Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45

Thema: Frisch auf den Müll

  1. #1
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900

    Standard Frisch auf den Müll

    Anzeige
    Ja, es ist wirklich übel, was so alles an Missständen herrscht (und ja, habe wohl nen Depri-Tag) - läuft gerade auf ARD:

    http://www.heise.de/tp/r4/artikel/33/33516/1.html

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #2
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Ja es ist sehr traurig. Ich habe auch den anderen Thread gesehen. Und dieses Thema mit Lebensmitteln hatte ich gerade heute mit jemandem gehabt. Da wo ich ursprünglich herkomme haben viele Kinder/Menschen Hunger und in D gibt es inzwischen gerade genug Familien/Kinder, deren tägliches Brot zum richtigen Problem wird.
    Ich habe immer ein Bild vor den Augen. Meine Nachbarin kam aus ihrem Südafrikaurlaub zurück und zeigte mir ein Foto mit kleinen Kindern, die so glücklich in die Kamera lachten, deren Augen haben richtig geleuchtet. Ich dachte, dass wäre eine Art Klassenfoto. Da erklärte sie mir, dass es sich um Kinder handelt, die jeden Morgen vor der Schule in diese Kirche kommen um eine kleine Schale Haferbrei zu bekommen, eine einzige. Das ist deren einzige Mahlzeit am Tag, mehr gibt es nicht. Wenn der Pfarrer nicht da ist, bekommen die Kinder den ganzen Tag nichts zu essen. Und wenn ich daran denke und unseren Überfluss, der auf dem Müll landet - das macht einen einfach traurig
    Ich sehe mittlerweile einen vollen Kühlschrank als nicht selbstverständlich und einen richtigen Luxus an, und ja ich freue mich jedes Mal darüber.
    Geändert von Minzi (21.10.10 um 00:41:17 Uhr)
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  3. #3
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    bündel, mir fehlen bei deinen jammer-thread jeweils deine konsequenzen die du daraus ziehst oder deine lösungsvorschläge...
    so änderst du die welt auch nicht!


    zum thema... das ist ein alten hut und nunmal die konsequenz der riesen-auswahl und den anspruch immer alles zur verfügung haben zu müssen.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Bündelchen, das ist kein Missstand in der Welt. Das ist ein dämliches Einkaufsverhalten, das ist die Folge davon, immer alles in großen Mengen zur Verfügung haben zu müssen. Das ist schlechte Vorratshaltung und das ist das Problem, das Wenige heute Kochen können. Die Leute, die die Sachen wegwerfen, haben sie übrigens bezahlt und somit tragen sie auch zum Sozialprodukt bei. Denen wurde das auch nicht geschenkt. Wenn sie ihr "Geld" also rauswerfen wollen, sollen sie es tun.

    Mir geht es etwas auf den Geist, dass bei alles und jedes ein Schuldgefühl impliziert werden soll. Da bekomme ich so was wie Gegenwehr: Da möchte ich mich kettenrauchend und Alkohol trinkend vor einem übervollen Kühlschrank hinlegen .

    Und was ist dann mit Kanebo, Benefit, Shiseido? Warum dann das? Genügt hier nicht auch Nivea all over? Was könnte man damit sparen und damit könnte man auch die Armen dieses Landes unterstützen.
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  5. #5
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    DAS, wollte ich eigentlich auch sagen...

    merci, cara!!
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  6. #6
    Registriert seit
    13.07.07
    Beiträge
    1,152
    es geht hier nicht vorrangig, um unseren konsum und entsorgungsverhalten, sondern es wird bereits weggeschmissen und bezahlt, bevor wir einkaufen.


    zitat "Wer bezahlt eigentlich im Endeffekt die Lebensmittel, die aus optischen Gründen bereits auf dem Feld aussortiert und vernichtet werden?

    Valentin Thurn: Das zahlt der Verbraucher, alles ist eingepreist. Wenn wir beispielsweise ein Netz Kartoffeln kaufen, bezahlen wir auch gleich ein zweites Netz mit, das weggeworfen wurde"

    darum gehts. die verschwendung fängt bereits an, bevor wir einkaufen gehen.

    es ist nicht ziel den welthunger zu bekämpfen, denn nicht die unausgeglichene verteilung der lebensmittel ist vorrangig am welthunger schuld, sondern die überbevölkderung der erde.

    http://www.ueberbevoelkerung.at/

    es geht hier schon lange nicht mehr darum menschen zu retten, sonden es müssen mechanismen in gang gesetzt werden das weitere explosionsartige zunehmen der weltbevölkerung zu stoppen. öffentliche diskussionen werden tabuisiert und verdrängt. china ist das einzige land was das erkannt und umgesetzt hat.

    überbevölkerung gilt, wenn die menschen mehr lebensnotwendige ressourcen aufbrauchen, als die natur zur verfügung stellt, und wenn die natur durch abfälle und emissionen für jetzige und zukünftige generationen irreversibel belastet wird.

    die ganzen probleme die wir derzeit auf der erde haben sind nur ursache der gravierenden überbevölkerung. dazu gehören nicht nur klimawandel, naturverschmutzung wie ölkatastrophen, smog usw.

    je ärmer die menschen um somehr vermehren sie sich. das zeugt nicht gerade von intelligenz. kein tier vermehrt sich weiter, wenn ein mangel an nahrung oder lebensraum herrscht...

  7. #7
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Zitat Zitat von Cara Beitrag anzeigen
    Mir geht es etwas auf den Geist, dass bei alles und jedes ein Schuldgefühl impliziert werden soll. Da bekomme ich so was wie Gegenwehr: Da möchte ich mich kettenrauchend und Alkohol trinkend vor einem übervollen Kühlschrank hinlegen .
    Ah, danke dafür! *g*

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.04
    Ort
    NRW
    Beiträge
    17,981
    Zitat Zitat von Mimmi Beitrag anzeigen
    es ist nicht ziel den welthunger zu bekämpfen, denn nicht die unausgeglichene verteilung der lebensmittel ist vorrangig am welthunger schuld, sondern die überbevölkderung der erde.

    http://www.ueberbevoelkerung.at/
    Stimmt so nicht. Wir haben genug Lebensmittel für alle auf diesem Planeten. Nur, damit es einigen besser geht (momentan der westlichen Welt), hungern andere. Fleischkonsum ist eine Ursache. Was die riesigen Rinderherden an Getreide verbrauchen, damit kämen viele aus. Das wissen wir aber.

    Wir wissen auch, dass es Lebensmittel gibt, die aus optischen Gründen weggeworfen werden. Das ist die EU-Verordnung. Die kann man durchaus kaufen.

    Was ich sagen will: Es ist doch alles nicht so neu. Meine Güte!
    Liebe Grüße

    Cara

    "Du bist gerade 82 geworden. Du bist immer noch schön und begehrenswert. Wir leben seit 58 Jahren zusammen und ich liebe Dich mehr als je zuvor. Erst kürzlich habe ich mich erneut in dich verliebt" (André Gorz, aus Brief an D)

  9. #9
    Registriert seit
    03.09.10
    Beiträge
    2,876
    Ich denke, es geht nicht darum wie ein Mönch zu leben und sich nichts mehr leisten zu sollen bzw. deswegen Schuldgefühle zu haben. Aber Lebensmittel weg zu werfen, sollte nicht zum Luxus gehören. Wie soll man es ändern? Im großen Stil wahrscheinlich nicht, aber vielleicht jeder für sich. Und selbst, wenn man es nicht ändern kann, seinen Ärger darüber kann man doch äußern.
    We make a living by what we get, but we make a life but what we give.
    - Winston Churchill

  10. #10
    Registriert seit
    11.06.08
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2,684
    Anzeige
    Mal ganz ehrlich - was soll das denn?
    Dies ist eine der Kernaussagen des Dokumentarfilms "Frisch auf den Müll", der am Mittwochabend um 23.30 in der ARD ausgestrahlt wird.

    Der Artiekl stammt vom 20.10.2010 und ma gleichen Tag wird das ausgestrahlt? Sehr sinnig.
    Genauso sinnvoll von ARD solche Filme dermaßen spät zu zeigen - wer hat denn an Wochentagen da noch Zeit oder Lust eine Doku zu schauen? *grummel*
    (NDR hat das scheinbar auch gesendet, allerdings unter einem anderen Titel. Natürlich schon am 18.10. und auch spät 22:30 ...)

    Hat wer einen Anschau/DL Link?
    "The greatest thing you will ever learn, is just to love, and be loved in return." ~Moulin Rouge~

    Liste 2012

Ähnliche Themen

  1. Wie oft wird bei euch der Müll abgeholt?
    Von Beautyjunkie im Forum That's Life
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18.07.08, 18:11:32
  2. Porenreiniger=Müll?
    Von EvaLongoria im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.03.08, 18:42:55
  3. Wie macht Ihr das so mit dem Müll?
    Von Cordu im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 13.02.03, 08:13:08
  4. Müll?
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.03, 19:58:52
  5. Zu schade für den Müll.......
    Von Christine MC im Forum Tauschboerse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.05.01, 10:16:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •