Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Demos in Frankreich

  1. #11
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Anzeige
    grundsätzlich finde ich es toll, dass die Franzosen sich nicht alles gefallen lassen. Die Deutschen kriegen ihre Hintern doch nicht hoch, es geht uns wohl immer noch zu gut...

    als ich noch in Frankreich gelebt habe, muss ich gestehen, dass ich von den ständigen Streiks schon angenervt war, man ist es halt einfach nicht gewohnt es hat ständig jemand gestreikt, Müllabfuhr, Busfahrer, die SNCF, Lehrer...

    ABER: die Franzosen scheinen nicht zu kapieren, dass sie die gleichen demographischen Probleme haben wie wir wer soll denn bitte die frühere Rente finanzieren ?
    - Karma is only a bitch if you are -

  2. #12
    Registriert seit
    31.05.00
    Ort
    Essen
    Beiträge
    14,082
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen
    Ich gebe zu, schon die Demos nicht nachvollziehen zu können. Die Heraufsetzung des Rentenalters von 60 auf 62 finde ich völlig in Ordnung.
    Dem stimme ich zu.
    Viele Grüße, Lilalucy

  3. #13
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,020
    Billie, Du weißt aber schon, dass die sog. Montagsdemos in einigen Städten weitergeführt bzw. reanimiert wurden?
    Man will und wollte damit gegen Sozialstaatsabbau angehen...


    Auch hier zu finden:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Montags...zialabbau_2004

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #14
    Registriert seit
    22.11.09
    Ort
    ab vom Schuss
    Beiträge
    35,048
    Der Franzose an sich ist schon ein Revoluzzer Also, ich find's gut und unterschreibe bei Blubber. Die Franzosen lassen sich wenig bieten, Sarkozy ist sowieso mittlerweile derartig verhasst und hier wird m.E. Demokratie aktiv gelebt, vielleicht mit anderen Mitteln, als das ein Deutscher so nachvollziehen könnte.
    Die letzte Strophe deines Liedes war verklungen, als er deinen Namen rief.
    In mir jedoch wird's nie verstummen. Es singt ganz leise........seelentief.

  5. #15
    Registriert seit
    27.05.05
    Ort
    Hanau
    Beiträge
    7,432
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Billie, Du weißt aber schon, dass die sog. Montagsdemos in einigen Städten weitergeführt bzw. reanimiert wurden?
    Man will und wollte damit gegen Sozialstaatsabbau angehen...

    Ähem ... ich nehme an, diejenigen die da demonstrieren, sind alle arbeitslos oder alleinerziehende Mütter oder Studenten auf Bafög. Klar, dass die für das täglich Brot demonstrieren!!! Irgendjemand muss die doch finanzieren
    Oder sind die Demos nur nach Feierabend??

    kleiner Scherz am Rande

  6. #16
    Registriert seit
    06.01.05
    Beiträge
    2,318
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen

    Außerdem sei die Auffassung sehr populär, wonach keine Generation der nachfolgenden Generation eventuell nachteilige Gesetze hinterlassen dürfe.


    Ja, aber den nachfolgenden Generationen riesige Schuldenberge zu hinterlassen, das ist scheinbar okay für die meisten Franzosen.

    Die Schuldenkasse des Sozialsystems sollte ursprünglich mal im Jahre 2009 "bereinigt" werden, nun hat man das vertagt auf das Jahr 2025(vorläufig, durchaus möglich, dass man es noch weiter aufschiebt).

    Da können sich die kommenden Generationen ja richtig bedanken.

  7. #17
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Auch in GB gehts heiß her (aber nicht auf der Straße, die sind genauso vernünftig wie wir ..) ..

    "Es sind gewaltige Zahlen, und der Aufschrei ließ nicht lange auf sich warten. Die Gewerkschaften mobilisierten gegen den Stellenabbau, die Studenten gingen gegen höhere Studiengebühren auf die Straße. Es drohen jedoch keine französischen Verhältnisse auf der Insel. Bei aller Empörung, die nun alle möglichen Gruppen in die Öffentlichkeit tragen, schicken sich die meisten Briten bislang in ihr Schicksal. Umfragen zufolge hält eine Mehrheit den Sparkurs für unvermeidlich."

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/soz...724248,00.html
    - Karma is only a bitch if you are -

  8. #18
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,990
    Habe heute morgen gerade im Deutschlandfunk gehört, dass die Briten nicht so spontan streiken dürfen (Ankündigung und dann erst in 5 Wochen).

    Abgesehen ob es nun nüchtern gesehen sinnvoll ist oder nicht, gegen Rente mit 67 zu sein, finde ich es gut, dass die Franzosen sich nicht alles gefallen lassen wie die Schafe und für ihre Rechte kämpfen.
    "Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe." René Descartes

  9. #19
    Registriert seit
    22.02.02
    Beiträge
    12,225
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Habe heute morgen gerade im Deutschlandfunk gehört, dass die Briten nicht so spontan streiken dürfen (Ankündigung und dann erst in 5 Wochen).

    ah, das wusste ich nicht, interessant.

    Den Franzosen hats ja nichts genutzt, gestern abend hat der franz. Senat der Anhebung des Rentenalters zugestimmt.
    - Karma is only a bitch if you are -

  10. #20
    Registriert seit
    28.10.09
    Beiträge
    4,229
    Anzeige
    « …Moi je t’offrirai
    Des perles de pluie
    Venues de pays
    Où il ne pleut pas
    Je creuserai la terre
    Jusqu’apres ma mort
    Pour couvrir ton corps
    D’or et de lumière.. »

    J.Brel

Ähnliche Themen

  1. Demos von Schülern=verschärfter Verweis!
    Von Christine im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.03.03, 09:49:00
  2. ...und in Frankreich?
    Von Kaaathi im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.02, 21:21:28
  3. GB,USA,Frankreich ........
    Von betzy im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.01, 17:29:00
  4. CSP Frankreich
    Von Manu im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.01, 16:34:00
  5. Frankreich
    Von sara75 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.01, 18:03:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •