Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Bißwunde beim Kater - was tun?

  1. #11
    Registriert seit
    29.03.06
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    5,372
    Anzeige
    BITTE AUFPASSEN! Jod und Paracetamol sind SEHR GIFTIG für Katzen und können schnell tödlich enden!

    Ansonsten - Haare ab, evtl. säubern und abwarten sowie beobachten.

    Gute Besserung an den Krieger

    Liebe Grüße,

    die Susi.
    Auch die hohlste Nuss will noch geknackt sein. (F. Nietzsche)

  2. #12
    Registriert seit
    05.04.07
    Ort
    im Schwabenländle :-)
    Beiträge
    11,627
    mit was kann man denn dann bei Katzen desinfizieren?
    lg, Pete


    Zitat Safran: Des mit dene Böbbele im Säckle isch vielleicht sowieso besser als Hölzle im Gläsle, wegge de Kätzle moin i nur.....


    Um rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen:
    Sämtliche von mir hier getätigten Äußerungen spiegeln meine persönliche Meinung und die von mir gemachten Erfahrungen mit dem entsprechenden Produkt wider. Ich möchte weder Firmen noch Personen angreifen oder schlecht machen.

  3. #13
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Pete67 Beitrag anzeigen
    mit was kann man denn dann bei Katzen desinfizieren?
    Merfen Spray. Aber ich glaube das gibt es in D nicht. Oder Octenisept. Gibt es auch als Spray, das ist praktisch da man damit zwischen die Haare sprayen kann.
    Ein guter Apotheker weiss auch welche Antiseptikum für Katzen geeignet sind.
    Letzteres benutze ich auch für mich.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #14
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,469
    danke, vor allem für das Nein für Jod!! das wussten wir nicht!

    dem Patienten geht es heute schon viel besser und die Wunde sieht auch viel besser aus.

    sehr tief ist die Wunde anscheinend nicht und wir werden sie genau auf Entzündungen beobachten, momentan hat sich eine ganz normale Kruste gebildet.
    ein Stück Ohrläppchen hat der Kerl auch noch abgerissen
    einfach abgerissen, dieses wunderhübsche Ohrläppchen

  5. #15
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674

    Tja, so sehen halt die Ohren von einem richtigen Katerkerl mit der Zeit aus.

    Aber bitte nicht den anderen Kater hassen. Ausserdem hat der sicher aus was abbekommen!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  6. #16
    Registriert seit
    17.08.09
    Beiträge
    699
    gute besserung deinem kleinen. geht es ihm wieder besser ?
    hoffe es war keine große wunde.

    wenn meine zwei was haben, dann wird auch erst desinfiziert, dann schmiere ich zinksalbe auf die wunde.

  7. #17
    Registriert seit
    07.06.06
    Beiträge
    18,329
    Oh, Ohrläppchen ab? Böser Feind! Hauptsache, der Rest ist dran bzw verheilt gut Weiterhin gute Besserung!
    PS: Octenisept hab ich auch im Stall, fürs Pferd, die zuckt nicht mal, wenn ichs aufsprühe, da es nicht brennt.
    What if I fall? Oh but my darling what if you fly? E.H.

  8. #18
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,469
    oh, danke der Nachfrage das ist ja lieb...

    es verheilt sehr gut. da ist eine gute Kruste drauf und es sieht sehr gut aus.
    schätze mal, es werden aber ein paar Narben, teilweise unterm Fell halt, bleiben.

  9. #19
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Ich nehme mal an, dass er als Freigänger ohnehin geimpft ist.
    Dann würde ich die Wunde säubern, desinfizieren und ihn ablenken (damit er die Kruste nicht abkratzt). Je nachdem wie groß sie ist dann halt am nächsten Tag zum Arzt.

    Ich hatte Jahre lang einen "Raufer". An sich war er ein verschmuster lieber und friedlicher Schnuckel, aber wehe ein anderer Kater hat es gewagt in sein Revier, und das war groß, einzudringen - dann flogen die Fellfetzten und das wörtlich. Er hatte immer mal Schrammen u.Ä. aber nur ein einziges Mal eine wirkliche Wunde, die dann auch genäht werden mussste. (Und vom Verband war er gar nicht begeistert, genauso wenig darüber, dass er einige Tage im Haus bleiben sollte. Danach ging die Catcherei gleich wieder los - lol)

    Bei Kämpfen, wenn es um Revierstreitigkeiten (Männchen vs. Männchen) geht, sollte sich der Mensch nicht einmischen. Da passiert normalerweise nicht lebensbedrohliches, da die Tiere instinktiv wissen, wann sie sich zu ergeben haben. Problematisch wird es bei Weibchen, wenn diese ihre Jungen verteidigen (die gibt niemals auf!) oder wenn die Katze zu klein ist, um sich alleine richtig zu wehren. Mischt man sich allerdings auch nur 1x in die Kämpfe ein, wird man immer miteinbezogen - das Tier (gerade Weibchen) sieht einen dann als Beschützer... (DAS ging meinem Paps mit unserer kleine Katze so.)
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

  10. #20
    Registriert seit
    20.07.07
    Beiträge
    9,361
    Anzeige
    Ja das kenne ich, die Kater und ihre Schlägereien...
    Wir sind nur einmal mit unserem Kater zum Tierarzt wegen einer Bisswunde, da wurde er aber von einem Hund o.ä gebissen.
    Bei den üblichen Kampfverletzungen (Bisse, Wunden, gepiercte Ohren) habe wir einmal desinfiziert und dann heilen lassen und beobachtet. Haare schneiden ist nicht verkehrt.

    Ich stimme Farangis zu, bei Revierstreitigkeiten zwischen Katern soll man sich nicht einmischen. Auch wenn es schwer fällt

    Mein Kater hat sogar einmal mit einem ausgewachsenen Fuchs gekämpft und gewonnen ich dachte ich spinne, hab meinen Augen nicht getraut als ich ihn sah wie er dem Fuchs hinterherjagte
    "Il profumo è come l'amore, solo un poco non è mai abbastanza"

Ähnliche Themen

  1. Kater ist krank
    Von moesha im Forum That's Life
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.11.09, 09:31:42
  2. Kater weg
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 04.07.09, 16:44:36
  3. Wie den Kater zum Kratzbaum ?
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.03.09, 11:13:55
  4. mein Kater..
    Von Exuser67 im Forum That's Life
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 13.02.09, 12:43:06
  5. kosten kastration beim kater
    Von serendipiti im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.05.08, 21:24:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •