Dass unterschiedliche Sachen super wirken können ist doch keien Frage. Die ursprüngliche Frage war aber nach einer Heilung, und dass heißt ja, dass man das Medikament absetzen kann und auch dann keine Beschwerden mehr hat und das ist eben bei Akne sehr schwierig. Ich weiß aber auch nicht, was dagegen sprechen soll eine Creme, wenn man sie denn verträgt, einfach über einen sehr langen Zeitraum zu nehmen, bis sich die Akne von selbst erledigt hat. Die Aussage: "in einem Jahr ist alles weg" halt ich aber für unseriös, das kann leider keiner sagen.

Sonst finde ich, dass Akne eine sehr heterogene Krankheit ist, d.h. bei jedem ist es durch was anderes verursacht und muss dementsprechend auch anders behandelt werden. Da kann die Pille teilweise durchaus sinnvoll sein, aber eben nicht für jeden und mit der Gefahr dass ist im Nachhinein noch schlimmer wird.

@ alexa: du hast die Pille schließlich noch nicht abgesetzet, such mal im Forum, viele haben damit negative Erfahrungen gemacht, aber nicht alle.