Seite 1269 von 1440 ErsteErste ... 269 769 1169 1219 1259 1267 1268 1269 1270 1271 1279 1319 1369 ... LetzteLetzte
Ergebnis 12,681 bis 12,690 von 14397

Thema: Was habt Ihr Euch heute oder die Tage gefragt?

  1. #12681
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,284
    Anzeige
    Dank den Steuern bleibt uns Ösis auch nicht mehr so viel mehr Pension.

    Und es wird auch ständig das Alter erhöht.

    Kassenleistungen verschwinden laufend. Und man darf zum Wahlarzt gehen.

    Vielleicht steigen die Länder eh gleich aus, da wir im Monat so und so mehr für den Lebensunterhalt zahlen

  2. #12682
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,369
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Ich hoffe sehr, dass die Lebensmittelverschwendung und vor allem das Wegwerfen von Lebensmittel mal besser wird, wenn die Preis steigen, und das Bewusstsein dafür höher wird.
    Das wäre mal ein positiver Aspekt, Lebensmittel mehr zu schätzen. Wenn ich immer höre und sehe, was Leute so alles wegwerfen, wie viele Sachen aus dem Kühlschrank weggeworfen werden, die grad mal en Tag über MDH sind oder so. Da krieg ich immer die Krise, wenn ich sowas mitbekomme.

    Leute, die auch Grillbratwürste und Fleisch vom Grill einfach in Tonne hauen, da könnt ich immer heulen.
    Das Thema hatten wir gestern in kleiner Runde auch: demnächst kosten die Lebensmittel das, was sie wert sind.
    Im Bereich Milch und Fleisch sind wir da immer noch zu weit weg und chancenlos für faire Erzeugung und fairen Handel.

    Ein Brötchen für früher 15 und jetzt 17 Cent kann einfach nichts gescheites sein.

  3. #12683
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Ein weggeschmissenes Brötchen für 17 Cent oder für 50 Cent tut mir trotzdem beides gleich weh.

  4. #12684
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Wenn man sich das mal überlegt, ist das eigentlich total verrückt:
    Wir machen uns in Deutschland Gedanken wegen Strom, und haben durch die vielen PV-Anlagen eigentlich so eine Menge Potential im Überschuss...

    Wir produzieren an einem durchschnittlichen Sommertag ca. 60 Kwh. Wir bekommen ca. 10 Cent pro Kwh vergütet bei Einspeisung. Ca. 25% verbrauchen wir davon selbst (nur dank Batteriespeicher möglich, 100 % Autarkie von ca. April/Mai bis Oktober).
    Wir könnten unsere ganzen Nachbarn im Sommer hier komplett mit Strom versorgen.

    Da wir für unseren Strom nichts groß bekommen, hauen wir ihn für unsere Kühlung des Hauses mit der Wärmepumpe auf den Kopf. Purer Luxus.
    Eigentlich zum an den Kopf fassen: Wir machen uns Gedanken um die Stromversorgung und könnten in D viel mehr davon haben.
    Aber für weniger als 10 Cent verkauf ich den doch nicht und kühle damit lieber mein Haus.

    Für meinen zusätzlichen Strom im Winter Zahl ich dafür 30 Cent. Echt zum
    Mit dem Strom aus den PV ist das nicht so einfach, weil es das Leitungsnetz größtenteils nicht packt, diese Strommengen durchzulassen. Deswegen wird das so gedrosselt.
    Kann mal genau nachschauen, wie das genau war.

    In Sachen Lebensmittelverschwendung stimme ich euch zu. Wie pingelig da viele sind mit dem doofen MHD. Vieles ist länger gut. Mich freuen diese „zu verschenken“ Kisten im Supermarkt mit den Sachen über MHD. Da wird doch noch viel verschenkt und gerne mitgenommen.

  5. #12685
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,235
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Das Thema hatten wir gestern in kleiner Runde auch: demnächst kosten die Lebensmittel das, was sie wert sind.
    Im Bereich Milch und Fleisch sind wir da immer noch zu weit weg und chancenlos für faire Erzeugung und fairen Handel.

    Ein Brötchen für früher 15 und jetzt 17 Cent kann einfach nichts gescheites sein.
    Ich denke, wir zahlen aufgrund der aktuell höheren Rohstoff- und potentiell höheren Energiekosten mehr und nicht, weil jemand erkannt hat, dass die Lebensmittel mehr wert sind.

    Wo gibt es Brötchen für 0,17 EUR? Hier beim lokalen „Standard“Bäcker kostet ein einfaches Brötchen 0,38 EUR (kann auch inzwischen mehr sein), zuvor viele Monate 0,32 EUR.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  6. #12686
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Mit dem Strom aus den PV ist das nicht so einfach, weil es das Leitungsnetz größtenteils nicht packt, diese Strommengen durchzulassen. Deswegen wird das so gedrosselt.
    Kann mal genau nachschauen, wie das genau war.
    Ja, aber es wird ja nicht gedrosselt, bzw. das meine ich nicht.
    Würde ich z.B. die Kühlung nicht laufen lassen (verbraucht ca. 7 kWh am Tag), würde diese Menge dafür ja ganz normal mit eingespeist werden. Wird ja nicht deswegen gedrosselt.
    Aber somit spare ich den Strom im Haushalt nicht, sondern hau ihn raus, weil er ja sonst für nichts wert ist.
    Das ist dieser Quatsch, wenn man drüber nachdenkt, der total irrsinnig ist und für die Allgemeinheit null Sinn macht.

  7. #12687
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,506
    Zitat Zitat von Nele S Beitrag anzeigen
    Ich denke, wir zahlen aufgrund der aktuell höheren Rohstoff- und potentiell höheren Energiekosten mehr und nicht, weil jemand erkannt hat, dass die Lebensmittel mehr wert sind.

    Wo gibt es Brötchen für 0,17 EUR? Hier beim lokalen „Standard“Bäcker kostet ein einfaches Brötchen 0,38 EUR (kann auch inzwischen mehr sein), zuvor viele Monate 0,32 EUR.
    In beiden Punkten volle Zustimmung.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #12688
    Registriert seit
    19.07.07
    Ort
    FFM
    Beiträge
    19,326
    Das Problem daran ist ja nicht, dass Lebensmittel so viel kosten, wie sie wert sind. Sondern, dass Menschen nicht das verdienen, was ihr Job eigentlich wert wäre.

  9. #12689
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,506
    Zitat Zitat von Puckprinzessin Beitrag anzeigen
    Das Problem daran ist ja nicht, dass Lebensmittel so viel kosten, wie sie wert sind. Sondern, dass Menschen nicht das verdienen, was ihr Job eigentlich wert wäre.
    Auch dazu vollste Zustimmung.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #12690
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Anzeige
    Mir ging es um das Bewusstsein, Sachen nicht wegzuschmeissen, die eigentlich (noch) gut sind.
    Das tun auch Geringerdiener oder Leute, die sich das eigentlich nicht leisten können.

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch die letzten Tage gefreut?
    Von Exuser37 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 34362
    Letzter Beitrag: 27.03.24, 09:12:27
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 06:21:01
  3. Worüber habt Ihr Euch die letzten Tage so geärgert?
    Von Maureen im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13929
    Letzter Beitrag: 04.11.12, 17:42:26
  4. Wie habt ihr euch heute (Dienstag) beduftet?
    Von Sophie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.10.06, 23:28:45
  5. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 13:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •