lass mich scheiden. Voila.
    Never judge a book by its cover...

  3. #10903
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Oder man macht einen guten Ehevertrag

    Für diesen Rat ist mir eine Kollegin heute noch dankbar, die im jugendlichen Leichtsinn ihren Freund geheiratet hat, der nichts auf die Reihe bekam
    Zitat: "Wir lieben uns und wollen immer zusammen bleiben , dann kann man auch heiraten".

    Nach einem Jahr war Schluss und so musste sie wenigstens nicht für ihn blechen.
    Nicht der allerschlechteste Tipp...
    Bei sowas kann man auch gleich mal abchecken ob da jemand eher die Taler des anderen ausgeben will als die eigenen...
    Wenn es wegen so etwas schon zu Zwistigkeiten kommt, wird das nix.
    Never judge a book by its cover...

  4. #10904
    Registriert seit
    14.11.10
    Beiträge
    8,633
    Kommt drauf an, hier auf dem Land ist es immer noch sehr typisch, dass die Frau vollständig Zuhause bleibt oder nur schlecht bezahlt wenige Stunden arbeitet. Wer sich da als Frau auf einen Ehevertrag einlässt hat später im Fall der Scheidung ein riesiges Problem, man zahlt ja auch nicht in die Rentenkasse ein etc...

    Das wäre jetzt auch nicht mein Lebensmodell, aber ich kenne es eben doch immer noch von einigen Gleichaltrigen.

  5. #10905
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,729
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, hier auf dem Land ist es immer noch sehr typisch, dass die Frau vollständig Zuhause bleibt oder nur schlecht bezahlt wenige Stunden arbeitet. Wer sich da als Frau auf einen Ehevertrag einlässt hat später im Fall der Scheidung ein riesiges Problem, man zahlt ja auch nicht in die Rentenkasse ein etc...
    So dumm sollte man natürlich nicht sein.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  6. #10906
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Zitat Zitat von Mad Hatter Beitrag anzeigen
    Kommt drauf an, hier auf dem Land ist es immer noch sehr typisch, dass die Frau vollständig Zuhause bleibt oder nur schlecht bezahlt wenige Stunden arbeitet. Wer sich da als Frau auf einen Ehevertrag einlässt hat später im Fall der Scheidung ein riesiges Problem, man zahlt ja auch nicht in die Rentenkasse ein etc...

    Das wäre jetzt auch nicht mein Lebensmodell, aber ich kenne es eben doch immer noch von einigen Gleichaltrigen.
    Was steht denn in dem Ehevertrag drin, das die Situation im Vergleich zur normalen Zugewinngemeinschaft verschlechtert? Die Zugewinngemeinschaft ist auch nur eine Zugewinngemeinschaft. Es gibt keine Unterhaltszahlungen mehr für Frauen, meines Wissens. Nach der Ehe muss jeder wieder für sich selbst sorgen, auch im Alter. Wenn man das anders haben will, braucht man gerade einen Ehevertrag, der das anders regelt.

  7. #10907
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    8,785
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Es gibt keine Unterhaltszahlungen mehr für Frauen, meines Wissens. Nach der Ehe muss jeder wieder für sich selbst sorgen, auch im Alter. .
    Ganz so einfach ist das nicht:

    https://www.anwalt.de/rechtstipps/fa...zu_117195.html
    Vintage Style, not Vintage Values!

  8. #10908
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,729
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Was steht denn in dem Ehevertrag drin, das die Situation im Vergleich zur normalen Zugewinngemeinschaft verschlechtert?
    Kommt halt ganz drauf an, was man reinschreibt
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #10909
    Registriert seit
    17.10.03
    Beiträge
    3,103
    Zitat Zitat von Marilyn0106 Beitrag anzeigen
    Ich kann den Link leider nicht öffnen. Was steht dort denn sinngemäß?

  10. #10910
    Registriert seit
    28.05.06
    Beiträge
    8,785
    Anzeige
    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Ich kann den Link leider nicht öffnen. Was steht dort denn sinngemäß?
    "Mit der Reform wurde jedoch unter anderem die Dauer der Ehe bei der Berechnung des Unterhalts gleichwertig neben anderen Nachteilen berücksichtigt, um gegebenenfalls einen längerfristigen Anspruch zu gewähren. Damit kann also nicht nur ein ehebedingter Nachteil, sondern bereits alleine das Vorliegen einer Ehe von langer Dauer dazu führen, dass der Anspruch auf nachehelichen Unterhalt unbefristet ist.

    Jeder Ehepartner ist nach der Scheidung zunächst grundsätzlich dazu verpflichtet, sich seinen Unterhalt eigenständig zu erwirtschaften. Die Unterhaltstatbestände in §§ 1570 – 1576 BGB bestimmen, in welchen Fällen ein Anspruch auf nachehelichen Unterhalt gegen den ehemaligen Ehepartner besteht (z. B. Unterhalt wegen Kindesbetreuung, Alter, Erwerbslosigkeit). Ausgangspunkt dabei ist, ob und inwieweit ein Ehepartner dazu in der Lage ist, sich seinen Unterhalt selbst zu verschaffen, indem er in die Erwerbstätigkeit eintritt.

    Derjenige Ehepartner, der nach der Scheidung nicht in der Lage ist, sich selbst zu versorgen, steht die Beantragung eines nachehelichen Unterhaltsanspruchs zu."
    Vintage Style, not Vintage Values!

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch die letzten Tage gefreut?
    Von Exuser37 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 34362
    Letzter Beitrag: 27.03.24, 09:12:27
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 06:21:01
  3. Worüber habt Ihr Euch die letzten Tage so geärgert?
    Von Maureen im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13929
    Letzter Beitrag: 04.11.12, 17:42:26
  4. Wie habt ihr euch heute (Dienstag) beduftet?
    Von Sophie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.10.06, 23:28:45
  5. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 13:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •