Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Ach, übrigens, die und die kommen auch noch mit....

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502

    Standard Ach, übrigens, die und die kommen auch noch mit....

    Anzeige
    Kennt Ihr das?
    Man ist verabredet mit einer oder mehreren bestimmten Personen. Termin, Ort, etc. stehen schon und dann erfährt man ganz nebenbei, das dann noch die und die und die zusätzliche Person (oder Paar) dabei ist, mit denen man selbst eigentlich garnichts zu tun hat, die aber aus irgendeinem Grund unbedingt dabei sein müssen?

    Neulich waren wir z.B. bei meiner Freundin verabredet, zusammen mit einem guten alten Freund und seiner neuen Freundin. Stand schon Ewigkeiten fest, sollte eine nette Runde werden, wo man mal wieder richtig quatschen und schwelgen kann. Am Tag vorher erfahre ich dann von meiner Freundin quasi im Nebensatz, das noch eine andere Freundin von ihr mit Freund kommt (die mit uns und unserem Bekannten nix zu tun hat) und noch eine Arbeitskollegin mit ihrem Mann kommt (die keiner von uns kennt)....
    Ist ja nicht weiter schlimm, war trotzdem ein netter Abend, der sich aber ganz anders gestaltet hat als es eigentlich geplant war. Es entstanden dauernd Gesprächspausen, es war keine lockere ungezwungene Runde und irgendwie ungemütlich weil es dann so eine zusammengewürftelte Gruppe war....

    Und heute wieder ein ähnlicher Fall. Wir sind seit Ewigkeiten mit 2 anderen Paaren verabredet zu einer Halloweenparty zu gehen. Alles fest geplant und bequascht. Vor einigen Tagen hörte ich dann, das ein Paar noch "ein paar andere Freunde" mitbringt (die sonst keiner von uns kennt) und heute erfahre ich dann per Mail, das das andere Paar auch noch Bruder und Schwägerin mitbringt (die ebenfalls kaum einer kennt).
    Irgendwie finde ich das jetzt blöd weil es ganz anders ursprünglich verabredet war. Klar, ist ja eine Party und wird der Stimmung (hoffentlich) keinen Abbruch tun und meist ist es ja auch nett, mal neue Leute zu treffen aber trotzdem finde ich es irgendwie befremdlich. Ich selbst würde jetzt nicht unbedingt noch andere Leute zusammenkratzen, die unbedingt mitmüssten weil ich mich auf die Leute freue, die ich treffe.

    Und irgendwie frage ich mich, warum ich mich grad ärgere und wieso ich das scheinbar anders sehe..... Werde ich ungesellig oder woran liegts???

  2. #2
    Registriert seit
    06.05.09
    Ort
    Wo es mir gefällt
    Beiträge
    6,413
    Ich kann dich gut verstehen Gesa. Manchmal ist es einfach so, dass man sich auf ein Treffen freut und vielleicht auch bestimmte Dinge bereden / erzählen möchte, was dann je nach dem in einer neuen Konstelation nicht mehr möglich ist. Dann ist man halt etwas enttäuscht, wenn die ursprünglichen Erwartungen nicht erfüllt werden.

    Ich hab auch eine Freundin, die oft noch andere Leute mitschleppt und wenn ich ihr eigentlich etwas Privates erzählen wollte, möchte ich das nicht unbedingt vor den anderen tun und das nervt mich dann schon manchmal. Sie kann aber dafür nicht verstehen, dass wenn ich eine Freundin treffe, ich sie dann nicht frage, ob sie auch mitkommen will. Da hab ich ihr schon klar gesagt, dass ich die Freundin (die keine von ihr ist) einfach alleine treffen will, damit ich mit ihr quatschen kann und wir uns austauschen können. Und dass, wenn sie dabei ist, mir meine andere Freundin vielleicht nicht alles erzählen will.

  3. #3
    Registriert seit
    01.04.08
    Beiträge
    9,628
    Ich weiß, dass drei Freundinnen von mir und meiner besten Freundin, dass auch nicht gerne sehen, wenn sie und ich das so machen.

    Wobei das bei uns eigentlich nur dann vorkommt, wenn es um Verabredungen zum Weggehen oder ähnliches geht und nicht, wenn wir einen Mädelsabend im engen Kreis machen, wo man vielleicht auch mal sehr persönliche Sachen besprechen will.

    Wir wissen, dass unsere Freundinnen damit ein Problem haben (was sie aber nie zugeben würden). Sie sind sehr verschlossen und wenig offen anderen gegenüber. Denen fehlt es da wirklich an Sozial- und kommunikativen Kompetenzen (was sie auch nie eingestehen würden).

    Damit will ich natürlich nicht sagen, dass das bei Dir auch so ist!
    Ich denke mir bei sowas nur immer: Wer ein Problem mit etwas hat, muss den Mund aufmachen. Und das würde ich Dir auch raten

    Vielleicht stört Dich einfach, dass Dich das aus Deiner "Routine" rausbringt. Du an dem Abend nicht 100%ig so sein kannst, wie Du willst (bei neuen Gesichtern gibt man sich ja doch immer etwas anders bzw. ist etwas kontrollierter bezüglich seiner Art) und der Abend vielleicht auch weniger absehbar verläuft.
    Ich leb in meiner eigenen Welt. Das ist OK, man kennt mich dort.

  4. #4
    Avatar von Medha
    Medha ist gerade online Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,282
    Früher mal kannte ich Leute, die das auch so gehandhabt haben und ich finde das auch heute noch recht daneben. Bei meinem Freundeskreis ist es üblich so etwas vorher kurz zu besprechen, eben anzurufen sobald man die Absicht hat noch jemanden mitzubringen, warum auch immer. Einfach so ohne Rücksprache noch mit jemanden dazuzunehmen finde ich unhöflich.

    Ich lerne gern neue Leute kennen und freue mich über neue Gesichter, aber ich möchte gern selbst entscheiden mit wem ich meine Zeit verbringe.

  5. #5
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,425
    Gesa, da bin ich GANZ genauso und vielleicht auch etwas eigenbrötlerisch!!
    da sprichst du mir gerade wirklich aus der Seele.

    bei den Freunden meines Freundes herrscht da zum Teil auch noch eine Cliquenwirtschaft, die mir sowas von auf den Senkel geht und für die ich mich ehrlich gesagt auch zu alt fühle.
    Mit zu alt meine ich, ich möchte heute meine Freizeit ausschließlich mit Leuten verbringen, auf die ich Lust habe, da bin ich zwischenzeitlich gnadenlos.

    Wenn ich mit A und B etwas unternehmen will, möchte ich nicht immer, dass dann noch C und D und vielleicht auch noch E (die ich auf den Tod nicht abkann) und F auf der Matte stehen.
    Das ist aber oft genug der Fall (zumindest bei Unternehmen wie irgendein Festchen oder so) und wir haben leider wirklich eine E, die für mich absolut indiskutabel ist und mit dieser Frau möchte ich absolut NICHTS zu tun haben.

    Richtig unverschämt finde ich dann manche, die sich unterschwellig beschweren, weil sie nicht zu einem Essen bei mir zu Hause eingeladen waren... Hallo??
    Wenn ich zwei oder vier Leute zu einem schönen Menü mit Wein etc. einlade, möchte ich am Schluss keine 12 da sitzen haben, das ist dann nämlich nur noch reiner Stress mal ganz abgesehen von der Kostenfrage.
    Hatten wir aber auch alles schon

    darüber dass ich so bin regen sich einige auf, aber das sind eh nur diejenigen aus dem Freundeskreis, mit denen ich eher weniger zu tun haben möchte und deshalb ist mir das auch ziemlich egal.
    ich will und muss nicht mit jedem innerhalb eines gewissen Kreises gut können und befreundet sein.

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    es kommt auf den anlass an...

    an konzerten oder an öffentliche veranstaltungen ist es meiner meinung nach kein problem!
    blöder ists, wenn es ein privatanlass ist. ich möchte die leute, die an meine "wohnzimmerparty" kommen schon gerne kennen.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  7. #7
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    was mich hingegen nervt, dass wenn ich mich mit einer freundin zu einem feierabendbier und zum quatschen verabrede, automatisch deren freund mitkommt

    hat der keine eigenen freunde?!
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  8. #8
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,502
    Ich glaube, ich bin genervt weil die Schwägerin meiner Freundin wirklich überhaupt niemanden kennt, dann auch noch eh sehr auf meine Freundin fixiert ist und alle, die sich mit meiner Freundin abgeben misstrauisch (sogar fast eifersüchtig) beäugt. Selbst meine Freundin regt sich darüber oft bei mir auf und nun muss diese Frau unbedingt mit....
    Versteh ich nicht und ich weiss jetzt schon, das mich das den ganzen Abend nerven wird. Aber ich freu mich schon solange auf die Party, das ich mir davon jetzt nicht die Laune verderben lasse.

  9. #9
    Registriert seit
    02.12.05
    Beiträge
    10,490
    Mir sprichst du auch aus der Seele. Ich habe eine alte Freundin, die ich maximal zweimal im Jahr treffe und die sich das leider auch irgendwann angewöhnt hat. Da hat man wochenlang vorher ein Treffen vereinbart, um mal wieder ausgiebig zu quatschen, dann meint sie: "Ach ja, in einer Stunde kommt xxx vorbei." Oder wir sitzen im Kaffeehaus und unterhalten uns super, da bimmelt ihr Handy und sie geht ran: "Hallo yyy! Ich sitze in Kaffeehaus Soundso. Ja, komm vorbei!" Wenn ich sie öfter treffen würde, fände ich es nicht so schlimm, aber so finde ich es schon sehr unhöflich.

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    18,207
    Anzeige
    Wenn es eine Party ist, stört es mich nicht, denn Sinn und Zweck einer Party sind ja weniger vertrauliche Gespräche und Zweisamkeiten, sondern mit verschiedenen Leuten zu sprechen und auch neue Leute kennenzulernen. Dito sieht es aus mit Kneipenbummel, Bowling, Konzertbesuchen, Kino und ähnlichen Aktivitäten. Nur zu groß sollte die Gruppe je nach Aktivität nicht werden (maximal 12 Personen), sonst läuft es aus praktischen Gründen oft nicht optimal.

    Ich mache auch qualitative Unterschiede. Wenn jemand noch einen Single mitbringt, der vielleicht gerade mal ein bisschen Aufmunterung gebrauchen kann, ist es ja ok, aber wenn ein ganzes Grüppchen integriert werden muss, kann es schwieriger werden, die bringen oft eine Eigendynamik mit, die den ursprünglichen Vorstellungen zuwiderläuft.

    Wenn ich mit zwei Leuten zum Beispiel zum Essen verabredet bin, kommt durch zusätzliche Personen eine andere Atmosphäre auf. Kann trotzdem nett werden, aber wenn ich z.B. vorhatte, über bestimmte Themen zu sprechen, kann ich mir die an dem Abend wohl knicken.
    Mache mir Gedanken über Hautpflege und Make Up. Mein Handy behauptet hartnäckig "kein Gesicht erkannt".

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.08.10, 13:48:30
  2. Übrigens hat CSP jetzt auch Duft-Kerzen
    Von sabekis im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.03, 16:13:14
  3. Kommen ätherische Öle auch innerlich zum Einsatz?
    Von angel59 im Forum Profi Talk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.02, 14:22:33
  4. Chat ist übrigens noch offen!
    Von Cassie im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.02, 22:50:56
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.03.02, 10:54:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •