Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: JOB -- 400-Euro-Job oder Teilzeit? Wer weiß Rat?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    11.08.10
    Beiträge
    7,617
    Zitat Zitat von claira Beitrag anzeigen
    Ich kann jetzt nichts zum Thema beitragen aber: Funktionieren diese Rechner überhaupt wirklich? Ich habe auch mein Ausbildungsgehalt ausrechnen wollen und bekomme wahrscheinlich leider deutlich weniger netto als dort ausgerechnet....
    Wenn man die richtigen Daten in den richtigen Rechner eingibt, dann stimmen die Ergebnisse durchaus.

  2. #2
    Registriert seit
    20.07.03
    Beiträge
    3,871
    Zitat Zitat von barbarella Beitrag anzeigen
    Damit kommst du auf einen Nettostundenlohn von 5,18. Bist du dir sicher, dass du richtig gerechnet hast?

    Ich glaub ich hab die falsche Steuerklasse eingegeben

  3. #3
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    im Norden von Niedersachsen
    Beiträge
    5,886
    Ob du mit einer Halbtagsstelle mehr verdienst als bei 400 EUR hängt ganz erheblich von deinem Stundenlohn ab. Bei schlechter bezahlten Tätigkeiten lohnt sich das Aufstocken meistens nicht so wirklich, denn das Problem sind dann nicht so unbedingt die Sozialabgaben. Die werden von 400,01 bis 800,00 EUR mit der Gleitzone berechnet und dann zahlst du jeweils weniger, aber dein AG den vollen Beitrag. Aber wir haben noch gar nicht über die Steuerklasse gesprochen, oder?

    Mal angenommen, du verdienst bei 15 Stunden wöchentlich 400 EUR mtl. und bei 20 wöchentlich lägst du bei 600 EUR, dann würdest du für die 20 Stunden, die du monatlich mehr arbeitest, nur ca. 35-40 EUR (je nachdem, ob Kirchensteuer gezahlt wird) monatlich mehr netto haben. Und dann überlegt man sich schon mal, ob man das macht.

    Andererseits ist man dann ja selber versichert und kann z. B. auch ALG und Krankengeld bekommen. Rente lass ich mal aussen vor, denn ich kann ja auch bei 400 EUR voll einzahlen. Dann bekommt man nur 380 EUR ausgezahlt anstelle von 400 EUR.
    Auf geht´s!

  4. #4
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    1,024
    Dinge wie Kündigungsschutz oder die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall würde ich auch nicht komplett außer acht lassen. Letzteres hast Du theoretisch auch bei einem 400 -Euro-Job, aber ob das in der Praxis auch so ist, wage ich zu bezweifeln.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.08, 16:19:43
  2. Duft gegen Sisley oder Euro
    Von HopiStar im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.07.08, 11:34:09
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.05, 19:51:58
  4. Frenchnägel - weiß oder weiß?
    Von Teufelchen im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.03, 10:37:41
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.09.02, 10:00:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •