Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Die kleinen Freuden des Alltags

  1. #1
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993

    Standard Die kleinen Freuden des Alltags

    Anzeige
    Die Idee zu diesem Thread kam mir heute Morgen im Auto, als Hurts sang: Never give up it's such a wonderful life.

    Und nachdem mich das montägliche Murmeltier um 7 Uhr gegrüßt hatte, fragte ich mich: ist das Leben wirklich so wunderschön oder andererseits um mit Monty Python zu sprechen: Life's a piece of shit, when you look at it?

    Sich das Leben schön zu machen, liegt in der Verantwortung jedes einzelnen. Wie macht ihr euch den Alltag schön? Woran erfreut ihr euch während des Tages? Was sind eure kleinen Fluchten, wo man mal die Seele kurz baumeln lassen kann?
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  2. #2
    Registriert seit
    29.07.07
    Ort
    46xxx
    Beiträge
    1,336
    Für mich ist die größte alltägliche Freude, mind. 30 Minuten für Sport zu haben. Oder abends in Ruhe einen Film gucken zu können. Oder eine Tasse Tee und stricken..oder einen schönen Spaziergang

  3. #3
    Registriert seit
    30.03.06
    Beiträge
    12,692
    Schöner Thread.

    Meine täglichen schönen Momente sind definitiv, wenn meine Hunde sich bei mir ankuscheln oder ich mit Ihnen im Wald und Flur unterwegs bin. Wenn alles still ist, der Nebel steigt auf und wir leise die Rehe beobachten.

    Oder die erste Tasse Milchcafe am morgen mit extra viel Schaum.

    Ein schönenes Telefonat mit einer lieben Freundin*winkzudir* oder ein netter Mailaustausch mit lieben Beautys.

    Das Glas französischen Rotwein aus dem Urlaub zusammen mit meinem Mann am Abend, wo wir uns gemeinsam drüber freuen.

    Das sind Beispiele für meine täglichen kleinen Freuden, die ich versuche auch ganz bewußt wahrzunehmen und mich drüber zu freuen.
    Alles, was zu besitzen sich lohnt, lohnt auch, daß man darauf wartet. Marylin Monrone
    Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: zulassen - weglassen - loslassen.

    Was wir spüren, hinterlässt Spuren.

  4. #4
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    34,993
    @ Cordi

    Ich heul gleich...das hast du alles so schön geschrieben....
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.09
    Beiträge
    9,652
    Oh ein schöner Thread

    Bei mir sinds diese Dinge, die mir das Leben schön machen:

    * die Knutschis von meinem Sohn und das "Ich hab dich lieb" wenn ich ihn morgens im KiGa verabschiede

    * die 1. Mail am Tag von meinem Freund die immer mit "hab ich dir heute schon gesagt, wie froh ich bin dich zu haben?" endet.

    * 3x die Woche abends zum Sport zu gehen

    * die stundenlangen Telefonate mit meiner besten Freundin (ich hatte jahrelang keine und bin einfach unglaublich glücklich, dass ich sie habe)

    * der tägliche "Kontrollanruf" von meiner Mama

    * nach Hause zu kommen und zu wissen, dass ich endlich in dem Leben angekommen bin, was mir gut tut...

  6. #6
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Hm, für mich sind das irgendwie zwei Paar Schuhe.

    Alltägliches kann ich gar nicht alles aufzählen. Im Grunde ist mir da jeder einzelen Moment wichtig, weil alles - egal ob gut oder schlecht - ein Zeichen dafür ist, dass ich lebe, dass etwas passiert und sich bewegt in meinem Leben.

    Und diese Fluchten aus dem Alltag sind für mich etwas anderes. Auf jeden Fall nichts alltägliches; das fände ich ziemlich schlimm, wenn ich quasi jeden Tag etwas bräuchte, was mich aufmuntert/eine Alltagsflucht ist oder wie man es nennt.

    Insofern ist der Milchkaffee am Nachmittag nichts besonderes, um mir den Tag schön/erträglich zu machen. Das gehört dann einfach selbstverständlich dazu ohne aber dass ich es minder wertschätze.

    Versteht jemand, was ich meine ?
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.10
    Ort
    Somewhere in between Tau Ceti and Earth
    Beiträge
    5,872
    Auf die Gefahr hin, verfressen zu wirken, aber mein Highlight des Tages ist, mir oder meinem Besuch und mir was Leckeres zu kochen und es anschließend zu genießen. Ich koche recht gut und nur mit frischen Zutaten und das Zubereiten ist für mich entspannend und ich freue mich, wenn ich was "Gutes" esse und nicht irgendein Fertig-Junk-Food.

    Und mein Ausgleich zum stressigen Alltag ist der Sport. In der Regel gehe ich 3-4 Mal pro Woche ins Fitnessstudio. Ich brauch' das als Ventil. Danach fühle ich mich wie neu geboren. (An diesen Tagen fällt das Abendessen aus.)
    Sieg der Liebe!

  8. #8
    Registriert seit
    16.12.08
    Ort
    Grenze WW/ Rheinland
    Beiträge
    2,861
    Ich bin zur Zeit glücklich darüber keine 70 Stunden Arbeitswoche mehr zu haben und mir meine Arbeitszeit frei einteilen zu können.
    Dann natürlich schöne gemeinsame Stunden abends, bei einem guten Glas Wein.
    LG Gabi

  9. #9
    Registriert seit
    21.12.08
    Ort
    Na wo schon...
    Beiträge
    8,616
    Zitat Zitat von barbarella Beitrag anzeigen
    Auf die Gefahr hin, verfressen zu wirken, aber mein Highlight des Tages ist, mir oder meinem Besuch und mir was Leckeres zu kochen und es anschließend zu genießen. Ich koche recht gut und nur mit frischen Zutaten und das Zubereiten ist für mich entspannend und ich freue mich, wenn ich was "Gutes" esse und nicht irgendein Fertig-Junk-Food.

    Und mein Ausgleich zum stressigen Alltag ist der Sport. In der Regel gehe ich 3-4 Mal pro Woche ins Fitnessstudio. Ich brauch' das als Ventil. Danach fühle ich mich wie neu geboren. (An diesen Tagen fällt das Abendessen aus.)
    Das könnte von mir sein!

    Aber die kleinen Freuden sind für mich auch:

    ein Spatz auf meinem Balkon
    die Sonne auf geschlossenen Augenlidern
    ein frischer Lufthauch
    Gedanken an Menschen, die mir wichtig sind und die Freude darüber, daß es sie gibt

    Schöner thread übrigens.

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.03
    Beiträge
    10,870
    Anzeige
    Ich liebe das Leben, mein Leben!

    Meine Grundbedürfnisse sind ein Dach über dem Kopf, nicht hungern zu müssen und mein Job - alles wichtig und überaus glücklich machend, da dadurch das Leben eher sorgenfrei ist.

    Und dazu dann die kleinen Highlights. Heute morgen waren es die wundervoll verfärbten Blätter hinter dem Haus, der glitzernde Nachtfrost auf den Autoscheiben, das gemalte Kleinkindbild von der Tochter einer Kollegin, ein nettes Telefongespräch mit einem netten auswärtigen Kollegen.

    Das wechselt immer etwas, oft ist es auch einfach nur leckeres Obst, ein schönes Lied, eine nette Geste, Gelächter mit Mitmenschen, aber auch mal etwas Schönes, das ich mir gönne, ernsthafte Gespräche, gelungene Arbeitsabläufe, Anerkennung, mich schön zu fühlen, eine leckere Mahlzeit.

    Im Moment freue ich mich auf meinen Geburtstag, einen Workshop, den ich mit meinem Chef vorbereite (das ist neu für mich) und ein Entspannungs-Seminar, an dem ich nächsten Monat teilnehme. Vorfreude macht mich immer sehr glücklich!

Ähnliche Themen

  1. Alltags Frisur bei langen Haaren
    Von Nivenda im Forum Beauty
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 14.05.08, 08:40:47
  2. Alltags-Lippie für 60+ gesucht
    Von *Elayn* im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.08, 23:55:36
  3. Amélie... oder Eure kleinen Freuden des Lebens...
    Von Milchstrasse im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.04, 17:14:20
  4. Die schönen Dinge des Alltags
    Von Susanne71 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.09.01, 16:58:00
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.01, 16:45:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •