Seite 824 von 1440 ErsteErste ... 324 724 774 814 822 823 824 825 826 834 874 924 1324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 8,231 bis 8,240 von 14397

Thema: Was habt Ihr Euch heute oder die Tage gefragt?

  1. #8231
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,814
    Anzeige
    Ich spreche bzw. schreibe gerade mit einem Freund über unsere Eltern. Wie sie sich mit "neuer" Technik anstellen.

    Mein Vater ruft im Moment ständig an wegen irgenwelcher Fragen. Und es wird immer schlimmer. Er verwendet schon ewig Computer, aber er stellt sich immer "blöder" an. Er merkt sich nicht, was ich ihm erkläre. Schreibt sich erst was auf, wenn ich ihn dazu "ermahne". Vergisst Passwörter und ruft mich an und fragt danach. (äh ich kann mir auch nicht alles merken ) Und ich muss wie ein Babysitter dabei sitzen, wenn er etwas "besonderes" machen will. z.B. irgendwo anmelden um was zu bestellen.

    Ich habe meinen Kumpel (auch kinderlos, wie ich) gerade gefragt:

    Werden wir auch mal so? Werden wir auch mal so hoffnungslos mit Technik überfordert sein? Und was machen wir dann?

    Rufen wir dann den Verein für kinderlose Technik-Noobs an?

    Nicht falsch verstehen, ich helfe ja immer gerne, aber manchmal ist es echt anstrengend. Zumal mein Vater sich auch nix notiert. Ich habe einen älteren, ehemaligen Arbeitskollegen, der ist genauso. Ich werde ständig angerufen und was gefragt. Immer wieder dieselben Sachen. Aber aufschreiben? Nö. Da bin ich dann auch irgendwann stur, wenn jemand partour nicht lernen will und habe dann einfach keine Zeit.
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  2. #8232
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,375
    Nein, wir werden nicht so, und zwar weil wir keinen so einfach anrufen können! Dein Dad und dein Kollege machen es sich einfach leicht und schieben das dann aufs Alter

  3. #8233
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,814
    mein Vater ist echt faul.

    Er will sich was zum Testen mieten. Und trägt mir dann auf, mir die Bedingungen durchzulesen Also er ist nicht doof und er kann auch lesen. Aber er kommt dann mit so fadenscheinigen Argumenten wie "ach du kennst dich doch da besser aus". Oder "du bist doch voll im Berufsleben und kennst sowas". Ja klar

    Er hat den ganzen Tag Zeit. Er ist in der Lage sich tausende Flugzeugypen und deren Nummern zu merken (sein Hobby). Aber die AGB durchlesen kann er dann nicht. Das soll ich dann machen. Ist ja unbequem *seufz*

    Genauso stellt er sich dann auch an, wenn er am PC irgendwas ausfüllen muss. Er braucht zwar länger als ich, aber er findet genauso die Buchstaben auf der Tastatur. Diese Trägheit ärgert mich immer ungemein. Irrlicht macht das ja schon. *seufz* Ich wende aber auch häufig was ab und versuche ihn quasi zu mehr Selbständigkeit zu erziehen, aber es klappt nicht immer. Meine Mutter ist leider keine Hilfe, die würde am PC noch nicht mal den Knopf zum Einschalten finden...
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  4. #8234
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,509
    Zitat Zitat von Gonzo Beitrag anzeigen
    Nein, wir werden nicht so, und zwar weil wir keinen so einfach anrufen können! Dein Dad und dein Kollege machen es sich einfach leicht und schieben das dann aufs Alter
    Stimmt. Ich kann auch niemanden fragen und muss mir alles selbst erarbeiten, grad auch am PC. Ich finde auch, die beiden Herren machen es sich zu einfach und benutzen dich, Irrlicht, als Sicherheitsnetz. Damit machen sie sich aber selbst alt und abhängig.
    Geändert von Gästin (24.08.17 um 01:53:29 Uhr)

  5. #8235
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    Aber aufschreiben? Nö. Da bin ich dann auch irgendwann stur, wenn jemand partour nicht lernen will und habe dann einfach keine Zeit.
    Meine Mutter schreibt es sich auf und kommt dann trotzdem damit nicht zurecht und ruft an. Ich denke schon, daß es uns auch mal so gehen
    wird. Wir werden doch alle nicht jünger.

  6. #8236
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Ich glaube auch das so in ca.20-30 Jahren die Technik noch verrückter wird und wir dann auch jemand brauchen der uns hilft.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  7. #8237
    Registriert seit
    25.09.07
    Ort
    Köln
    Beiträge
    4,374
    Ich glaube nicht, dass wir so werden, da wir ja mit mehr Selbstverständnis für Technik aufgewachsen sind. Es ist ein Unterschied, ob man z.B. mit 12 seinen ersten PC hat oder nach 60 Lebensjahren damit konfrontiert wird, dass es da so ein Gerät gibt, was so witzige Funktionen hat und ich rede nicht mal vom Benutzen! Das kam bei meinen Großeltern z.B. erst mit 75. Omi interessiert sich dafür gar nicht. Opa interessiert sich, ist aber teilweise echt überfordert das System zu verstehen.

  8. #8238
    Registriert seit
    06.10.02
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    11,814
    Das wir so unbeholfen werden glaube ich auch nicht. bzw. hoffe ich

    Also ich bin immer sehr interessiert an neuen Techniken und probiere auch alles aus. Aber ich habe mir auch selbst meinen Computer zusammengebaut ohne fremde Hilfe Ich habe da null Berührungsängste.

    Mein Vater ist aber halt zusätzlich einfach nur bequem. Und das nervt halt sehr. Immer der Spruch "Du kannst das doch besser".

    Mein Ex-Kollege ist ganz schlimm. Er ruft mich an. Er hat irgendwo auf dem PC ein Bild gespeichert und will das per E-Mail verschicken. Aber wie soll ich ihm da helfen wenn er noch nicht mal weiß, wo er das Bild gespeichert hat? "ja das ist auf dem Computer". Er versteht die Ordner-Strukturen nicht. Will aber dann sowas "kompliziertes" machen wie ein Bild per E-Mail versenden. Ich habe ihm das alles schon sehr oft gezeigt. Es bleibt aber nicht hängen. Andere Dinge kann er sich aber sehr wohl merken, genau wie mein Vater. Ich habe mal gehört wie er mit anderen Kollegen sprach (er hat uns im Büro besucht): "ne, das ständig zu üben, dazu habe ich keine Lust". Da habe ich dann auch ehrlich gesagt keine Lust mehr zu helfen. Damit zurecht kommt man halt nur mit Übung. Ich kann auch nicht erwarten, super Badminton spielen zu können wenn ich das nur 2 x im Jahr mache.

    Einmal rief er mich an, seine Tastatur ginge nicht mehr. Es stellte sich heraus, das er einfach nur neue Batterien brauchte.

    Dann hat er sich eine neue Maus gekauft. Ausgepackt und neben den Computer gelegt. Und sich gewundert warum sie nicht ging. Ich fragte: "haben Sie denn den Empfänger in den PC gesteckt" "warum, die ist doch kabellos??".
    Das mir mein Hund das liebste sei, sagst Du, o Mensch, sei Sünde.
    Mein Hund bleibt mir im Sturm noch treu, der Mensch nicht mal im Winde.

  9. #8239
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Swedi, du bist ja einiges jünger als ich. Mein Interesse ist da eher eine notgedrungenes und ich beschäftige mich eher nicht freiwillig damit.
    So habe ich natürlich auch keine Chance, wenn mal was nicht funktioniert. In meinem Freundeskreis interessieren sich von den Frauen auch eher wenige bis keine für moderne Technik. Klar, Smartphone nutzt jede aber Interesse oder Verständnis für die Technik dahinter sehe ich nicht.

  10. #8240
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,493
    Anzeige
    Zitat Zitat von Irrlicht Beitrag anzeigen
    mein Vater ist echt faul.

    Er will sich was zum Testen mieten. Und trägt mir dann auf, mir die Bedingungen durchzulesen Also er ist nicht doof und er kann auch lesen. Aber er kommt dann mit so fadenscheinigen Argumenten wie "ach du kennst dich doch da besser aus". Oder "du bist doch voll im Berufsleben und kennst sowas". Ja klar

    Er hat den ganzen Tag Zeit. Er ist in der Lage sich tausende Flugzeugypen und deren Nummern zu merken (sein Hobby). Aber die AGB durchlesen kann er dann nicht. Das soll ich dann machen. Ist ja unbequem *seufz*

    Genauso stellt er sich dann auch an, wenn er am PC irgendwas ausfüllen muss. Er braucht zwar länger als ich, aber er findet genauso die Buchstaben auf der Tastatur. Diese Trägheit ärgert mich immer ungemein. Irrlicht macht das ja schon. *seufz* Ich wende aber auch häufig was ab und versuche ihn quasi zu mehr Selbständigkeit zu erziehen, aber es klappt nicht immer. Meine Mutter ist leider keine Hilfe, die würde am PC noch nicht mal den Knopf zum Einschalten finden...
    Oh ja, das kenne ich auch . Meine Mutter ist genauso. Alles, was bürokratisch ist und wo sie sich selbst in etwas hineinfuchsen muß, wälzt sie auf mich ab. Ich bin quasi das Auskunftsbüro. Wenn ich ihr dann aber, wobei auch immer, Ratschläge erteile, dann schaltet sie auf stur und macht, wie sie es will. Vor Tagen waren wir zusammen unterwegs, und ich wußte, daß wir einen Weg nicht gehen konnten, weil der an einer Mauer endete. Ich habe sie darauf hingewiesen, sie lief aber einfach immer weiter. Da bin ich stehengeblieben und habe mir gedacht, Du wirst es gleich schon selbst merken..

    Aber wehe, es geht ihr etwas in die Hose, dann ist das Geschrei groß und ich muß die Kastanien aus dem Feuer holen. Ältere Menschen werden irgendwie wieder zu kleinen Kindern...
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch die letzten Tage gefreut?
    Von Exuser37 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 34365
    Letzter Beitrag: 29.03.24, 13:30:36
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 06:21:01
  3. Worüber habt Ihr Euch die letzten Tage so geärgert?
    Von Maureen im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13929
    Letzter Beitrag: 04.11.12, 17:42:26
  4. Wie habt ihr euch heute (Dienstag) beduftet?
    Von Sophie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.10.06, 23:28:45
  5. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 13:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •