Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Renovierung und Umzug steht an

  1. #1
    Registriert seit
    10.08.01
    Beiträge
    637

    Standard Renovierung und Umzug steht an

    Anzeige
    Wir ziehen im Juli um. Nachdem derzeit die Kohle echt knapp ist, habt ihr Einfälle, wie man mit relativ geringen Mitteln renovieren kann. Habt ihr da vielleicht so richtig gute Ideen?
    Bin wirklich für jeden Einfall dankbar
    Gruß Frankenschnegge

  2. #2
    Registriert seit
    14.10.01
    Beiträge
    2,891
    Hallo Schnegge,

    wenn ich das wüsste, wäre ich sehrrrr glücklich

    Guck doch mal unter Beauty in den Post "Nürnberg Treffen". Schubs ihn für Dich nach oben, ja????
    Vielleicht muss man das loslassen, was man war, um das zu werden, was man sein wird!

    Carrie Bradshaw in *** and the city

  3. #3
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    249
    Hi!

    Was muss alles renoviert werden? Beschreib's ein wenig genauer, dann kann ich dir auch ein paar Tipps geben.
    Sparen kann man definitiv sehr viel! Also, bitte melde dich

    Ciao,

    Lukas

  4. #4
    Registriert seit
    10.08.01
    Beiträge
    637
    --> Lukas
    Renoviert werden muß die ganze Hütte. Doch im wesentlichen geht es um ein absolut hässliches Bad, welches zwar mal erneuert werden soll - aber erst wenn die Scheine wieder etwas lockerer sitzen

    Für die Einbauküche müssen noch Steckdosen geschlagen werden. Da hab' ich mir schon überlegt, ob ich an der Wand anstelle neue Fliesen selbst lackierte dünne Spanplatten anbringe. Würde auch wieder Geld sparen.

    Tapeten kommen eh' nicht an die Wand. Ich mach' alles in Wisch-, Wickeltechnik. Aber das Bad.............
    Gruß Frankenschnegge

    Es ist jetzt wirklich ein Hilfeschrei! Grübelt, habt Einfälle und schreibt sie alle gleich........

  5. #5
    Registriert seit
    17.05.01
    Beiträge
    2,908
    hallo frankenschnegge,

    das mit dem bad ist doch halb so schlimm. es gibt doch mittlerweile sog. fliesenfarbe. wäre das was als alternative?

    oder du machst dir das hässliche bad zunutze, siehst es mit humor und richtest es farblich passend ein. beschreib doch mal, in welchen farben/mustern es gehalten ist.

    LG
    r.

  6. #6
    Registriert seit
    12.03.02
    Beiträge
    249
    Hi frankenschnegge!

    Ich versuche mal alles zusammenzutragen, was mir einfaellt.

    Renoviert werden also Bad, Kueche, Rest...

    Es ist klar, dass die Geraete, die dazu noetig sind, nicht gekauft werden, sondern geliehen. Freunde, Familie und Bekannte fragen, Farbreste nutzen, bei groesseren Maschinen, im Baumarkt leihen.

    Zu deiner Wischtechnick, ich vermute, dass du Verputzen willst, und damit Effekte erzeugen(Lass den Putz mindestens 48 Std. trocknen). Stell es dir nicht zu einfach vor. Ich habe z.B. mein Zimmer(15m2) mit einem Kunstputz verschoenert und danach mit Schwaemmchentechnik die Farbe aufgetragen. Kostenpunkt: ca. 250 Euro (Teurer Putz, teuere Farbe und viele viele Schwaemmchen)
    An dieser Stelle kannst du dir natuerlich den Kunstputz sparen und mit normalem arbeiten (Goldband). Das Problem danach ist, dass du eine deckende Farbe brauchst und das ist nicht einfach und auch nicht gerade guenstig. Aus diesem Grund empfehle ich eigentlich Rauhfaser Tapete und dann billige Farbe(<10 Euro/10L). Mit relativ guenstigen Fabzusaetzen wird's buntiger

    Zum Bad: Guenstig Fliesen geht ohne Probleme. Entweder schaust du dich nach Angeboten fuer Fliesen in Baumaerkten um, z.B. toom, Bauhaus, Obi, Praktiker. Es kommt oeffers vor, dass sie einen qm fuer < 5 Euro verkaufen. Eine andere Moeglichkeit ist nach einer Fliesenfabrik zu suchen. Die haben sehr viele billig abzugeben. Fliesenkleber und Fliesengrau gibt es in unterschiedlichen Preisklassen. Kleber.. max. 10 Euro / 20kg.. mehr nicht!
    Den Rest fuer's Bad bekommt man bei Haushaltaufloesungen. (im Internet, Tageszeitungen schauen)
    Solltes du nicht neu fliesen wollen, empfehle ich dir eine kleine Kur fuer die Fliesen(Viss fuer Fliesen mit Chlor) Neue Silikonfugen sind oft schon eine Bereicherung (max 1,8 Euro/Packung)

    zur Kueche:
    Wenn die Kueche nicht zu gross ist, dann empfehle ich dir die Fliesen zu nehmen. (Restbestaende, Internet). Statt der Spanplatten kannst du auch auf die Tapete Elefantenhaut auftragen(falls guenstig zu kriegen) Damit wird die Tapete abwaschbar und immer sauber. Zu Steckdosen und Kabel schlagen: spar das Geld nicht an der falschen Stelle: nimm Feuchtraumkabel, kostet ca. 2-3 Euro mehr, ist dafuer sehr flexibel und man spart sich viel Arbeit und Zeit(wenn ich mich nicht irre in dieser Woche im Praktiker im Angebot)

    So, das waren meine ersten Gedanken dazu. Wenn du wieder was beschreibst, was dir Probleme bereitet, dann antworte ich wieder.

    Ciao,

    Lukas

  7. #7
    Registriert seit
    14.01.02
    Beiträge
    177
    hoi frankenschnegge

    fürs bad würde ich dir glasfasergewebe empfehlen, dass dann mit latexfarbe überstrichen wird....! die kanst dann auch gut putzen.
    die wände, die du mit wischtechnik bearbeiten willst, sind die denn mit gips überzogen?
    wenn ja würde ich auf jedenfall bedenken, dass gips extrem heikel ist!!! jeder hick ist sofort sichtbar.... und an heiklen stellen siehts dann bald furchtbar aus...!

    hast du keine handwerker in deinem bekanntenkreis, die dir mit rat & tat zur seite stehen könnten?

    da ich gelernte malerin bin- könnte ich dir bei solchen fragen zur seite stehen.....

    grüessli
    chili

  8. #8
    Registriert seit
    10.08.01
    Beiträge
    637
    Anzeige
    Oh, jeder macht sich Gedanken, daß ist ja süß.

    Also, zum Thema Wände wischen ...... Habe das jetzt auch schon und sieht super aus und echt nicht teuer. Kunstputzen mach ich nicht und die Wände sind soweit in Ordnung.

    Die Küche mit mehr Steckdosen versehen ist kein Thema, bei Elektrik wird definitiv nicht gespart. Es ist zum Glück von den Sicherungen bereits alles in bestem Zustand.

    Eigentlich ist es wirklich nur das Bad. Es ist ja so schön bestückt: Waschbecken, Dusche und eine Wanne ist zwar mit den Abflüssen und Zuläufen vorbereitet aber nicht gesetzt. Der Boden ist schwarz/weiß die Wände Kacheln 15x15 in dezentem Ocker und in der Dusche wurde als Spritzschutz in zartem 70er Jahre Gelb hochgefliest. (WC ist extra).

    Nachdem ich das Objekt mein eigen nenne möchte ich natürlich später ein schönes Bad setzen lassen, aber derzeit ist es einfach nicht drin.
    Ich bin ja wirklich relativ gut drauf mit renovieren aber an Fliesen habe ich micht echt noch nicht rangetraut.

    Also, danke daß ihr euch Gedanken macht.
    Gruß Frankenschnegge

Ähnliche Themen

  1. Renovierung bei Auszug?!
    Von Flake im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.08.07, 09:06:17
  2. Umzug?
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.02.04, 22:43:46
  3. renovierung
    Von meli81 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.04, 15:53:55
  4. Renovierung so gut wie fertig - ich glaubs ja nicht
    Von Undine im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.09.03, 08:08:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •