Seite 919 von 1444 ErsteErste ... 419 819 869 909 917 918 919 920 921 929 969 1019 1419 ... LetzteLetzte
Ergebnis 9,181 bis 9,190 von 14432

Thema: Was habt Ihr Euch heute oder die Tage gefragt?

  1. #9181
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Du kannst sie nicht mehr ändern. Aber du kannst dich entziehen, wenn sie dir wehtut. Du musst nicht dabeistehen und die Situation aushalten bis sie sich beruhigt hat. Das macht doch am Ende auch noch dich krank.

  2. #9182
    Registriert seit
    10.08.17
    Beiträge
    406
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Das zieht sich derzeit doch durch alle Foren... So nervig. Dieser reaktionäre Gedanke ist so falsch wie dumm.
    Ich habe nirgendwo geschrieben, dass früher alles besser war, sondern nur hinterfragt, warum Dinge, die früher gingen und möglich waren, heute ausgeschlossen scheinen (so als grundsätzlicher Versuch, eine Diskussion anzustoßen, im Prinzip losgelöst von dem Kindergeburtstagsthema). Darf man wirklich nicht mal mehr hinterfragen?

    Ich sehe nicht, dass alles, was "modern", möglich und machbar ist, auch zwingend gemacht werden und deshalb jeder Zopf der Vergangenheit und überholt, nicht mehr zeitgemäß und ewiggestrig abgeschnitten werden muss.

    Wenn ein solches Hinterfragen über Für und Wider gleich reaktionär, falsch und dumm ist, dann gute Nacht.

  3. #9183
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,508
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Du kannst sie nicht mehr ändern. Aber du kannst dich entziehen, wenn sie dir wehtut. Du musst nicht dabeistehen und die Situation aushalten bis sie sich beruhigt hat. Das macht doch am Ende auch noch dich krank.
    Ja, das ist einfacher gesagt als getan. Außer mir hat sie niemanden, der ihr helfen kann, und ich bin ihr ständiges Sorgentelefon inkl. Satz "Du mußt dann kommen und mir das und das machen". Einerseits hätte ich mehr Abstand, wenn sie wieder in ihre alte Stadt zurückziehen würde, aber andererseits weiß ich, daß dann alles komplett vor die Wand fahren würde und ich nicht einmal eben so verfügbar wäre.

    Wie mir ja auch hier schon öfter geraten wurde, habe ich auch darüber nachgedacht, mir irgendwelche professionelle Hilfe zu nehmen. Viel wichtiger wäre es, daß meine Mutter professionelle Hilfe nehmen würde, aber sie sitzt auf dem hohen Roß und lehnt alles kategorisch ab. Sie ist in allem komplett beratungsresistent, aber wenn dann etwas nicht funktioniert, schreit sie wieder nach mir.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  4. #9184
    Registriert seit
    10.08.17
    Beiträge
    406
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Wie mir ja auch hier schon öfter geraten wurde, habe ich auch darüber nachgedacht, mir irgendwelche professionelle Hilfe zu nehmen. Viel wichtiger wäre es, daß meine Mutter professionelle Hilfe nehmen würde, aber sie sitzt auf dem hohen Roß und lehnt alles kategorisch ab. Sie ist in allem komplett beratungsresistent, aber wenn dann etwas nicht funktioniert, schreit sie wieder nach mir.
    Was meinst Du denn, welcher Art die professionelle Hilfe für Deine Mutter sein sollte?

    Sie tut es offensichtlich nicht, also ist die Hoffnung verschwendete Mühe und es bleibt nur der Weg, dass Du für Dich sorgst und Dir den Support, der für Dich möglich ist und Dir gut tut, holst.

  5. #9185
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Sie ist auf deine Hilfe angewiesen, schon klar. Aber du musst dich doch nicht ihren Stänkereien und Beleidigungen aussetzen. Wenn sie es am Telefon sagt, leg auf.
    Wenn du vor Ort bist, gehst du eben. Sie muss einfach merken, dass sie so nicht mit dir umspringen kann. Natürlich ist das nur sinnvoll, wenn sie es bewusst macht.
    Wenn es die Begleiterscheinung einer Demenzerkrankung ist, kannst du nicht viel tun. Aber auch dann gilt, zieh dich zurück so oft es geht und nimm dir Auszeiten.

  6. #9186
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    @astama,
    hat deine Mutter überhaupt schon eine Diagnose bekommen? Oder wird nur vermutet so wie Vivian es schreibt, dass es eine Begleiterscheinung von Demenz sein könnte. Aber um heraus zu finden ob es so ist, gibt es spezielle Test's und Untersuchungen.
    Auf jeden Fall ist es wichtig dich selber zu schützen, dir wirklich ein dickes Fell anschaffen, sonst bist du irgendwann selber platt.
    Liebe Grüße
    Phoenix

  7. #9187
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
    Aber um heraus zu finden ob es so ist, gibt es spezielle Test's und Untersuchungen.
    Hat sie bisher wohl leider alles verweigert. So gesehen halt nur eine Vermutung.

  8. #9188
    Registriert seit
    11.01.07
    Beiträge
    12,508
    Zitat Zitat von Phoenix Beitrag anzeigen
    @astama,
    hat deine Mutter überhaupt schon eine Diagnose bekommen? Oder wird nur vermutet so wie Vivian es schreibt, dass es eine Begleiterscheinung von Demenz sein könnte. Aber um heraus zu finden ob es so ist, gibt es spezielle Test's und Untersuchungen.
    Auf jeden Fall ist es wichtig dich selber zu schützen, dir wirklich ein dickes Fell anschaffen, sonst bist du irgendwann selber platt.
    Ich habe meine Mutter im letzten Jahr zu einem Neurologen bekommen, der sie auch regelmäßig sehen wollte, da das Ergebnis des Tests in einer Grauzone war. Sie hat die Termine aber eigenmächtig gecancelt. In ihrer Nähe ist auch eine gerontopsychiatrische Beratungsstelle, aber auch der verweigert sie sich komplett, obwohl sie an ihrem Heimatort nach dem Tod meines Vaters für einige Wochen in einer gerontopsychiatrischen Tagesklinik war und von der Zeit immer noch schwärmt. Der Grund, warum sie so vehement gegen die Beratungsstelle an ihrem neuen Wohnort ist, hängt m.E. damit zusammen, daß meine Schwiegermutter dort auch zur Beobachtung war und bei ihr im Zuge dessen Alzheimer festgestellt wurde. Ich habe auch schon mehrfach mit ihrem Hausarzt Kontakt aufgenommen, aber der hält sich da sehr zurück.

    Ich denke, tief in ihrem Inneren weiß sie auch, daß mit ihr etwas nicht stimmt, anderen bleibt das auch nicht verborgen (Probleme mit Uhrzeiten, Terminen, zigfaches Wiederholen derselben Geschichten u.dgl.), denn sobald man sie bei einer Fehlleistung "ertappt" (und ich versuche das schon immer sehr schonend anzudeuten), machte sie komplett zu und wird aggressiv und bösartig.

    Die Zusammenhänge sind mir alle klar, aber ich stehe noch nicht darüber.
    "Wer immer erreichbar ist, gehört zum Personal." (Karl Lagerfeld)

  9. #9189
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,834
    Zitat Zitat von astama Beitrag anzeigen
    Die Zusammenhänge sind mir alle klar, aber ich stehe noch nicht darüber.
    Dinge, die einem rational klar sind, sind es auf der Gefühlsebene oft nicht. Ich habe den Eindruck, dass Du Dir gerade jetzt Anerkennung und Wertschätzung von Deiner Mutter wünschst (vielleicht auch ein altes Thema?) und die sie Dir in der jetzigen Situation mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht geben wird.

    Du hast hier schon mehrfach den Rat bekommen, etwas für Dich zu tun, beharrst aber darauf, dass Deine Mutter sich ändern soll. Das wird sie nicht tun.

    Du kannst nur Dich selbst ändern und die Art und Weise, wie Du mit den Dingen umgehst. Oder Dich weiter an der Thematik abarbeiten.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #9190
    Registriert seit
    12.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    7,145
    Anzeige
    Es ist aber typisches Verhalten dieses verweigern zum Arzt (Neurologen, Spezialisten), es ist einfach Angst.
    Wenn der Test vom Neurologen in einer Grauzone liegt, ist es wichtig für deine Mutter sich regelmäßig untersuchen zu lassen.
    Liebe Grüße
    Phoenix

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch die letzten Tage gefreut?
    Von Exuser37 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 34414
    Letzter Beitrag: 16.04.24, 18:08:26
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 05:21:01
  3. Worüber habt Ihr Euch die letzten Tage so geärgert?
    Von Maureen im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13929
    Letzter Beitrag: 04.11.12, 16:42:26
  4. Wie habt ihr euch heute (Dienstag) beduftet?
    Von Sophie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.10.06, 22:28:45
  5. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 12:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •