Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6 14 15 16
Ergebnis 151 bis 153 von 153

Thema: Denglisch oder Anglizismen - warum?

  1. #151
    Registriert seit
    15.02.05
    Beiträge
    10,874
    Anzeige
    Zitat Zitat von Visi Beitrag anzeigen
    Aber gerade das meine ich ja. Ist Christmas statt Weihnachten oder Weekend statt Wochenende wirklich treffender oder einfacher? Warum nimmt man da nicht das voellig adaequate deutsche Wort? Ist fuer mich immer noch unverstaendlich
    Weils kühl ist Da erinnere ich mich immer an eine Freundin, die vor vielen Jahren (= in der Grundschule) mir mal ne Karte schrieb "hier ist es mega cool, aber leider auch mega kalt". Aha

    Ja leicht OT - aber ich hatte grad ein Mitteilungsbedürfnis.

    Nee eben, ich glaub unterm Strich kann man schon sagen: wenns Sinn macht - schön und gut (da hab ich mich jetzt zusammenreissen müssen, dass ich nicht "fair enough" geschrieben habe, sage und schreibe ich oft, weils so schön passt ). Aber dieses Reinhauen von englischen Begriffen, oftmals noch falsch oder schlecht gewählt, das nervt mich eher auch. Aber wie gesagt, man kann ja schon unterscheiden, ob das jemand einfach macht, weils grad so passt oder im Rede/Schreibfluss irgendwie reinrutscht, weil man sichs halt so gewöhnt ist, oder ob es jemand macht, weil er glaubt, er sei jetzt deswegen ultrakosmopolitisch und überhaupt der Tollste Glaube beim Schreiben merkt man das weniger, eher beim Sprechen, erst recht wenn man die Person kennt und weiss, wie die so tickt oder mit welchen Sprachen sie eben öfters konfrontiert (oder nicht konfrontiert) ist.

  2. #152
    Registriert seit
    14.02.09
    Beiträge
    5,562
    Mein Mann hatte ein "Ganzkörper-Screening". Der Arzt hat sich also den ganzen Körper angeguckt. Toll.

  3. #153
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,262
    Anzeige
    Zitat Zitat von Visi Beitrag anzeigen
    Aber gerade das meine ich ja. Ist Christmas statt Weihnachten oder Weekend statt Wochenende wirklich treffender oder einfacher? Warum nimmt man da nicht das voellig adaequate deutsche Wort? Ist fuer mich immer noch unverstaendlich :smilieklau:
    Manchmal bin sprech/schreibfaul und da kommt mir das Englische entgegen, es ist kürzer und hat weniger Silben .
    Deshalb mag ich auch das Französische nicht sooo , viel zu kompliziert. Pardon .

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 523
    Letzter Beitrag: 28.03.10, 21:35:22
  2. WARUM ??? Oder: Der Lauf des Lebens :(
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.10.06, 21:43:14
  3. Diese elenden Anglizismen
    Von Cara im Forum That's Life
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 11.06.06, 21:47:52
  4. Warum bei Euch NK oder KK ???
    Von Marge im Forum Beauty
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.08.05, 09:50:06
  5. Denglisch-Gedicht
    Von sharkzzz im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.11.02, 11:58:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •