Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: TV-tipp für sushi-fans

  1. #1
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382

    Standard TV-tipp für sushi-fans

    Anzeige
    heute wird 22:00 im WDR eine beeindruckende dok über sushi, resp. unseren fischkonsum, ausgestrahlt...

    Sushi erobert die Welt
    Ein Film von Jean-Pierre Canet, Jean-Marie Michel und D

    Sushi. Die Mahlzeit der Yuppies, der Metropolenbewohner.
    Es ist die Mahlzeit des 21. Jahrhunderts. Schnell, gesund, exotisch und unglaublich angesagt: Sushi. Die Mahlzeit der Yuppies, der Metropolenbewohner. Ein kleiner Reisball mit rohem Fisch obendrauf hat die Welt erobert. Der Mini-Snack ist weder amerikanisch noch chinesisch noch europäisch. Sushi, ein traditionelles japanisches Gericht, ist das Symbol für ‚World Food’ geworden.

    Was Millionen Menschen weltweit lieben, ist für die Natur alles andere als gut. Auch durch den Sushi-Konsum ist der Fischfang weltweit gestiegen: Allein in den Industrieländern werden jedes Jahr 28 Millionen Tonnen Fisch verzehrt. Wenn nicht schnell etwas geschieht, werden im Jahr 2050 schon 75 Prozent aller Fischarten ausgerottet sein, so warnen Fachleute.

    Sushi, ein traditionelles japanisches Gericht, ist das Symbol für ‚World Food’ geworden.
    Die Autoren haben in Los Angeles einen Sushi-Chef besucht, im Mittelmeer mit Fisch-Experten gedreht, sich auf dem Fischmarkt in Tokio schlau gemacht und mit Fischern im Senegal über die veränderten Fangbedingungen gesprochen.

    die story begleitet die Mode-Mahlzeit Sushi auf ihrem Siegeszug durch die Welt und zeigt auch die Kehrseite des Erfolgs. Sushi ist ein perfektes Symbol für die Widersprüche des neuen Jahrtausends: Genuss, Spitzenleistung und wirtschaftlicher Aufschwung gehen einher mit Globalisierung, Verantwortungslosigkeit und Umweltzerstörung.

    Von Los Angeles nach Tokio, von Dakar nach Chile – die story begibt sich auf eine Weltreise in Sachen Ernährung. Eine Reise über Ozeane, die vielleicht bald leer gefischt sein könnten.


    die wiederholung kommt am donnerstag um 14:15.
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  2. #2
    Exuser37 Guest
    Ich mag Sushi, aber mal ganz ehrlich:

    In den Sushi-Portionen, die ich kenne, ist nur Milligramm-mäßig Fisch drin!
    Der Rest ist doch eine dicke Reis-Schicht und Algen!

    Da hab ich aber schon VIEL MEHR Fisch-Filets etc. gegessen, Sushi kenn und esse ich erst seit ca. 3 Jahren und vielen meiner Bekannten geht es ähnlich, ich kenn nur Fisch- und Sushi-Hasser in meinem Bekanntenkreis.

    Fisch muss man vielen Deutschen erstmal schmackhaft machen! Viele lieben Fleisch!
    Wie viele Döner-Läden gibt es, und wieviele NORDSEE-Restaurant oder Sushi-Läden?

    Also Deutschland kommt mir eher als Fisch-nicht-so-gerne-Esser-Land vor.

    Wenn es da Probleme geben sollte, haben da andere Nationen sicher einen höheren Anteil!
    Geändert von Exuser37 (25.10.10 um 20:46:55 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    auch wenn du nur 5gramm thunfisch auf einem stück sushi isst, ist der fisch ja trotzdem tot
    aber stimmt, die andern sind ja viel schlimmer, da muss ich mich ja nicht darum kümmern..
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  4. #4
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Ok, ich gebs zu, ich bin Schuld: ich ziehe den Schnitt ganz gewaltig nach oben

    Ich werde mir die Reportage auf jeden Fall in der Wiederholung ansehen. Am Samstag kam auf ARTE auch ein längerer Bericht über den weltweiten Siegeszug des Sushi und seine Folgen. Nicht schön

  5. #5
    Exuser37 Guest
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    auch wenn du nur 5gramm thunfisch auf einem stück sushi isst, ist der fisch ja trotzdem tot
    aber stimmt, die andern sind ja viel schlimmer, da muss ich mich ja nicht darum kümmern..
    Also dass der Fisch nicht mehr weiterlebt, wenn ich ihn esse, war mir klar, auch wenn es nur 5 g waren...

    Ich hab in den letzten Monaten auch mal öfters Thunfisch-Steaks gegessen, da hätte man Sushi für ganze Restaurants raus machen können.

    Mea culpa ?!?, aber ich hab in letzter Zeit eher an gesunden Fettgehalt und Omega-Gesundheit gedacht als an die Leerfischung der Meere....

    Fisch-Essen wird ja in D sehr propagiert, so 1 X die Woche Fisch, in jeder Krankenkassen-Broschüre usw.

    Also wem soll man mehr Aufmerksamkeit schenken:
    Fisch-Sterben?
    Herz-Gesundheit?

    Soll ich eher sterben oder der Fisch?
    Wer war zuerst da: Die Henne oder das Ei?

    Übersteigt langsam meine Informationsmöglichkeiten.
    Geändert von Exuser37 (25.10.10 um 21:11:04 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.09
    Ort
    .ch
    Beiträge
    12,382
    es ist halt schwierig... ich esse auch wahnsinnig gerne fisch. aber beschränke mich hauptsächlich auf süsswasserfische und solche arten die gemäss WWF und greenpeace noch nicht bedroht sind.

    es ist ja nicht so moralinsauer gemeint, wie es vielleicht rüberkommt...
    aber ich find es halt wichtig, dass man sich als konsument der problematik bewusst ist und dass es nicht plötzlich heisst "wenn ich das gewusst hätte.." wenn das kind schon in den brunnen gefallen ist.



    auch ein wahnsinnig interessanter beitrag von der BBC wird momentan auf ZDFneo gezeigt: http://neo.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,...121592,00.html
    Manche sprechen einen Augenblick, bevor sie denken. jean de la bruyère

  7. #7
    Registriert seit
    05.03.05
    Beiträge
    6,408
    Na ja, das Thema ist ja leider nicht ganz so neu: seit zig Jahren weisen die entsprechenden Experten darauf hin, dass die Fischbestände gnadenlos überfischt werden und fordern unter anderem eine drastische Reduzierung der Fangquoten. Nur leider zieht die Politik regelmäßig nicht mit. Ich frage mich manchmal, wie kurzsichtig man da sein kann

  8. #8
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Zitat Zitat von Billie Beitrag anzeigen
    Soll ich eher sterben oder der Fisch?
    ähm, wenn du das so siehst. Es gäbe auch Fisch aus einheimischen Gewässern.
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  9. #9
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,900
    Anzeige
    Zitat Zitat von nyx Beitrag anzeigen
    es ist halt schwierig... ich esse auch wahnsinnig gerne fisch. aber beschränke mich hauptsächlich auf süsswasserfische und solche arten die gemäss WWF und greenpeace noch nicht bedroht sind.

    es ist ja nicht so moralinsauer gemeint, wie es vielleicht rüberkommt...
    aber ich find es halt wichtig, dass man sich als konsument der problematik bewusst ist und dass es nicht plötzlich heisst "wenn ich das gewusst hätte.." wenn das kind schon in den brunnen gefallen ist.



    auch ein wahnsinnig interessanter beitrag von der BBC wird momentan auf ZDFneo gezeigt: http://neo.zdf.de/ZDFde/inhalt/24/0,...121592,00.html
    Da stimme ich zu - traurig, wie ich zugeben muss, denn ich liebe Thunfisch und Kabeljau

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

Ähnliche Themen

  1. TV-Tipp für Joaquin Phoenix-Fans
    Von shirl69 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.06.06, 21:58:03
  2. TV Tipp für Robbie Fans
    Von lilalucy im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.04.03, 13:14:21
  3. Tipp für MAVALA-Fans
    Von Monique im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.10.02, 10:08:56
  4. TV-Tipp für die Marilyn-Monroe-Fans
    Von Amylove im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.02, 13:56:48
  5. Tipp für Parfumflacon-Fans in Berlin...
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.06.00, 16:07:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •