Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Demos in Frankreich

  1. #1
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617

    Standard Demos in Frankreich

    Anzeige
    Bündelchen,

    noch keinen Thread zu den Streiks bis hin zu Unruhen in Frankreich?????

  2. #2
    Registriert seit
    18.03.06
    Beiträge
    28,045
    Meinung dazu?
    Ich find's korrekt in Bezug auf die Demos etc

  3. #3
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Meinungen werden immer gerne genommen.

    Ich gebe zu, schon die Demos nicht nachvollziehen zu können. Die Heraufsetzung des Rentenalters von 60 auf 62 finde ich völlig in Ordnung

    Auch in Frankreich altert die Gesellschaft und das Sozialsystem ist rechnerisch nicht anders zu halten, als länger Beiträge einzuzahlen und später zu entnehmen.

    Mit 62 ist der Durchschnitt fit genug, um noch zu arbeiten, die, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten können, müssen es auch nicht mehr.

    Terror wie er schon wieder auf den Straßen herrscht finde ich . Seltsam, wie schnell die Lage in manchen Ländern eskaliert. In der Vergangenheit hat der Druck, insbesondere der Schüler und Studenten, meist zur klammheimlichen Änderung der Regelungen geführt.

  4. #4
    Registriert seit
    13.06.10
    Beiträge
    696
    Es ist ja nicht nur die Anhebung von 60 auf 62, sondern auch die Tatsache, dass Beamte in Frankreich viel weniger/ kürzer arbeiten müssen bis zur Rente.
    Habe Kolleginnen aus Frankreich, aber genaueres weiß ich auch nicht dazu!
    Immer auf der Suche nach den schönen Dingen der Welt

  5. #5
    Exuser37 Guest
    Ich wäre froh, nur bis 62 arbeiten zu müssen.

    Und da Frankreich keine Diktatur ist:
    Diesen Möchtegern-Napoleon plus Model-Gattin haben die Franzosen sich doch selbst gewählt!

  6. #6
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen
    Bündelchen,

    noch keinen Thread zu den Streiks bis hin zu Unruhen in Frankreich?????


    Ich weiß zu wenig darüber, daher! Aber ich würde mir derartiges Engagement gerne auch mal für hier wünschen. Unsere Montagsdemos sind ja recht klein.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #7
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Ich habe eben gerade im Autoradio auf DeutschlandfunkKultur (oder wie heißt der Sender eigentlich richtig? DKULTUR zeigt mir mein Radio an ) einen Bericht zu dem Thema gehört, warum die Streikkultur in Frankreich grundlegend anders ist als in anderen europäischen Ländern.

    Man sieht den Grund noch immer in den hart und mit allen Mitteln erkämpften Demonstrationsrechten der Französischen Revolution und den 60er Demos, nach denen man sich auch noch heute verpflichtet fühle, auf die Straße zu gehen. Außerdem sei die Auffassung sehr populär, wonach keine Generation der nachfolgenden Generation eventuell nachteilige Gesetze hinterlassen dürfe.

  8. #8
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Zitat Zitat von Abendkleidchen Beitrag anzeigen
    Ich habe eben gerade im Autoradio auf DeutschlandfunkKultur (oder wie heißt der Sender eigentlich richtig? DKULTUR zeigt mir mein Radio an ) einen Bericht zu dem Thema gehört, warum die Streikkultur in Frankreich grundlegend anders ist als in anderen europäischen Ländern.

    Man sieht den Grund noch immer in den hart und mit allen Mitteln erkämpften Demonstrationsrechten der Französischen Revolution und den 60er Demos, nach denen man sich auch noch heute verpflichtet fühle, auf die Straße zu gehen. Außerdem sei die Auffassung sehr populär, wonach keine Generation der nachfolgenden Generation eventuell nachteilige Gesetze hinterlassen dürfe.
    Das ist doch recht bekannt?

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  9. #9
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Das ist doch recht bekannt?
    Weiß ich ja , ich wollte das nur noch mal erwähnt haben, dass im Radio die Frage auch kursierte, aber für mich erklären diese Begründungsversuche die Brutalität noch immer nicht, mit der in Frankreich regelmäßig vorgegangen wird. In Hamburg auf der Schanze brennen auch ab und an Autos, das ist aber speziell dort, deutschlandweit ist dem nicht so. In Frankreich zieht sich das aber durch alle Verwaltungsbezirke.

    Was ist dort anders als hier? Sooooo anders?

  10. #10
    Exuser37 Guest
    Anzeige
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen


    Ich weiß zu wenig darüber, daher! Aber ich würde mir derartiges Engagement gerne auch mal für hier wünschen. Unsere Montagsdemos sind ja recht klein.
    Verständlicherweise.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Montags...990_in_der_DDR

Ähnliche Themen

  1. Demos von Schülern=verschärfter Verweis!
    Von Christine im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.03.03, 09:49:00
  2. ...und in Frankreich?
    Von Kaaathi im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.02, 21:21:28
  3. GB,USA,Frankreich ........
    Von betzy im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.10.01, 17:29:00
  4. CSP Frankreich
    Von Manu im Forum Beauty
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.01, 16:34:00
  5. Frankreich
    Von sara75 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.04.01, 18:03:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •