Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59

Thema: Kinder alleine unterwegs?

  1. #11
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Anzeige
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Wenn ich höre, dass heute Kinder täglich zur Schule gebracht und von dort abgeholt werden, fühl ich mich immer ganz fassungslos.
    ich frage mich auch, woran das heute liegt ?

    wir sind immer zur Schule gelaufen, alle Nachbarskinder zusammen
    Ein Kollege erzählt mir immer, wo er seine Kinder überall hinfahren muss und abholen muss - der sitzt anscheinend den ganzen Nachmittag nur im Auto
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #12
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,220
    Zitat Zitat von blubber Beitrag anzeigen
    ich frage mich auch, woran das heute liegt ?

    wir sind immer zur Schule gelaufen, alle Nachbarskinder zusammen
    Ein Kollege erzählt mir immer, wo er seine Kinder überall hinfahren muss und abholen muss - der sitzt anscheinend den ganzen Nachmittag nur im Auto
    Ja, wir waren auch meist für den Schulweg verabredet. Der Junge aus meinem Haus zwei Klassen unter mir, dann die Kurve nehmen in die erste Seitenstraße für meinen Klassenkameraden, wenn wir noch pünktlich genug waren, dann noch links um die Ecke die Klassenlehrerin (ich olle Streberin) abholen, dann schlossen sich noch weitere an.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

  3. #13
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo,

    ich erinnere mich noch genau an einen Jungen aus meiner Klasse, der in der 4. Klasse noch jeden Morgen und Mittag von seiner Mutter gebracht und abgeholt wurde. Wir anderen hatten ihn als Muttersöhnchen ausgelacht... Sicher nicht richtig von uns damals, klar.

    Meine Sorge ist bei solchen Dingen, dass die Kinder zu sog. "Mädchen ohne Händen" herangezogen werden, d. h. unselbstständige und abhängige Persönlchkeiten.

  4. #14
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Zitat Zitat von Mäusken Beitrag anzeigen
    Ja, wir waren auch meist für den Schulweg verabredet. Der Junge aus meinem Haus zwei Klassen unter mir, dann die Kurve nehmen in die erste Seitenstraße für meinen Klassenkameraden, wenn wir noch pünktlich genug waren, dann noch links um die Ecke die Klassenlehrerin (ich olle Streberin) abholen, dann schlossen sich noch weitere an.
    Ja genau so wars bei uns auch.

    Ich habe einige Freunde, die Lehrer sind, die erzählen mir oft, dass morgens vor 8h vor der Schule kein Durchkommen ist, da fast jedes Kind von seinen Eltern in die Schule gebracht wird
    - Karma is only a bitch if you are -

  5. #15
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Zitat Zitat von Mayanmar Beitrag anzeigen
    Früher sind auch Kinder verschwunden und verunfallt. Auch damals hat es Verbrechen gegeben. Ich weiß noch, dass meine Oma mir ständig eintrichterte: und geh bloß mit keinem mit!!!!!!

    Aber früher gingen Kinder auch Mittags nach der Schule noch zum Spielen raus, ich bin allein zum Flötenunterricht gegangen, Sonntags morgens in den Kindergottesdienst. Und das alles auch ohne Handy. Bei Dir Deichgräfin, wird es doch wohl ähnlich gewesen sein.
    Ja, sicherlich ist es bei mir ähnlich gewesen! Aber damals hat die Welt einfach anders ausgesehen. Selbst mein mittlerweile erwachsenes Kind ist schon anders aufgewachsen als ich. Und wenn ich heute die Anforderungen an die Kinder (und auch an deren Eltern) sehe, bin ich häufig sehr froh, da raus zu sein.

    Nur ein Beispiel, was früher anders war: Schule war bei mir spätestens um 13.10 Uhr zuende + 20 Minuten Fußweg. Freizeitaktivitäten fingen dann schon wieder um 15 Uhr an. Mein Kind war um diese zeit häufig erst zu Hause, weil die Stunden, die früher an sechs Wochentagen gegeben wurden, mittlerweile auf fünf Wochentage verteilt werden.

    Und - auch das muß man sehen, als ich Kind war, war es eine Ausnahme, dass Mütter gearbeitet haben, es gab auch einfach mehr Kinder,so das man eigentlich nie allein war und wenn die eigene Mutter einen nicht sah, sah einen die Nachbarin.

    Natürlich war auch der Druck für viele Freizeitaktivitäten gar nicht da, weil es die einfach nicht gab, so dass sich die Frage der Organisation und der damit verbundenen Sicherheit gar nicht stellte.

    Manche Entwicklung kann man bedauern und für falsch halten, aber man muß sie trotzdem anerkennen, weil man sonst die Ängste derer, die jetzt Kinder erziehen, einfach abwertet.

  6. #16
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    1,024
    Zu den meisten Freizeitaktivitäten musste ich als Kind immer gefahren werden, da sie mehr als 15 km weg waren. Das ist eben einer der Nachteile am Landleben. Ansonsten aber durfte ich in der Freizeit unterwegs sein und wie ich wollte zu Freunden fahren. Eine feste Heimkommzeit hatte ich dabei eigentlich nie, meine Mutter wollte nur immer wissen, wo ich war, damit sie mich im Notfall - der glücklicherweise nie eingetreten ist - hätte erreichen können. Zur Schule fuhren wir früher immer mit dem Bus - das aber schon seit Kindergartenzeiten.

    @ Blubber: Ja, diese Erfahrung mache ich auch zunehmend. Und das, obwohl die Schulwege maximal 5 km sind. Da kommen aus manchen Orten meist so 5-6 Autos.

  7. #17
    Registriert seit
    13.10.01
    Beiträge
    11,756
    wie die Deichgräfin so schön schrieb,: die Zeiten ändern sich.

    Mal etwas ot, man könnte auch fragen: wie oft waren eure Eltern damals auf Elternabenden und wie ist das Heute?

    Ich glaube meine Eltern waren während meiner Schulzeit ganze zweimal, ich als Mutter die ersten 10 Jahre bestimmt je einmal.
    Ich glaube Eltern heutzutage nehmen sich einfach mehr Zeit für ihre Kinder, früher "liefen die Kinder oft einfach so nebenher".(das meinte ich jetzt nicht abwertend)
    liebe Grüße
    selvie
    __________________________________________________ ___________________

    "Liaba gscheid greislig wia sche bled"



    "Moralische Entrüstung isr der Heiligenschein der Scheinheiligen"
    Helmut Qualtinger

  8. #18
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Das ist auch ein Thema wo ich mich regelmässig wundere.
    Ich kenne einen Sohn, bald 18 (!), der überall hin gefahren wird. Selbst ein 2km Radweg über Land am Tag kann Mami ihm nicht zumuten.

    In der Nähe einer Freundin ist die International School, selbstverständlich werden dort auch alle Kinder gebracht und abgeholt. Es wird öffentlich dazu aufgerufen die Kinder doch bitte selbstständig fahren zu lassen. Das Verkehrsaufkommen dort ist darum furchtbar. All die Mamis in ihren riesigen SUVs *brummbrumm* Letztens wurde ein Kind dort vor der Schule von eben einem solchem Mami über den Haufen gefahren. Grauenhaft!

    Und nein, das kann man meiner Meinung nach nicht mit der ach so fürchterlich gefährlichen heutigen Zeit entschuldigen. Das ist einfach lächerlich. Und gerade diese oben genannten Beispiele passieren in sehr sicheren Gegenden. Sicherer geht es gar nicht. Klar, passieren kann überall etwas. Aber so ist das Leben. Leben IST gefährlich!
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #19
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    1,024
    Zitat Zitat von selvie Beitrag anzeigen
    wie die Deichgräfin so schön schrieb,: die Zeiten ändern sich.

    Mal etwas ot, man könnte auch fragen: wie oft waren eure Eltern damals auf Elternabenden und wie ist das Heute?

    Ich glaube meine Eltern waren während meiner Schulzeit ganze zweimal, ich als Mutter die ersten 10 Jahre bestimmt je einmal.
    Ich glaube Eltern heutzutage nehmen sich einfach mehr Zeit für ihre Kinder, früher "liefen die Kinder oft einfach so nebenher".(das meinte ich jetzt nicht abwertend)
    Da würd eich Dir einfach mal vorschlagen, an einer ganz normalen Schule nachzufragen, wie die Elternabende besucht werden / die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule funktioniert / die Kinder eben heute einfach mal so nebenher laufen. Ich denke, die würden Dir alle - leider - massiv widersprechen.

  10. #20
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,220
    Anzeige
    Zitat Zitat von selvie Beitrag anzeigen
    wie die Deichgräfin so schön schrieb,: die Zeiten ändern sich.

    Mal etwas ot, man könnte auch fragen: wie oft waren eure Eltern damals auf Elternabenden und wie ist das Heute?

    Ich glaube meine Eltern waren während meiner Schulzeit ganze zweimal, ich als Mutter die ersten 10 Jahre bestimmt je einmal.
    Ich glaube Eltern heutzutage nehmen sich einfach mehr Zeit für ihre Kinder, früher "liefen die Kinder oft einfach so nebenher".(das meinte ich jetzt nicht abwertend)
    Das haben meine Eltern sehr ernst genommen. Sie sind zusammen zu allen Elternabenden gegangen, und mein Vater hat viele Jahre die Elternpflegschaft übernommen. Und meine Mutter hat jeden Elternsprechtag wahrgenommen. Wir wurden auch zuhause sehr gefördert.

    Was es tatsächlich noch nicht so gab, war, dass Kinder ein volles Programm hatten. Musikunterricht , Sportverein, Reiten usw. waren Luxus und nicht in jedem Elternhaus bezahlbar. Ich glaube, heute wird so manches ganz gerne "delegiert", was man früher noch gemeinsam in der Familie gemacht hat.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

Ähnliche Themen

  1. Ab wann können/dürfen/sollen Kinder alleine reisen?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.07.07, 18:57:09
  2. Kinder alleine zuhause lassen
    Von samara im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.02.07, 16:03:06
  3. Alleine in den Urlaub ???
    Von danni76 im Forum That's Life
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 23.05.06, 15:39:08
  4. Kinder oder keine Kinder?
    Von Sophie im Forum Motz- und Plauderecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.06.04, 14:58:19
  5. Ich bin ja so alleine...
    Von Trudy im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.04.02, 13:54:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •