Seite 1061 von 1440 ErsteErste ... 61 561 961 1011 1051 1059 1060 1061 1062 1063 1071 1111 1161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 10,601 bis 10,610 von 14397

Thema: Was habt Ihr Euch heute oder die Tage gefragt?

  1. #10601
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Kleine Zuckerfee Beitrag anzeigen
    Kontaktlinsen ja oder nein.
    Auf jeden Fall einen Veruch wert. Machen!

  2. #10602
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    Das ist eine Folge von der Schließung vieler Schwimmbäder.
    Damit hast du natürlich recht. Aber ich kann doch ein nicht schwimmfähiges Kind nicht unbeaufsichtigt in Wassernähe herumlaufen lassen.

  3. #10603
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    Wir haben den Luxus eines Freibades im Ort und haben Junior vor 5 Jahren (vor der Einschulung) selber das Schwimmen während der Sommerferien beigebracht. Zum Ende der Ferien hat er dann sein Seepferdchen gemacht
    Das ist wohl der Vorteil, wenn man während der Sommerferien nicht in Urlaub fährt...
    Wobei- die meisten fahren doch gen Süden und haben dort dann einen Hotelpool, oder nicht? Ich hatte sowas nie, aber kann man dort dann nicht auch schwimmen lernen?

  4. #10604
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,309
    Ich glaube da kommen mehrere Faktoren zusammen, das "Problem" gab und wird es auch immer geben.
    Zum einen kosten Schwimmkurse Geld und Zeit, welches die Eltern aufbringen müssen!
    Zum anderen die Problematik fehlender Schwimmbäder. Desweiteren die weit verbreitete Ansicht, mit dem Seepferdchen kann das Kind schwimmen, ja richtig die Betonung liegt auf es kann schwimmen, macht also die Bewegungen korrekt und geht nach ein paar Zügen nicht unter. Das genau ist aber der Punkt, das diese Kinder keine Übung haben und unter Umständen nicht fähig sind, wenn sie aus einem Boot oder von einem Steg ins Wasser fallen, wie auch immer, sich ein paar Minuten über Wasser zu halten, bis Hilfe da ist!

    Und klar ist Schwimmen in der Schule ein Unterrichtsfach, aber ich sehe dennoch die Eltern in der Pflicht, da die Lehrer das überhaupt nicht stemmen können!
    Bei uns ist sogar die Grundschule direkt am Schwimmbad, dennoch habe die Kinder immer nur ein Drittel des Jahres Schwimmen, denn es gibt so viele Klassen und irgendwann muss das Bad auch für die anderen Besucher zugänglich sein. Desweiteren sind "nur" 2 Lehrer anwesend, da kann kein klassischer Schwimmunterricht stattfinden, da können nur weiterführende Elemente probiert/geübt werden, aber um einzelnen Kindern das Schwimmen beizubringen fehlt die Zeit!
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  5. #10605
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,628
    Mir hat damals auch meine Mutter das Schwimmen beigebracht, allerdings wohnten wir auch sehr nah am Freibad und sie arbeitete damals halbtags. Wenn beide Eltern mehr oder weniger voll berufstätig sind, stelle ich mir das auch nicht so einfach vor.
    Es gab auch einen Schwimmverein, vermutlich hatten die auch Anfängerkurse. Die Schule war damals jedenfalls auch nicht zuständig.

  6. #10606
    Exuser65 ist offline Westfälisches Blindhuhn
    Registriert seit
    04.10.01
    Beiträge
    18,043
    So krass ist es bei uns auch gar nicht mit den Nichtschwimmern. In unserem Ort gibt es 2 Grundschulen. Jedes Jahr gibt es einen Schwimmwettbewerb und bis auf ganz wenige Ausnahmen nehmen alle Schüler daran teil. In der Klasse von Junior gibt es 1 Kind, das nicht schimmen kann. Das ist ein Kind, das erst mit 5 Jahren nach Deutschland kam und mit seinen Eltern auch nie in das Freibad geht - was unter diesen Umständen vermutlich auch besser ist.
    Es gibt auch Schwimmkurse bei uns. Die finden meist in den Herbstferien statt und kosten nicht viel.
    Ich denke auch nicht, dass es Aufgabe der Schule ist, den Kindern das Schwimmen beizubringen. War es bei uns früher auch nicht. Wie soll das auch gehen? Alle 2 Wochen 1 Stunde. 2 Lehrer auf 20 Kinder...?

  7. #10607
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Meine Eltern haben es erfolglos probiert, mir schwimmen bei zu bringen.
    Ich kam dann im örtlichen Freibad in den DLRG und habe es dort gelernt. Dort war ich dann 30 Jahre Mitglied, mit zum Schluss 30€ Jahresbeitrag (der hat halber Preis Jahreskarte Schwimmbad beinhaltet).
    Es geht also auch heute noch günstiger als ein teurer Schwimmkurs.

    Mit der Schule waren wir auch schwimmen, als es alle konnten, muss aber 5./6. Klasse oder so gewesen sein.
    Never judge a book by its cover...

  8. #10608
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,728
    Zitat Zitat von vivian Beitrag anzeigen
    Aber ich kann doch ein nicht schwimmfähiges Kind nicht unbeaufsichtigt in Wassernähe herumlaufen lassen.
    Natürlich hast Du da recht.

    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Mir hat damals auch meine Mutter das Schwimmen beigebracht, allerdings wohnten wir auch sehr nah am Freibad und sie arbeitete damals halbtags. Wenn beide Eltern mehr oder weniger voll berufstätig sind, stelle ich mir das auch nicht so einfach vor.
    Nein, ist es auch nicht. Unser Uralt-Schwimmbad, das schon seit Jahren von der Schließung bedroht ist (bei der nächsten größeren Reparatur war es das), ist sehr gut besucht, obwohl es echt total abgerockt ist.
    Es ist das einzige Hallenbad in einer Stadt mit 55 000 Einwohnern. Am Wochenende, wo die Eltern Zeit hätten, mit den Kindern schwimmen zu gehen, ist es von 8 h bis 12 h geöffnet - na toll!

    Manche Eltern können auch selber gar nicht schwimmen.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  9. #10609
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,309
    ob ich mich verhört habe, ob die Sekretärin sich versprochen hat oder ob eine Trainingsstunde für Kinder ( Tennis - kein Einzelunterricht ) wirklich € 35 kostet
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  10. #10610
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Anzeige
    Zitat Zitat von velimaus Beitrag anzeigen
    ob ich mich verhört habe, ob die Sekretärin sich versprochen hat oder ob eine Trainingsstunde für Kinder ( Tennis - kein Einzelunterricht ) wirklich € 35 kostet

    Für eine ganze Stunde kann das schon sein...
    War schon immer teuer, Tennis zu spielen.
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Worüber habt ihr euch die letzten Tage gefreut?
    Von Exuser37 im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 34362
    Letzter Beitrag: 27.03.24, 09:12:27
  2. Worüber habt ihr euch heute gefreut?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 29.11.16, 06:21:01
  3. Worüber habt Ihr Euch die letzten Tage so geärgert?
    Von Maureen im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 13929
    Letzter Beitrag: 04.11.12, 17:42:26
  4. Wie habt ihr euch heute (Dienstag) beduftet?
    Von Sophie im Forum Parfum & Duft
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31.10.06, 23:28:45
  5. Worüber habt ihr euch heute geärgert?
    Von Britta im Forum That's Life
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 16.05.03, 13:46:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •