Seite 1430 von 1445 ErsteErste ... 430 930 1330 1380 1420 1428 1429 1430 1431 1432 1440 ... LetzteLetzte
Ergebnis 14,291 bis 14,300 von 14446

Thema: Was habt Ihr Euch heute oder die Tage gefragt?

  1. #14291
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Anzeige
    Der Mitbewohner eines Freundes von mir arbeitet als Steuerfachangestellter.

    Seit Corona nur im Homeoffice und die meiste Zeit davon zockt er nebenbei. Er verdient extrem viel und arbeitet nur einen Bruchteil seiner eigentlichen Arbeitszeit. Wie er das so hinkriegt, keine Ahnung, er gibt es aber sogar vor meinem Kumpel zu. Und grade hat er Ärger, weil sein AG langsam darauf drängt, dass die Leute auch mal zurück ins Büro sollen. Er will keinen einzigen Tag mehr im Büro arbeiten. Klar, wenn man nebenbei nur zockt..

    Es mag effektiv sein, und viele werden sicher auch gut zu Hause arbeiten, aber ich glaub es gibt auch ganz viele schwarze Schafe dabei, die das ganze für ihr Privatvergnügen nutzen und sich jetzt händeringend wehren, ihr gemütliches Refugium zu verlassen und wieder ins Büro zurück zu gehen.

    Der Mitbewohner nutzt das voll aus, und wechselt notfalls den AG, sollte man ihn zwingen. Mein Kumpel arbeitet im Einzelhandel, auch Sonntags und wenn er unter der Woche seine freien Tage hat, bekommt er ja mit was sein Mitbewohner so "arbeitet" Der zockt fast ausschließlich. Hört man auch an regelmäßigem Brüllen wenn sein Charakter in seinem Game grad gestorben ist z.B.

    Auch andere Kumpel von meinem Freund, die im Homeoffice gelandet sind während der Coronazeit, machen sehr viel nebenbei. Die sind ständig in irgendwelchen Games online, im Discord usw. Es sind leider - glaube ich - bei weitem nicht alle so vorbildlich und arbeiten brav, sondern nutzen das voll aus. Vor ein paar Wochen musste ich mal wegen einer unberechtigten Mahnung bei einer Firma anrufen, der Mann legte mich zur Seite und meinte "Moment, mein Essen brennt grad an"... ich würd auch gern während der Arbeitszeit kochen

    Ich hatte nie Homeoffice, hätte es gerne genutzt, bei uns vom alten Seniorchef nicht gewollt, dazu alles extrem papierlastig, waren wir auch während Corona gezwungen ins Büro zu kommen. Ach ja, ich arbeite 39 Stunden und ja wir sind auch Freitags erreichbar, bis 16 Uhr sogar. Aber viele Kunden/Lieferanten sind spätestens ab 14 Uhr nicht mehr zu erreichen. Manche früher.
    Geändert von Irrlicht (23.02.24 um 19:38:23 Uhr)
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  2. #14292
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,596
    37,5h aktuell, bis zum Kalkrieseltag in ein paar Jahren. Dann sind es lt. Tarif noch 35h.
    Anspruch darauf hat man glaube ich mit 57.

  3. #14293
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,117
    Wir haben offiziell 40 Stunden bis zum bitteren Ende. Alterteilzeit oder ähnlichen Schnickschnack gibt es nicht.

  4. #14294
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,596
    Altersteilzeit gibt es bei uns auch nicht, geht aber klar.
    Viele reduzieren Stunden, machen den Freitag komplett frei (weiß von 3 Frauen), das sehe ich für mich bisher nicht.

  5. #14295
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    wir können Freitags auch ab 14:00 Feierabend machen, was ich heute auch genutzt habe so gegen 15:00 sind dann meistens auch die letzten weg, ich finde das sehr angenehm, da man viel entspannter ins Wochenende starten kann.
    Mich nervt momentan die Diskussion bzw. dass manche Unternehmen einfach anordnen, dass die Mitarbeiter wieder zurück ins Büro sollen, am besten täglich. Warum? Sicher sind ab und zu persönliche Treffen und Teamarbeit wichtig, aber jetzt einfach mal wieder alle zurück ins Büro zu beordern ist völlig daneben und gar nicht mehr zeitgemäß. Da sollen weniger Autos auf die Straße, was auch sehr sinnvoll ist mit Blick auf den Schadstoffausstoß, aber dann ist Präsenzpflicht und die Öffentlichen sind für viele auf dem Land einfach nicht machbar oder extrem unzuverlässig.
    Ich bin bei diesem Thema aber auch übersensibel, da mein Chef (der ansonsten echt supernett und sozial ist) mir nur einen Tag Homeoffice erlaubt, obwohl ich unter meinem Arbeitsplatz im Großraumbüro extrem leide. Richtig leide, obwohl mir meine Arbeit Spaß macht und ansonsten alles sehr ok ist.
    Momentan etwas neues zu suchen ist für mich gerade auch keine Option, ich habe vor zwei Jahren erst gewechselt, was nicht so das Problem ist, aber ich stecke gerade in einer sehr belastenden Lebenssituation, in der ich für einen neuen Job gerade keine Kraft habe.
    Ich kann zuhause super arbeiten und schaffe da an einem Tag mehr weg als an zwei anderen in dem lärmigen Büro.

  6. #14296
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Die Arbeitnehmer, die im Homeoffice zocken (oder bügeln oder fernsehen) und trotzdem ihr Soll erfüllen, sind in meinen Augen nicht zu verurteilen. Die haben vielleicht Langeweile? Ich bin mit meiner Arbeit nicht in der halben Zeit fertig. Vielleicht mal eine Stunde weniger, vielleicht auch zwei, aber nicht stundenlang zocken.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  7. #14297
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,866
    Es gibt auch Leute die sich das so hinbiegen, das sie Freizeit haben, und ja der gehört da definitiv zu. Das Homeoffice nicht von allen als ideal empfunden wird, liegt an dieser Art Mitarbeiter.

    Er gibt das ja sogar selbst zu! (natürlich nicht gegenüber seinem AG, aber z.B. gegenüber meinem Kumpel).

    Als vor kurzem für 2 Stunden das Netz bei den beiden zu Hause ausgefallen ist, und er aber zwingend was machen musste (Abgabefrist) ist er dann nach Monaten mal wieder ins Büro. Er hätte das schon erledigt haben können, aber er trödelt halt vor sich hin weil er nur zockt.

    Wenn man sein Soll erfüllt, klar was soll man da machen. Aber es gibt wirklich viele schwarze Schafe die es gekonnt ausnutzen das sie im Homeoffice für sich allein arbeiten, das ist definitiv so.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  8. #14298
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,787
    Ich mache eher die Erfahrung, dass Kolleg:innen im Homeoffice mehr arbeiten als im Büro.
    Die Vertrauensarbeitszeit ist ja deswegen für die Arbeitgeber vorteilhaft, weil die Hälfte der Arbeitnehmer:innen mehr arbeitet und die andere Hälfte weniger. Die Kosten für die Kontrolle fallen weg und unter dem Strich ist es günstiger.

    Sicher gibt es schwarze Schafe, aber ich glaube, das sind weniger als man denkt.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  9. #14299
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,356
    Zitat Zitat von Luna Chiara Beitrag anzeigen
    Wir arbeiten von Mo bis Fr offiziell in der Zeit von 9 bis 18 Uhr. Aber wir haben per se keine festen Zeiten, Vertrauensarbeitszeit, man muss seine Arbeit eben termingerecht erledigen.
    Freitags ist es manchmal ruhiger, so dass ich es ab und an schaffe, auch mal um 17 Uhr oder ggf. noch etwas früher ins Wochenende zu gehen. Meistens klappt es aber nicht früher, oft sitze ich auch noch länger.
    Heute konnte ich 17:35 Feierabend machen.

    Ich hatte noch nie einen Job, bei dem Freitags um 13 Uhr Schluss war. Kenne auch kaum Leute, bei denen das so ist wenn sie nicht gerade auf dem Amt arbeiten.

    Homeoffice ist meines Erachtens das Modell der Zukunft für alle Bürojobs, bei denen keine Kundschaft reinschneit.
    Alle reden von Verkehr reduzieren, Innenstädte entlasten, Energie sparen, aber trotzdem werden täglich viel zu viele Arbeitnehmer ins Büro zitiert für eine Tätigkeit, die man genau so gut von Zuhause aus erledigen kann.
    Ich habe viele Ansprechpartner in anderen Ländern und innerdeutsch in anderen Städten, denen ist das egal ob ich mich aus dem Büro oder Homeoffice in Teams einlogge.
    Es macht teilweise Sinn, 1-2 Mal die Woche ins Büro zu gehen, aber wenn es keinen Mehrwert hat, wozu der Aufwand.
    Das mag nicht für jeden funktionieren, wer ins Büro gehen will, bitte nur zu, aber wer lieber von Zuhause aus arbeiten will, der soll das dürfen.
    Es mag solche geben, die HO ausnutzen und privates machen statt zu arbeiten, aber faule Kollegen gab und gibt es auch in Präsenz im Büro.
    Geht mir auch so. Wenn in meinem Job plötzlich wieder 3-5 Tage die Woche Büro wäre, würde ich mir ganz schnell was Neues suchen. Wir sind maximal einmal die Woche im Büro und öfter will ich nicht mehr. Es hat einfach keinen Sinn, außer, dass man mal die Kollegen sieht. Es hat für mich keinen Mehrwert, weil ich mich zu Hause viel besser konzentrieren kann.
    Ich hab heute bis kurz vor 18 Uhr gearbeitet und mache freitags vielleicht mal um 17 Uhr Schluss, früher super selten.

  10. #14300
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,424
    Anzeige
    klar gibt es schwarze Schafe, wie bei allem anderen auch. Ist aber meiner Meinung nach auch eine deutliche Führungsschwäche, wenn so etwas durchgeht und entweder nicht auffällt oder nicht gesehen werden will. Aber wegen ein paar schwarzen Schafen allen anderen Misstrauen entgegenbringen finde ich grundverkehrt.
    Ich muss aber sagen, die Vertrauensarbeitszeit, die ich früher hatte, vermisse ich nicht. Die fällt fast immer zugunsten des Arbeitgebers aus. Mit meiner jetzigen Zeiterfassung bin ich recht glücklich.

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch die letzten Tage gefreut?
    Von Exuser37 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 34442
    Letzter Beitrag: 27.04.24, 20:32:56
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt Ihr Euch die letzten Tage so geärgert?
    Von Maureen im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13929
    Letzter Beitrag: 04.11.12, 16:42:26
  4. Wie habt ihr euch heute (Dienstag) beduftet?
    Von Sophie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.10.06, 22:28:45
  5. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •